HD 5870 zu schwach

Sanftwut

Experte
Hallo liebe Community,

ich möchte meine Grafikkarte aufrüsten. Momentan besitze ich eine HD 5870 Vapour X mit 1GB VRAM. Mit dieser war ich die letzten (man beachte) 5 Jahre sehr zufrieden. Selbst Titel wie Crysis 3 liefen auf erstaunlich hohen Einstellungen. Leider scheitert sie jetzt an Dragon Age Inquisition. Bei mittleren bis hohen Einstellungen sinken die FPS immer wieder unter 25 und es läuft einfach nicht flüssig. Ich möchte die Grafikeinstellungen aber nicht weiter runter schrauben.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Welche Karte Empfehlt ihr mir bis 300 Euro. Ich liebäugle ja mit einer PowerColor Radeon R9 290 PCS+ (288 Euro). Oder soll ich einfach die R 3XX Generation abwarten?

Meins System

CPU: Xeon E3 1230v3 + Mugen Kühler
MB: Gigabyte H87 HD3
RAM: 16GB @1333 MHZ
Netzteil: Bequiet! 600Watt (5 Jahre alt)
GRAKA: HD 5870 Vapour X
1x SSD 1x HDD
Großes Gehäuse (Kartenlänge bis 350mm) mit 4 Lüftern
Monitorauflösung: 1920x1200

Vielen Dank für eure Tipps.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und Willkommen im Hardwareluxx Forum.

Laut letzten Informationen wird die 3xx von AMD vermutlich erst im 2. Quartal erscheinen. Das kann im März (eher unwahrscheinlich) oder auch im Juli (eher wahrscheinlich) sein, oder gar noch später.

Es bieten sich zwei Optionen:

1. Abwarten und eine gebrauchte 7950/7970 (ab etwa 100€) zur Überbrückung holen. Die sind (fast) baugleich zur 280(x) und ziemlich genau so schnell.

2. Sich eine 290er holen und glücklich sein. Sie haben derzeit das beste Preis/Leistungs Verhältnis. Wenn es leise sein soll, empfehle ich die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC http://geizhals.eu/de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html?hloc=de
Eine 290x lohnt sich aus Meiner Sicht nicht. Siehe die Computerbase Rangliste Grafikkarten-Rangliste - ComputerBase

Danke schon mal für die vielen Tipps. Leider befürchte ich das wenn die R3xx Reihe erscheint die Preise dieser Karten die 300 Euro Marke übersteigen (also warum sollten die neuen Karten billiger als die Alten sein^^) und ich ja aktuell schon ruckelnd spielen muss....also werde ich mich wohl für einen R9 290 entscheiden.
Darf ich noch mal fragen was gegen eine R9 290 Pcs+ sprechen würde oder warum ich mehr für eine von Sapphire ausgeben sollte?
Was kann man eigentlich noch mit der alten HD 5870 machen? Wegschmeißen?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich auch die PCS+ nehmen ..waren ja lediglich nur Alternativen bis hin zu 300€ Deine alte kannst du noch für ca 40-45 € verkaufen je nach Modell :)

Hallo,
ich muss das Thema an dieser Stelle noch ein mal aufgreifen. Heute bin ich meine alte HD 5870 Vapour-X für 50 Euro losgeworden. Jetzt muss ich also handeln damit ich weiter spielen kann. Meine letzte Frage ist jetzt nehme ich die R9 290 Tri-X New edition oder die PCS+. Was sind eure Meinungen was die spätere übertaktbarkeit angeht? Ob die Karten eine kleiner Lautstärkendifferen haben stört mich persönlich nicht so sehr. Wie schaut es bei den Spannungswandlertemperaturen aus bzw bringt die neue Platine der Tri-X Vorteile?
Danke schonmal im Vorraus für etwaiige Antworten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh