HD 6870@oc BF3 plötzlich geteiltes Bild

Kerl

Enthusiast
Hi

hab gerade bissl BF 3 gezoggt und dann auf einmal war das Bild horrizontal geteilt.. also wie wenn man dan Bereich rechts um ca. 10cm abschneidet und statt rechts links wieder ansetzt dazwischen war dann ein ca 3cm schwarzes Streifen.... switsch in Windows war gleiches Bild. Auch war alles bisschen "verzerrt" mit horrizontalen Streifen teilweise...

nun is die Graka übertaktet... statt 900/1050 auf 990/1200 Vcore 1,240v... die Frage is kam das jetz vom Ram oder GPU? Bin mir nicht sicher aber ich tippe auf RAM wegen den Verzerrungen!??!

Hat wer ne Idee ? :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soo, hab die Karte jetzt mal bischen runter getaktet... was mir auf gefallen ist Tempsensor 2 is ziehmlich hoch....welcher Sensor ist das? Hab den Kühler jetz scho 2 mal runter gehabt und neu mit WLP gemacht keine Veränderung Sensor 2 is immer ~15 Grad höher wie die anderen...

graka3f84w.jpg

Dieses Problem hatte ich bei meiner HIS 6870@Stock. Trat bei BF BC2 am häufigsten auf, jedoch auch in andere spielen. Furmark etc, waren nicht betroffen.
Lösung hatte ich keine gefunden, trat mit neuen Treibern aber weniger auf.

Welches Tool nutzt du zum ocen?

Zum Ocean nehm ich Sapphire Trixx da der Afterburner bei mir keine Voltageeinstellung freigibt...hab jetzt aber den Takt bissl runter und bis jetzt keine Probleme bis auf das mir die GPU temp2 zu hoch vorkommt...

das problem hatte ich wie ich meine 6870 auf 1000/1350 mhz laufen lassen hab. War wohl einfach zu viel des guten

Dieses Problem hatte ich bei meiner HIS 6870@Stock. Trat bei BF BC2 am häufigsten auf, jedoch auch in andere spielen. Furmark etc, waren nicht betroffen.
Lösung hatte ich keine gefunden, trat mit neuen Treibern aber weniger auf.

Welches Tool nutzt du zum ocen?

Hatte ich mit meiner HD6850 auch...(FIFA12)

Habe jetzt den Cat 11.12 installiert,bisher ohne Probleme.

..hab ich auch rausgefunden da ich jetz ne Wakü hab sind alle drei Temps im Bereich von 3 Grad+-.... also hatte der Kühler wohl ne krumme Bodenplatte....

dieser plötzliche Absturz kam aber von etwas anderem, und zwar benutze ich Sapphire Trixx und für die 990 hab ich ja 1,24V gebraucht.... jaa aber Trixx übernimmt machnmal nach dem Start nur die Taktrate aba nicht die Spannungserhöhung...und dann crasht natürlich i-wann der Treiber.....bzw die GPU kackt ab... is mir zufällig aufgefallen .... passiert aber immer mal.... woher das kommt, ka man sieht ja oben rechts wenn die ganzen Triber geladen werden den Balken von Trixx blabla xxMhz und x,xVcore werden in 5 sek übernommen... jo manchmal tut ers aber nicht...

Blöde Frage: Wie ist dein Monitor angeschlossen? VGA? DVI? HDMI?
Bei VGA würd ich vielleicht nur auf nen simplen Verlust des Syncs tippen!?

Sieht für mich nach GPU fehler aus. Ich weiß nicht was die Stockvoltage bei der 6870 ist. Würde mal die Werte zurückfahren, sowohl beim Speicher, als auch bei der GPU und Spannung. Die 6800 reagieren sensibel. Die PCBs sind nicht Highend.

Ich würde zuerst bei 1.2 V ausloten, wo das Maximum liegt und danach 15-25 Mhz runtergehen bei der GPU, beim Speicher den Puffer noch einwenig Größer lassen 25-40 Mhz.

Hatte eine Sapphire Radeon 6850 bei der war der Speicher auf 1175 Mhz, obwohl er Anfangs keine Fehler hatte, nach 3 Monaten plötzlich im Eimer gewesen.

Danach kam eine MSI Cyclone 6850 (war deutlich besser). Bei dieser stellte ich fest, dass bei zu hoher Spannung die GPU ziemlich schnell verschleißt. Obwohl die MSI 6850 Cyclone Military Class Komponenten hat.

Anfangs machte die GPU 1100 MHz @1.25V ohne Fehler (Furmark, Unigine Heaven, 3DMark11) und nach einigen Tagen bei der Spannung spielte der Treiber verrückt. Nochmal Furmark getestet und die ersten Artefakte waren zu sehen. Die Taktrate nach unten korrigiert alles Bestens. Aufeinmal ging es wieder los 1080 Mhz und wieder Artefakte. Danach habe ich sie bei @1000 GPU / 1150 Mhz Speicher @1.2 V und Standardvoltage des Speichers gelassen. Bei Spielen die Grafiklastig waren und Humaneinstellung @1.15V 950/1100 Mittlerweile ist die Karte verkauft an Bekannte, lebt noch.

Sieht für mich nach GPU fehler aus. Ich weiß nicht was die Stockvoltage bei der 6870 ist. Würde mal die Werte zurückfahren, sowohl beim Speicher, als auch bei der GPU und Spannung. Die 6800 reagieren sensibel. Die PCBs sind nicht Highend.

Ich würde zuerst bei 1.2 V ausloten, wo das Maximum liegt und danach 15-25 Mhz runtergehen bei der GPU, beim Speicher den Puffer noch einwenig Größer lassen 25-40 Mhz.

Hatte eine Sapphire Radeon 6850 bei der war der Speicher auf 1175 Mhz, obwohl er Anfangs keine Fehler hatte, nach 3 Monaten plötzlich im Eimer gewesen.

Danach kam eine MSI Cyclone 6850 (war deutlich besser). Bei dieser stellte ich fest, dass bei zu hoher Spannung die GPU ziemlich schnell verschleißt. Obwohl die MSI 6850 Cyclone Military Class Komponenten hat.

Anfangs machte die GPU 1100 MHz @1.25V ohne Fehler (Furmark, Unigine Heaven, 3DMark11) und nach einigen Tagen bei der Spannung spielte der Treiber verrückt. Nochmal Furmark getestet und die ersten Artefakte waren zu sehen. Die Taktrate nach unten korrigiert alles Bestens. Aufeinmal ging es wieder los 1080 Mhz und wieder Artefakte. Danach habe ich sie bei @1000 GPU / 1150 Mhz Speicher @1.2 V und Standardvoltage des Speichers gelassen. Bei Spielen die Grafiklastig waren und Humaneinstellung @1.15V 950/1100 Mittlerweile ist die Karte verkauft an Bekannte, lebt noch.

Das mit dem sensible scheint zu stimmen, auch in hinsicht der Temps... jetz mit Wakü kann ich mit 1,2V 1000Mhz++ fahren ohne probs, genau weiß ich noch nicht war gestern dann bischen zu spät :d aba 1000Mhz mit 1,2V liefen 40min Furmark Temps um die 45Grad....

@Janinthehouse

Nö Nö alles GPU.:wink:

Alles unterschiedliche Bereiche der GPU, die genauen Bereiche oder stellen sind unbekannt.

Das geht doch garnicht das auf so einem Minichip an verschiedenen Stellen bis zu 20 Grad unterschied sind?

Das geht.:d

Hatte mich vor einiger zeit mit beschäftigt, im GPU-Z - techPowerUp! Forums gab es auch mal eine Erklärung, finde sie aber auf die schnelle nicht.

Ich kann dem Therad entnehmen, dass dieses "verzeerrte bild" ein Standart problem der Radeon 6800 series ist !?
Mein Kumpel hat ne Sapphire 6850 und keine Probleme und ich wollte mir die nächsten Tage auch ne 6870 Toxic besorgen ^^

Nein!

Liegt am zu hohen Overclocking!

Passiert wenn der Ram zu hoch getaktet ist.

War bei mir auch so.

Also keine Panik auf der Titanic..;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh