HD 5850 warme Temperaturen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Radi6404

Semiprofi
Ich habe bei meiner HD 5850 Extreme die Lüfterkurfe weit herab gesetzt, um die Lauttärke zu reduzieren. Die übertaktete Grafikkarte ist jetzt auch unter Last fast unhörbar, wird dafür aber bis zu 82 Grad heiß. Ich möchte fragen, ob es ein problem ist, wenn die Grafikkarte so warm wird und ob die Kühlflüssigkeit im Vapor-X Kühler bei dieser Temperatur giftig wird oder nicht? Kann ich die Grafikkarte dauerhaft mit dieser Temperatur betreiben? Ich freue mich auf eure Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, schaden wird es der Karte nicht, die Lebenszeit verringert sich hauptsächlich durch die Erhöhung der Volt, die Temperatur hat anders als die weitläufige Annahme nur wenig mit der Lebenszeit zu tun, hohe Temperaturen lassen aber die Wärmeleitpaste schneller austrocknen und die Geräuschkulisse im PC wird ansteigen (bei dir weil die Abwärme um die Grafikkarte langsamer abgeführt wird), die maximale Temperatur so einer Karte wird glaube ich bei ~90° liegen.
Tipp, versuche die Volt zu senken, damit kannst du womöglich die Temperatur spürbar senken, optimiere die Gehäusebelüftung mit leisen Zusatzlüftern, und vermeide einen Hitzestau indem keine anderen Karten direkt neben der Grafikkarte angeschlossen sind, wenn die Wärmeleitpaste noch nie ausgewechselt wurde ist dies auch eine Option.
ob die Kühlflüssigkeit im Vapor-X Kühler bei dieser Temperatur giftig wird oder nicht?
Ich habe noch nie gehört das solche Flüssigkeiten austreten können, besonders bei zu hohen Temperaturen, das wäre ein böser Designfehler, wissen tue ichs aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Temp hat schon was mit Lebensdauer zu tun. Ist ja ca die Richtlinie für jede +10 C halbiert sich die Lebenszeit, nur ist da die "Baseline" so hoch dass man sich bei den üblichen Betriebstemperaturen keine Sorgen machen muss.

Aber stimmt schon, Kernspannung absenken so weit möglich, dass reduziert die Wärmeabgabe am meisten. TE, hast du die Grafikkarte selbst übertaktet oder reden wie nur vom Werks-OC?

Sent from my iPhone using Tapatalk

Radi übertaktet grundsätzlich selbst. Sieh dir seine alten Threads an. Dann siehst du, das diese sehr unterhaltsam sind und der TE sehr Beratungsresistent ist. Anstatt sich einfach mal eine neue Grafikkarte zu kaufen, die die Leistung ohne manuell Übertaktung bringt, werden immer irgendwelche alten "nostalgischen" Karten gekauft und hohen Takt und Spannungen gequält. Dabei schmelzen auch mal die Anschlüsse vom Netzteil oder eine Lüfterblatt der Graka bricht ab. Eine andere Karte hat er beim erneuern der WLP gehimmelt.
Dabei wurde ihm schon 2014 geraten:
....
Tu dir einen Gefallen und kauf keine 58er Karte!!! Wie bereits erwähnt werden diese Karten seit 2 Jahren nicht mehr gebaut, das heißt jede Karte die du da kaufst ist schon mindestens 2 Jahre alt! Und somit schon am Ende ihrer üblichen Laufzeit!

Hat er aber nicht.....
Dafür kann er aber so:
Sowas sollte man doch wissen du Nichtspeiler. Wenn dein Billschrott Motherboard einen HDMI Anschluss hat, wird die Qualität gut sein, egal was du dafür zahlst. Ich bin schon langer keiner so dummen Person begegnet, der es nicht klar ist, dass digital übertragene Daten die gleiche Qualität aufweißen, egal wie hochwertig das Kabel ist, außer das Kabel hat einen anderen Standard, Aber naja, kein Plan von irgendwas und dann rumspammen.

Ja und die Kühlflüssigkei? Was für eine Kühlflüssigkeit ist denn im Vapor-X Kühler? ist diese flüssigkeit giftig oder wird sie giftig, wenn die Grafikkarte hohe Temepraturen erreicht? Würde mich interessieren.

UUUH, Wieder ein Radi Thread mit giftgasen. Sehr geil!

Wieso glaubst du dass diese Flüssigkeit in Gashaltiger Form Austritt? Die Annahme muss einen Hintergrund haben.
Was da genau darin sich befindet, muss dir der Hersteller erläutern.

PS:
Ist dein Kühler beschädigt, hat es ein Leck?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso glaubst du dass diese Flüssigkeit in Gashaltiger Form Austritt? Die Annahme muss einen Hintergrund haben.
Was da genau darin sich befindet, muss dir der Hersteller erläutern.

PS:
Ist dein Kühler beschädigt, hat es ein Leck?

Ich weiß es nicht. Was wäre wenn der Kühler ein Leck hätte. Wäre die austretende Flüssigkeit giftig?

die Flüssigkeit ist für hohe Temperaturen ausgelegt. den Herstellern ist bekannt, dass ne Karte auch mal 80, 85, 90 Grad haben kann.
viel schlimmer, gefährlicher und wahrscheinlicher ist es, dass du vom Blitz getroffen wirst.
Google schmeißt kein einziges Ergebnis zu "vergiftet/Tod durch Vapor-X-Flüssigkeit" raus, aber vom Blitz getroffen gibt es schon.
also geh bitte nicht in den Wald, wenns gewittert. Bäume sind wie Antennen, ziehen Blitze an und geben die gerne mal an unten rumstehende weiter.
solltest du dein Mainboard oder deine GraKa dabei haben, gehen die sicherlich hops. was dich aber nicht kümmern wird, wenn du das überlebst.
ich drück dir die Daumen :)

Im regelfall verwendet man auch bei den Vapor Kammersystem destiliertes wasser, nur unter ein definiertes Vakuum gesetzt das es meinetwegen schon bei 25 oder 30°C verdunstet. So sind auch normale Heatpipes aufgebaut - und durch das Vakuum platzen die selbst beim Verlöten nicht ;)

Ja und die Kühlflüssigkei? Was für eine Kühlflüssigkeit ist denn im Vapor-X Kühler?
e42sapphirevaporx98sfd.png

Quelle: SAPPHIRE Technology (erster Treffer in der Suchmaschine)

Solange man nicht auf Wasser allergisch ist, kann nichts passieren, wenn man die Grafikkarte mit voller Wucht gegen eine Wand schmeißt ;)

Also ich hätte schon Angst vor umherfliegenden Trümmerteilen :d

- - - Updated - - -

Nein nein, unter Buchen ist er sicher! :d

Quelle: SAPPHIRE Technology (erster Treffer in der Suchmaschine)

Du erwartest zu viel. Radi hat noch nie Google benutzen können. Das mussten immer andere für ihn machen.
Radi du solltest am besten alle pc's und elektronischen Geräte verkaufen. Da sind überall Krebs erregende und giftige Stoffe drin. Ist einfach zu gefährlich das Hobby und wenn du dem Druck nicht gewachsen bist lieber in den Wald ziehen wie öfföff aber wie schon gesagt nur unter Buchen wegen den Blitzen.

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe die frage nicht.

die karte befindet sich IM PC. und in einem geäuse.

lass sie halt explodieren. dir passiert nix. nur der rechner ist im arsch -> neuen kaufen....

wo ist dein problem?

kein mensch stellt hier solche komischen fragen, nur du? merkst du was?

Zuletzt bearbeitet:
@Gubb3L & Scrush: Muahahahahahaha :rofl:
aber ma ernsthaft, wenn der PC mit BAM! knallt, besteht schon die Gefahr, dass einem das Herz stehen bleibt.

Ja wir betreiben schon ein echt krasses Hobby. Aber was will man als alter Adrenalinjunkie sonst auch so machen. Fallschirmspringen ist ja langweilig weil keine Giftgase einen bedrohen.

ich überbrücke mittlerweile die Stromzufuhr zum PC mit meinem Körper. alles andere reizt mich nicht mehr so ... :(

82°C wären mir zu hoch :-/ ich meine - klar die grafikkarte kommt damit noch klar, aber reinweg fürs Gewissen und für eine längere Lebenszeit der Grafikkarte würde ich versuchen die Kühler zu bekommen

82°C wären mir zu hoch :-/ ich meine - klar die grafikkarte kommt damit noch klar, aber reinweg fürs Gewissen und für eine längere Lebenszeit der Grafikkarte würde ich versuchen die Kühler zu bekommen

Das Thema war doch grade beendet. Warum musst du da wieder um die Ecke kommen :hmm:

Weil man immer auf eine Neuerstehung hofft :d Ich z.B. gucke hier fast nur noch rein um zu schauen ob neue Radithreads da sind.

@Topic: Könnte denke ich schon sein dass da giftige Gase entstehen. Wer weiß was da alles rein gemacht wird um kühler zu bekommen das Ding. Aber schriebst du nicht in einem anderen Thread dass du Sapphire scheiße findest ? Jedenfalls finde ich dass 82°C auf Dauer nicht sein sollten. Mal ab und zu sind glaube ich unbedenklich.

Ist das dein ernst? Der thread ist vom August 2016...

und deswegen ist hier auch zu!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh