[Kaufberatung] HD 5770 od. HD 5830

coookie24

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2010
Beiträge
158
Hi,

ich such ne neue GraKa, a ich meine alte gerade den geist aufgegeben hat:heul:.
Ich hatte ne HD4850 und möchte in der Leistungsregion bleiben, bzw. ein Ticken höher gehen. Deshalb bin ich bei der HD5770 oder HD 5830 gelandet.
Momentan zock ich noch auf ner 19"er. Ich danke da sollte die HD 5770 reichen oder was meint Ihr?

Hättet Ihr einen Vorschlag, welche ich nehmen soll? Ich lege Wert darauf, dass die GraKa im IDLE ruhig ist.
Welchen Hersteller?

Wäre nett wenn mir jemand einen Vorschlag machen kann.


Gruß coookie24
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für den Moni reicht eine HD5770 dickstens aus !! Auch noch für zukünftige Spiele ! Wenn du den Moni nicht wechseln willst in der nächsten Zeit passt die Karte. Die HD5830 wäre imho oversized und hat noch kein sehr gutes P/L von dem was ich weiß.
 
stimmt genau!

für die auflösung ist die 5770 wie geschaffen (außer du willst metro spielen, das könnte vllt doch hakelig werden ^^ )



die sapphire rev.3 ist bei den 5770ern sehr zu empfehlen, allerdings ist der preis im letzten monat um fast 20€ gestiegen aufgrund der nachfrage.
die msi hawk ist quasi die "beste" 5770 zur zeit, allerdings auch etwas teurer und schwer verfügbar.


aber schau auf jeden fall, dass du ne version mit 1gb speicher nimmst, auch bei deiner auflösung
 
Eine 5770 reicht dicke. Selbst noch bei 22-24" Monitore.
 
Pauschalisieren sollte man nicht - kommt halt immer auf die jeweiligen Ansprüche drauf an (Wie hoch sollen die Details sein?, AA/AF an/aus?, eventuell noch zusätzlich Downsampling oder alternativ SGSSAA an?).

Also mir würde so eine Karte bei meinem 22"er nicht schicken. :fresse:

Gut - für 19" reicht die 5770er schon aus. Wird später aber auf einen größeren TFT umgerüstet
und alles soll weiterhin mit höchsten Details usw. flüssig gespielt, könnte es eng werden.

Würde das Budget bei 200€ liegen, könnte der TE auch eine etwas flottere 5830er (wie die Powercolor PCS+) nehmen
(die leider bei hohem AA/AF gegenüber der 5770er mächtig an Vorsprung einbüßt).

http://preisvergleich.hardwareluxx....200&asuch=5830&v=l&plz=&dist=&pixonoff=on&xf=

Jedenfalls ist die 5830er imho nicht mehr als 200€ wert - teilweise werden ja 220 - 230€ verlangt, was imho zu viel für die gebotene Leistung ist.

Luxx-Review inkl. HD 5830 und 5770:

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/15402.html


mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 5770 reicht dicke. Selbst noch bei 22-24" Monitore.

das unterzeichne ich so. Die hd5770 hat ausreichen power auch für große auflösungen. Momentan haben wir doch eh eine stagnation in sachen Grafik im PC bzw generell im Gaming Bereich.
Die hd5830 ist nur zu empfehlen wenn man sie um 140€ gebraucht bekommt, ansonsten macht diese keinen Sinn und man greift lieber zur 5770 bzw gleich zur 5850(die dein budget aber vermutlich sprengen würde mit rund 280€)

Hatte auf nem 24" auch kurzzeitig mit einer 5770 gezoggt und musste nirgens auf details verzichten. Ich selber bin btw kein AA und AF Fetischist, da meiner Meinung nach ab 1920x1200 das sowieso keinen bzw arg wenig Sinn macht auch wenn manche User hier anderer Meinung sind (die sei ihnen ja auch gegönnt)
 
Eine 5770 reicht dicke. Selbst noch bei 22-24" Monitore.

Die frage ist nur wie lange noch.. Wenn man bedenkt das meine ENGTX260 bei ein paar games schon ins schwitzen kommt bei einem 22" und mehr leistung hat als die 5770.. Glaub ich nicht das die dann "dicke" im 22-24" berreich reicht.

Wenn mehr leistung dann aber bitte gleich die 5850 hat einfach ein besseres P/L im vergleich zur 5830
 
Klar im MP mit 32 und überall zusammen brechenden Gebäuden ist die GK quasi noch im 2d Modus :)

Meine nicht. Aber unter 50 fps habe ich in 1920x1200, 4AA/8AF nur bei extremem Rauch ;) Wenn ich mir dann die SP-Benches anschaue, muss ja irgendwo ein Unterschied herkommen.

Ah, sorry. HBAO war das Problem. Ohne +40% Leistung bei fast gleicher Optik. Und dann wiederum reicht auch eine 5770 absolut aus.
 
Sage das nicht so leichtsinnig ... es wurde auch schon eine 5870 für WOW empfohlen :d
 
Preis/Leistung steigt imo aber bei der HD5830 ... is mittlerweile für 185€ zu haben Hardwareluxx - Preisvergleich

ne billige HD5770 für 150€ und weniger hat imo das beste P/L aber auf der anderen Seite lohnen die teureren HD5770 auch nichtmehr denn für 10-15€ mehr kann man dann auch gkleich die HD5830 kaufen
 
Bei der HD5830 dann bitte schauen, ob das Netzteil genügend dimensioniert ist.
 
Wenn mehr leistung dann aber bitte gleich die 5850 hat einfach ein besseres P/L im vergleich zur 5830
Jo, warum nicht gleich ne 5970. :fresse:

Der TE fragt nach 5770 oder 5830 und da reicht halt die 5770 "dicke" aus.

edit: Ich hatte selbst die GTX260 mit 216SP und nun zwei 5770er Sapphire. Das die GTX mehr Power hat halte ich für ein Gerücht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zuerst mal solltest Du Dich fragen,was Du ausgeben willst.Die HD5770 sind derzeit sehr gefragt und auch gebraucht meisst erst ab 120€ zu haben.Viele verkaufen aber zb. ihre 4870,die dadurch recht günstig (70-80€) zu haben ist (alternativ gibt es Deine Karte gebraucht noch günstiger).Von der HD5830 würde ich rein von vernuftswegen abraten (langsamer als HD5850,dabei die selbe oder gar eine höhere Stromaufnahme).

Ansonsten vllt. einfach mal hier nen Blick drauf werfen:

Test: Nvidia GeForce GTX 465 (Seite 18) - 31.05.2010 - ComputerBase

Bei der HD5770 von "dicke ausreichen" würde ich nicht reden,da mir zb. gerade beim 19" und der damit verbunden niedrigeren Auflösung ein hohes/gutes AA wichtig ist.

Man sollte vielleicht nicht immer auf den neuesten Hype mit aufspringen,aber das muss letztendlich jeder selber entscheiden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AA/AF in der kleinen Auflösung machts auch nicht fett. Außerdem ist da das Stichwort Pixelabstand. D.h. wegen der kleinen Fläche wirkt die Auflösung nicht gröber als bei einem großen Monitor.
Trotzdem reicht da ne 5770. Zumal sie im Idle ruhig sein soll. Je günstiger die 4870, desto lauter.
 
Wenn du nicht unbedingt auf DirectX 11 heiß bist könnte man auch ne 4890 in Erwägung ziehen. Ich hab vor 4 Monaten eine gebrauchte 4890 PCS+ von Powercolor für 120€ inkl. Versand erstanden.
Die hat ca. 10% mehr Leistung als ne 5770.

Ich schließe mich allerdings meinen Vorrednern an, was die 5770 betrifft, die reicht für 19" allemal.
Solltest du in Erwägung ziehen in nächster Zeit nen größeren Monitor zu kaufen würde ich eher in Richtung 5850/5770 CF tendieren.
 
warum behälst du die 4850 nicht einfach? großartig langsamer als ne 5770 ist die auch nicht?

Das P/L Verhalten der 5830er ist auch besser geworden, immerhin ist zwischen ner (lierferbaren) pixmania 5830 (179€) und ner 5850er (ab 250€ nicht lieferbar) 70€ differenz
 
@r4iner: Sorry wenn ich das sag,aber: Erst lesen,dann verstehen,dann posten?
Ich seh in meinem Post kein Hinweis auf eine Kaufempfehlung für die NV Karte.Hättest Du mal auf den Link geklickt,dann wär dir aufgefallen,das es ein RATING ist :wall::wall::wall:

@aSSaD: Naja wahrscheinlich...weil Sie kaputt ist? ^^ Also mir pers. wär der doch erhebliche Aufpreis nicht die gebotene Leistung wert,daher ja auch der Tip einer gebrauchten HD4850/4870.

@Khorne: Also ich seh das ein bisschen anders,vllt. liegts an meinem TFT aber bei 1280er Auflösung reicht mir 4x schon nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
die 5830 hat leider die schlechtesten energiewerte.
die 5770 ist viel sparsamer/effizienter.
 
Vielleicht findest du ja wie ich ne gebrauchte HD4890 für umgerechnet 65Euro:O
 
Im Singleplayer :rolleyes:
Der MP läuft besser. Da kann man mit einer 5770 prima spielen.
Vor allem in der Auflösung.

der singleplayer stellt wohl eher geringere anforderungen an die hardware als der multiplayer!


danke aber auch das man mit ner 5770 ordentlich zocken kann.
 
also ne alte hd 4890 sollte es nicht sein, da ist mein herz dann doch zu öko und meine ohren zu empfindlich. Deshalb dachte ich an die 5770 oder eben die 5830, falls ich mir einen größeren Monitor kaufen möchte/ muss.

Meint Ihr ne 5770 ist mit nem 22" oder 24" dann überfordert? Spieluhr meinte ja, ne 5770 würde noch reichen.
 
Siehe Posting #9 und gut ist -
im schlimmsten Fall mußt du bei dem einen oder anderen Game die Details ein bisserl 'runterschrauben.

Wenn du dieses "kleine Risiko" nicht eingehen möchtest, dann kaufe dir eine 5870.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh