HD 3870 am LCD anschließen ???

gnarf1979

Neuling
Hallo,
wie man dem Titel entnehmen kann will ich meinen
LCD TV mit meiner Grafikkarte verbinden. Und dann später
mit Blueray Filme gucken.

Jetzt verfügt die Grafikkarte über 2 DVI und mein LCD
über 1 HDMI Anschluss.

Jetzt hätte ich z.B. folgendes Kabel im Auge:
http://www.amazon.de/Hama-Verbindun...=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1198005141&sr=1-3

(Hierbei handelt es sich um DVi-HDMI Kabel)
Ich benötige also nicht den beiliegenden Adapter
zur Verbindung von Grafikkarte und LCD...."Soweit meine Theorie"

Jetzt kommt aber meine Frage:
Werden über das angegebene Kabel auch die
"Sounddaten" an meinem LCD übertragen oder muss man
dafür ausschließlich den beiliegenden Adapter verwenden ???

Hoffe jemand kann mir helfen....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ATI HD 3870 hat meines Wissens einen Soundcontroller oben d.h mittels Adapter sollte das kein Problem sein.

Mfg
Black Sabbath

Jetzt nicht wieder meine Frage mißverstehen...
Die Frage leutet:
Brauche ich "unbedingt"
den beiliegenden Adapter oder kann ich
ein DVI zu HDMI Kabel verwenden...

Bei dem bild mach ich mir keine Sorgen....
Wie sieht es aber mit dem Sound aus???

Ich will also nicht den Adapter verwenden,
sondern ein DVI zu HDMI Kabel....

Also nur über DVI ist wohl kein Sound drinn. Sagt ja der Name schon "Digital Video Interface". Allerdings kannste du übers "High Definition Multimedia Interface" sowohl Video als auch Audio versenden. So wie du das machen möchtest glaube ich benötigst du wohl einen guten alten Klinke-zu-Chinch Adapter oder du findest einen DVI-Audio --> HDMI adapter.

EDIT1: so wie du das machen willst kommt da kein Sound an!
EDIT2: Wie soll den aus einen Video-kabel/Video-ausgang der Graka die Musike herkommen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das der Adapter zwingend von Nöten ist, da der DVI Ausgang der Grafikkarte keine Tonsignale überträgt. Klappen müsste es dann aber eigentlich wenn Du den DVI - HDMI Adapter benutzt, da HDMI ja Bild und Soundsignale übertragen kann und dann einen Film ansiehst müsste beides an Deinen LCD ankommen.

Ich hoffe zumindest das es so funktioniert, da ich in wenigen Tagen das auch testen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Erklärt sich eigentlich schon von selbst:
ATI hat einen Soundchip auf die neuen 38x0 Karten verbaut. Wenn du nun einen DVI zu HDMI Adapter benutzt (ist eigentlich immer dabei) kannst du gleich den Sound über das HDMI Kabel hören.
Bei den alten 2600 Karten war es zB noch nicht möglich. Da konnte man zwar Bilder über HDMI schicken, aber keinen Ton.

Kurz:
Wenn du eine DVD schauen möchtest, musst du nur das HDMI Kabel an deinen Fernseher schließen. Schon hast du 5.1 + HD Video =)

..so versteh ich das auch; muß mich auch erst mal mit dem thema beschäftigen, aber zur zeit spar ich noch auf den LCD-TV

Es geht definitiv auch mit einem direkten DVI-HDMI-Kabel, nur muss man dabei aufpassen, da nicht alle Kabel die zusätzlich vorhandenen Soundleitungen, die bei den HD38x0 belegt sind, mit durchschleifen. Wenn du sicher gehen willst, musst du in ein Fachgeschäfft und dort explizit nach einer Vollbelegung fragen.

Sicherer ist es mit dem Adapter zu arbeiten.

Wie sieht das dann aus, da wird doch 5.1 übertragen von den Soundchip der Grafikkarte.

Habe meinen LCD aber immer auf Stero laufen und mkv ist ja ein HD Rip Format.

Zuletzt bearbeitet: