HD 4850 Treiber für Linux

N

Nachtsturm

Guest
Ich habe immer wieder von Problemen gelesen die man mit ATI Treiber für Linux hat.

Ich wollte mal wissen wie es denn inzwischen aussieht.
Ich möchte mir die HD 4850 Grafikkarte von ATI holen und habe auf der Herstellerseite Treiber für die 4800 Serie gefunden vom 17. Sept. 2008.

Ich benutzr Linux Debian für alles mögliche und Vista als Zweitbetriebsystem zum spielen.

Was empfehlt ihr mir, kann ich inzwischen ruhig ATI Treiber auf Linux nutzen ohne Stress oder sollte ich lieber weiterhin auf Nvidia setzen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zumindest mit meiner X1600 habe ich immer weniger Probleme, 2d ist kein Problem mehr
3d kann manchmal etwas Probleme bereiten aber zum zocken haben die meisten ja e ncoh ein Windows

auch der Support der aktuellen Nvidia-Karten ist nicht mehr so super,

mfg
aelo

zumindest mit meiner X1600 habe ich immer weniger Probleme, 2d ist kein Problem mehr
3d kann manchmal etwas Probleme bereiten aber zum zocken haben die meisten ja e ncoh ein Windows

auch der Support der aktuellen Nvidia-Karten ist nicht mehr so super,

mfg
aelo

genau, dass kann ich von meinem Laptop auch sagen!
die X1600PRO läuft im 2D betrieb Super!
Nur im 3D betrieb flackert das Bild! :)
Aber ich nutze Linux auch nicht zum Zocken, sondern zum Arbeiten :bigok:

Was für ein Debian nutzt Du denn? Bei Lenny kannst Du die Catalyst 8.7 einfach mit aptitude installieren. Ob da auch die 4850 unterstützt wird musst Du bei AMD nachschauen.
Ansonsten gibt es hier eine Anleitung die auch für die neusten Treiber funktioniert.

Ich nutze momentan Debian etch. Ist der Kernel auch wichtig?

Der Kernel sollte keine Rolle spielen. Etch nutzt den 2.6.18 der reicht aus, ich glaube die Treiber funktionieren ab 2.4

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh