HD 5770 Vapor-X Lüftersteuerung

ErichZann

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2009
Beiträge
45
Moin.

Ich habe eine Sapphire HD 5770 Vapor-X und eine Frage: Wenn die Lüftersteuerung auf "automatisch" eingestellt ist, so dreht der Lüfter mit minimal 40%, was ich noch als relativ störend und laut empfinde, da der PC sonst recht leise ist. Im CCC kann man nun bei den Overdrive-Einstellungen den Lüfter manuell regeln, auf 25-30% ist er deutlich leiser und die Temperaturen bewegen sind noch unterhalb von 40 Grad, also reicht das auf jeden Fall...

Sobald es allerdings so eingestellt ist, dreht der Lüfter nun auch bei Belastung nicht mehr schneller, sondern bleibt bei den 25% z.b., was für langes Spielen sicher nicht optimal ist.... Gibts dafür nun irgendeine Abhilfe? Dass im Idle der Lüfter langsamer läuft, aber unter Last schon noch automatisch hochdreht?

Ich könnte es natürlich vor dem Spielen immer manuell umstellen, aber ist wohl etwas nervig und ich hätte Angst, dass ich es mal vergesse....

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, BIOS modden und dort eine eigene Lüftersteuerung konfigurieren.
Alternative: Profile mit MSI Afterburner erstellen und einfach Profil umstellen
 
BIOS mod ist halt immer mit der gefahr verbunden dass ein fehler passieren kann

am einfachsten den MSI AFterburner (kostenlos herunterladbar) drauf machen und dann kannst sogar die Lüftersteurung selbst festlegen, also ein Koordinatensystem mit RPM in % und Temp auf der anderen achse, ne super sache!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh