HD 4870 flimmern

Sandower

Enthusiast
Hallo an alle,
ich habe ein komisches Flimmern bei meiner ATI HD4870 -.-
ich habe das Problem schon einmal gehabt und dort hat den haken beim ATI Overdrive gesetzt und das wars.
Nun habe ich gestern meine PC mal entstaubt^^ und seit dem an ist das Problem wieder da -.- ein erneutes Haken setzen hat nicht geholfen :( den 10.3 Treiber (nur bildschirmtreiber) habe ich auch schon installiert (nur drüber gebügelt^^)
Ich benutze meinen Monitor über den VGA adapter!

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch irgendwie dem Ram der Grafikkarte fix zu stellen. -Könnte durch Veränderungen der Ram Taktraten im laufenden Betrieb entstehen. -Auch die HD 4770 hat es, deshalb ist ein Moden des Bioses nicht möglich, da es ständig flimmert. -Ab der HD 5000 Reihe ist es kein Problem mehr. -Schätze dass es an dem Qimonda Speicher lag.

ne auch mit der 5000er reihe gibts das ;) zumindest mit 2 tfts ;)
deshalb taktet ati mit 2 tfts den ram nicht auf 300 runter, sondern belässt ihn bei 1200 bzw 1300

also das flimmern beschreiben hmm
wenn ich den Firefox geöffnet habe und dann oben in der menüleiste sieht man es am heftigsten, sozusagen das bild flimmert immer "hin und her" nur wenige millimeter, also oben jemand es hin und her zieht! als am besten im ATI Overdrive den Takt abändern? eher runter oder rauf?
aber das kuriose ist ja, dass es dann mit der zeit auch aufhört aber halt echt nervig ist -.-

klingt für mich eher nach einer störquelle in der nähe

wie genau meinst du störquelle?
bin schon umgezogen und hatte davor das gleiche problem und jetzt wieder :(

wie genau meinst du störquelle?
bin schon umgezogen und hatte davor das gleiche problem und jetzt wieder :(

nen kumpel hatte bis vor paar tagen ein änliches problem,
der austausch des patchkabel hat dann zum erfolg geführt!.

soll heißen, es kann sein das bei dir in der nähe vom rechner irgendwo ein gegenstand (zb kabel) ist der das bildsignal stört.

also am besten nen neues VGA kabel probieren?
hab auch überlegt ob ich an sich auf DVI gehe, aber dafür extra nen neuen monitor erscheint mir bissl teuer^^
gibt es eventuel etwas worauf man bei einem anderen kabel achten sollte?

Eventuell auch mal die Hertz Einstellung abändern, versuche mal damit etwas herumzuspielen, hat bei meim Bruder schon wunder vollbracht.

Ich kann nur zwischen 59 unde 69 Hertz wählen zumindest in der Bildschrmauflösung übern Desktop (Win 7)
Gibt es dafür noch ne andere Möglichkeit?

Probier mal den anderen DVI Port...

Ich habe ein ähnliches Problem mit der HD4870 512MB festgestellt. Das wechseln des DVI Ports (zweiter 19" TFT auch über DVI to VGA Adapter) und das umstellen der Hz Zahl hat geholfen.

also die hertz kann ich übern desktop nicht abändern warum auch immer.
hab jetzt mal im monitormenü geschaut, finde da auch keine option die Hertz zu ändern, jedoch hat er mir bei infos ausgegeben 65kHz und 60Hz ohne irgendeine erläuterung!
Das mit dem anderen DVI anschluss werd ich mal probieren!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh