HD 4870 auf HD 6870 gewechselt, dann 1x ein Bild gehabt und seitdem nix

Walker

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2007
Beiträge
654
Ort
Wien
Hallo,

habe vorgestern meine HD4870 gegen eine HD6870 getauscht.
Neu gebotet und im Windows kurz die Auflösung angepasst und dann ausgemacht.

Heute wollte ich den PC anschalten, aber der Monitor bleibt schwarz und der Rechner fährt ohne Piepsen wohl hoch.
Also die 4870 rein, kurz in Windows, alles läuft normal und finde keinen Fehler =>

6870 wieder rein und er bootet normal durch und ich starte BF3 => Hängt sich auf.

4870 rein und im Bios alles kontrolliert und unter Windows ein Bios Update gemacht.

Danach die 6870 wieder eingebaut, aber er bringt einfach kein Bild.

Am Netzteil kann es eigentlich nicht liegen, die 4870 zieht mehr Saft als die 6870.

Tips? :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
treiber neu installiert nachdem du die 6870 reingehauen hast?
 
Hoi Ossi,

jo, habe ich gemacht.
Aber wird der Treiber eh nicht erst später geladen? Also zumindest den Bootscreen vom Bios sollte ich ja sehen, selbst wenn es ein Treiberproblem wäre, oder?
 
klar beim bios ist der treiber egal......ich würde die karte mal auf nem anderen board versuchen (htpc) dann weißt du ob es das board oder die karte ist
 
Guten Morgen,

hat mir keine Ruhe gelassen, daher habe ich die Karte wieder in den PC eingebaut und nach vielem testen kommt das raus:

Wenn ich den PC anschalte, dann kommt kein Bild und die Lüfter der Graka drehen hoch.

Aber wenn ich dann am Netzteil den Power-Schalter auf "aus" stelle, kurz warte bis die Lüfter alle langsamer werden (so. 2 Sekunden) und dann den Power-Schalter wieder auf "an", dann läuft die Karte normal und der PC bootet.

Hä? ^^

EDIT:
Dinge wie Speicherbausteine tauschen, PCI-E Platz tauschen usw. bringen keine Änderung.
CMOS Reset ich auch mal gemacht, meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun ausgiebig bf3 getestet und alles klappt Super. Ist eben nur immer noch das Problem beim booten. Klappt nur, wenn ich am Netzteil den Strom aus und wieder an mache. Was kann das nur sein?
 
Habe nun ausgiebig bf3 getestet und alles klappt Super. Ist eben nur immer noch das Problem beim booten. Klappt nur, wenn ich am Netzteil den Strom aus und wieder an mache. Was kann das nur sein?

Hast du die Möglichkeit mit einem anderen NT zu testen?
 
Ich würde auch auf das Netzteil Tippen!
Auf jedenfall mit einem anderen Netzteil versuchen!
 
Habe leider 2x das gleiche NT in beiden PC´s aber ich besorge mir mal ein Be Quiet 530W.
 
Das hatte ich mal mit einer Powercolor X850 XT. Da half nur Grafikkartenwechsel. Aktuelles BIOS von Board & Grafikkarten könnten eventuell etwas erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute abend denke ich weiß ich mehr.

Neue Graka + neues Netzteil sind angekommen, jetzt brauch ich nur noch Zeit für :p
 
So, ist weder die Karte, noch das Netzteil :(

Habe beides getauscht, brachte keine Besserung, der PC läuft nur, wenn ich am Netzteil den Hauptschalter "AUS" und wieder "AN" mache :(

Was ich noch versucht habe:

BIOS Update
RAM in verschiedene Bänke, nur 1 Baustein statt 2, RAM aus dem HTPC
CMOS Reset
Southbridge Voltzahl erhöht
Northbridge Voltzahl erhöht

Sonst fällt mir nix mehr ein, ist wohl wirklich ein neues Board fällig, was ich eigentlich nicht unbedingt wollte.
Empfehlungen für ein neues Board?^^ Oder noch Tips zum Fehler?

P.S.
Habe wieder das alte Netzteil und die erste 6870 drin. Das NT hat sogar 425 Watt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh