[Kaufberatung] HD 4870 512 oder 1024

teppich

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.06.2008
Beiträge
20
Huhu, ich möchte mir bald eine neue Grafikkarte kaufen. Dabei kann ich mich nicht entscheiden, ob ich mir jetzt eine mit 512mb Vram kaufe, oder ob ich auf eine entsprechende 1024mb Version warte.
Ich spiele nur in Auflösungen bis 1280*1024. Da jedoch mit "humanen" AA und AF Werten (also nur 2x bzw. 4x... halt nicht so extremes SQMSAAbla:banana:). Jedoch sollte sonstige Details schon am Maximum laufen ;). Also lohnt es sich in meinem Fall zu warten? Oder allgemein, wann sollte man zur 1024 mb Variante greifen?

ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin

also in deinem fall mit ner 1280er Auflösung reicht dir auch schon ne HD4850
bei der hd4870 reichen dann 512 dicke
wie ist den dein rest sys
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wilst du eigentlich für Games zocken ?!

Und wie Viper schon sagte, was für ein System hast du ?!

Aber in deinem fall reicht auch die HD 4850 dicke !

Mfg
 
Ich stand vor der selben Entscheidung, ich spiele auch in 1280x1024 und habe mich für die 4850 entschieden. Bei der Auflösung sollte sie locker reichen und den Aufpreis zur 4870 bei den 20% Mehrleistung war ich nicht bereit zu zahlen.
 
Es kommt eben auf die Spiele an ... ich verweise immer wieder gerne auf Age of Conan, das zieht auf maxed @ 1680x1050 800mb vram, bei 1280x1024 wird es 512MB auch schon füllen ... man sollte sich auch überlegen, wie lange man die Karte behalten möchte - dass der Speicherverbrauch zukünftiger Spiele nicht weniger wird, sollte wohl klar sein ... .

MfG TheX
 
es geht doch hier nich um 4850 oder 4870 sondern um 1024mb oder 512mb!

mich würde das nämlich auch interessieren was besser is, vom preis mal abgesehen
 
Wenn du nun eine kaufen willst mußt du wohl auf 1024er Versionen verzichten.

Bei so einer Popel Auflösung brauchst du sicher keinen 1GB VRAM und eigentlich auch keine
4870.
 
Übrigens: Es gibt praktisch keine Auflösung wo die HD4870 mit 512 MB einbricht. Diese Karte in in der Leistungsklasse der GTX280 ;)
Die HD4870 mit 1GiB dürfte sogar schneller sein als die GTX280.
 
klar, als ob die fps bei steigender ausloesung sich nicht aendert.. egal welche karte.
 
Sagen wir mal so, sie bricht auch mit 512 fast überhaupt nicht ein, selbst bei 1920 nicht...die Frage nach dem VRAM habe ich mir auch gestellt, ich kann doch so schlecht warten. Würde mir gern mal 1GB-Vergleichswerte anschauen, ob deren Compression wirklich so gut funktioniert.
 
Es kommt eben auf die Spiele an ... ich verweise immer wieder gerne auf Age of Conan, das zieht auf maxed @ 1680x1050 800mb vram, bei 1280x1024 wird es 512MB auch schon füllen ... man sollte sich auch überlegen, wie lange man die Karte behalten möchte - dass der Speicherverbrauch zukünftiger Spiele nicht weniger wird, sollte wohl klar sein ... .

MfG TheX

Ich les immer 512mb reichen bei AoC nicht... aber ich spiels in 1650 mit meiner 512mb 3870er und merk davon 0...
Klar ruckelt Tortage aber das liegt wohl eher an Tortage :d und ausserhalb hab ich 30-40fps (in Instanzen bis zu 100fps) und merke nicht wirklich das meine 512mb net ausreichen.
 
Ich denke nicht das 1GB VRAM das Allheilmittel sind - bei der HD3870 mit GDDR3 hatte 1GB auch pratisch keine Vorteile.
Mittlerweile gibt es natürlich speicherhungrigere Spiele, aber Fakten(!) das AoC nicht mit 512MB GDDR5 auskommt muss ich erst noch sehen, bevor ich es glaube...
Manche behaupten ja auch im MMORPG von Herr der Ringe würden die 512MB schon nichtmehr reichen...
 
Ich les immer 512mb reichen bei AoC nicht... aber ich spiels in 1650 mit meiner 512mb 3870er und merk davon 0...
Klar ruckelt Tortage aber das liegt wohl eher an Tortage :d und ausserhalb hab ich 30-40fps (in Instanzen bis zu 100fps) und merke nicht wirklich das meine 512mb net ausreichen.

dann geh mal bei den Grafiksettings auf "erweitert" und dreh das Schräubchen mal nach oben :rolleyes:
 
ist oben... ausser bloom und sichtweite ist da nix verstellt :)
aber glaub AoC sollte man nicht als Benchmark nehmen... vllt in 6-xx Monaten, wenn sie mit patchen und optimieren fertig sind. ;)

edit: woahh seit 2 Wochen mal wieder AoC gestartet und die haben den Nekro gepatcht endlich :d gut ich spiel dann heut mal weiter, aber mit der 4850 und 512mb :P
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schließe mich den oben genannten meinungen an

wenn wir von 256 MB zu 512MB reden, gehe ich mit
aber nicht bei 512MB zu 1024MB, der Preisunterschied wird es in der Leistung nicht bringen, für die jetzigen Spiele reichen die 512 des sahnestückchens 4850 völlig aus und wenn wirklich mal ein spiel rauskommt, wo es nicht mehr reicht, gibt es wieder andere grafikkarten

mein tipp 512 statt 1024, du merkst es nicht wirklich bei den spielen und mehr bezahlen für einbildung muss man auch nicht
 
Na ein Vergleich zwischen 512mb und 1024mb ATi wäre sinnvoller, das Nvidia schlechter dort abschneidet ist ja bekannt. Gibs so einen test irgendwo?
 
Zitat aus dem Text: "Unübersehbar nutzt die Radeon ihre 512 MiByte voll aus..."
was willste denn noch als Info?

Jetzt hört doch auf denn Threadstarter die 1g version anzudrehen.:fresse:

Die ganzen Test haben gezeigt das bei Ati 512 mb völlig ausreichen.Aoc kann ja ne kleine ausnahme bleiben.WEgen ein SPiel würde ich nicht gleich 50 Euro mehr ausgeben.Macht doch einfach irgend was vram lastiges runter.TExture details oder so.
 
Ja wie gesagt ich finde man sollte AoC nicht für sowas heranziehen... das Technikforum ist voller Beschwerden, auch das Ati karten nicht ausgelastet werden blabla...
Klar gabs da diese zermatschten Texturen, aber auf einmal kam ein Patch und dies war behoben... somit kann doch kein ottonormal Spieler sagen liegt das nu an meiner kleinen 512mb Graka oder an dem verbugten Spiel? ;)
 
Ich les immer 512mb reichen bei AoC nicht... aber ich spiels in 1650 mit meiner 512mb 3870er und merk davon 0...
Klar ruckelt Tortage aber das liegt wohl eher an Tortage :d und ausserhalb hab ich 30-40fps (in Instanzen bis zu 100fps) und merke nicht wirklich das meine 512mb net ausreichen.

Das liegt nicht an Tortage das es ruckelt.
 
Jetzt hört doch auf denn Threadstarter die 1g version anzudrehen.:fresse:

Die ganzen Test haben gezeigt das bei Ati 512 mb völlig ausreichen.Aoc kann ja ne kleine ausnahme bleiben.WEgen ein SPiel würde ich nicht gleich 50 Euro mehr ausgeben.Macht doch einfach irgend was vram lastiges runter.TExture details oder so.

Die ganzen Test haben gezeigt das sie abkackt in 1920x1200 mt AA wenn der vram voll ist,keine Tatsachen verdrehen,gelle!
Und es soll Nutzer geben die sogar 30" haben,der Monitor entscheidet was man brauch und kein Wunschdenken.
 
Naja k.A. wie es jetzt läuft in khemi oder auch Tarantia hab ich nicht solche Probs gehabt, wie ganz am Anfang in Tortage aber egal nun... ist halt AoC brrbrrr :)

btt: Wenn du jedes Jahr den Rechner aufrüstest dann kauf dir die 512er die reicht für die 1280er Auflösung dicke... sollte die Graka aber länger aushalten müssen und du dir vllt einen neuen Monitor mal kaufen tust... warte noch ein bissel und nimm die 1024. :)

@zuppi kannst du einen Link reinstellen wo eine 4870 512mb gegen eine 1024mb "abkackt"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele nur in Auflösungen bis 1280*1024.

Wer sich da eine 1GB VRAM Karte kauft, hat eindeutig zuviel Geld (oder will für künftige 24" Monitore vorsorgen).
Bis zu einem 22" (1680x1250) reichen 512MB meiner Meinung nach - immerhin hört man hier immer nur AoC (was ich persönlich ebenso wie Crysis nie spielen will/werde, evtl. gehts dem TE auch so).
 
Zitat aus dem Text: "Unübersehbar nutzt die Radeon ihre 512 MiByte voll aus..."
was willste denn noch als Info?

na wie sich die karte bei dem spiel mit doppeltem speicher verhält.
ob sich das merklich auf die performance auswirkt.
dass der speicher voll ausgenutzt wird ist ja erstmal nur eine feststellung.
 
Wer sich da eine 1GB VRAM Karte kauft, hat eindeutig zuviel Geld (oder will für künftige 24" Monitore vorsorgen).
Bis zu einem 22" (1680x1250) reichen 512MB meiner Meinung nach - immerhin hört man hier immer nur AoC (was ich persönlich ebenso wie Crysis nie spielen will/werde, evtl. gehts dem TE auch so).

Du wirst AoC nicht spielen weils bei dir ruckelt. :shot:
1GB V-Ram ist nie falsch wenn man die Karte eine weile behalten will.
 
Bei deiner Auflösung / Monitor etc reichen 512 MB Ram locker ;) 1024 MB Ram sind dann doch ein wenig zu viel.
 
Vor einem Jahr haben mir auch alle gesagt das 4GB Arbeitsspeicher zu viel sind und heute ist es in jedem Aldi Rechner :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh