HD 6950 & 2 Monitore

lSTuKoVl

Neuling
Guten Morgen,

ich hab mir ein neues System gebaut:

I5 2500K
Asrock P67 Pro3
16 Gig Corsair Ram
XFX HD6950

Seit das System läuft und alle Treiber drauf sind, kann ich meinen 2. Monitor nicht mehr ansteuern, egal wie ich sie beide anschliesse.
Jeder Monitor einzeln angeschlossen, das funktioniert ( egal an welchem der beiden DFI ANschlüsse ).
Voher hatte ich eine GTX295 drin, da ging das ohne Probleme.

In den Eigenschaften ( Anzeige ) wird auch nur ein Monitor erkannt.

Was mache ich falsch? :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein wenig mehr Input wäre hilfreich.
Was für Monitore mit welcher Auflösung?
Haben die nur DVI oder bieten sie auch andere (digitale) Eingänge?
Was an Anschlüssen bietet die Grafikkarte noch? Oder nur zwei DVI?
Welches Betriebssystem nutzt du?
Welchen Treiber nutzt du?
Wird im CCC auch nur ein Monitor angezeigt wie unter Windows? Nutzt du das CCC überhaupt?

Würde auf mangelhafte kabel tipen, oder gehste auch über hdmi ? mit kabeln war da was weis nur nicht genau was.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App

Ich habe einen 22 Zoll Samsung und einen 19 Zoll Acer ( Genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht aber ich meine der Samsung ist ein Samsung 2232BW ).
Die XFX HD6950 hat neben den 2 DVIs noch einen HDMI aber den nutze ich nicht.
Ich nutze Windows7 Ultimate
Treiber für die Graka ist der Catalyst 12.2 und ich hab auch das CCC mit installiert.

Die Kabel sind in Ordnung, wie gesagt, wenn ich jeden Monitor einzeln anschliesse funktioniert es, nur nicht mit 2 Monitoren.
Mit meiner alten Hardware ( GTX295 ) lief es ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Da der 12.2 ein Beta Treiber ist, tritt das Problem auch bei finalen Treibern auf, sprich 12.1 oder 11.XX?
Und CCC mit installieren ist das eine, nutzt du es auch? Was sagen die Anzeigeoptionen darin?

Ich nehme mal der Acer ist auch nativ über DVI angeschlossen und nicht per DVI=>VGA Adapter?

Nein ich habe an beiden Monitoren noch diese VGA Adapter dran.
So ein DVI-Kabel besorg ich mir für den Samsung noch.

Nen anderen Treiber hab ich noch nicht versucht.
Aber sollte Win7 nicht die beiden Monitore auch ohne den Treiber für die Graka wenigstens erkennen?

In das CCC hab ich noch nicht so oft reingeschaut, hatte noch nie eine ATI im System verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, 2 mal VGA also. Das einzige was ich mir auf die Schnelle vorstellen könnte, wäre das du nicht 2 analoge Signale ausgeben kannst, sondern eins zwingend digital sein muss. Wäre aber ungewöhnlich, da ja augenscheinlich 2 DVI-I Anschlüsse an der Karte sind. Ein DVI Kabel zum Test dagegen wäre aber sicher nicht verkehrt ;).

Das einzige was ich mir auf die Schnelle vorstellen könnte, wäre das du nicht 2 analoge Signale ausgeben kannst, sondern eins zwingend digital sein muss.

Aber warum lief es dann mit meiner alten Hardware?
Die Karte ist älter und konnte mit 2 Monitoren umgehen und ich kann mir nicht vorstellen, dass die 6950ger das nicht kann...

ODER?

Die 6950er kann sogar mit 3 und mehr Monitoren umgehen, sie müsste ja noch 2 mini Displayportanschlüsse haben oder? Es geht um die Begrenzung von analogen Signalen (auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann). Per Digitalen Schnittstellen könntest du mehr anschliessen, als an deine alte Karte.

Aaahhh okay...

Ja diese beiden kleinen Anschlüsse hat die Karte das stimmt.

Ich war eben bei mir auf Arbeit und hab mir mal so 2 von den DVI Kabeln geben lassen. Werd es heut mal damit testen.

Also sollte es ja klappen, wenn ich einen Monitor über DVI und einen über VGA anschliesse oder?
Oder beide über DVI ?
Weiß garnicht ob mein Acer so nen Anschluss hat.

Der Kollege aus der IT meinte, dass die Bildquali durch das DVI Kabel sichtbar besser sein soll. Stimmt das?

Wenn es geht, beide DVI, wenn einer nur VGA hat (wahrscheinlich der Acer) dann den über VGA und den anderen über DVI und dann berichten.
Da es über DVI ein digitales Signal statt analoges gibt, kann sich die Qualität verbessern, aber sie muss es nicht zwangsläufig, kommt immer darauf an, wie gut dein VGA Kabel ist. Bei einfachen schlecht abgeschirmten Kabeln sieht man selbst in kleinen Auflösungen schnell einen Unterschied, hochwertige VGA Kabel bringen aber auch in sehr hohen Auflösungen noch einwandfreie Bilder.

Alles klar, ich teste das wenn ich daheim bin.

Danke vorerst für die Hilfe, ich meld mich.

Bis dahin allen ein schönes Wochenende und seit nett zu euren Rechnern... =)

Meines Wissens kann nur ein DVI Port ein VGA Signal liefern.

DVI-I sind leider beide, was aber eher wegen der Kompatibilität gemacht wurde. Ein Port ist eingelich ein DVI-D Port und dieser beinhaltet eben kein Analogsignal mehr.

Als die die beiden TFTs Analog dran hattest, hast du diese einzeln am selben Port getestet?
Du kannst das also testen, in dem du dich auf einen Port beschränkst, da sollten ja beide laufen, dann am anderen Port.
Wenn du dort kein Signal rausbekommst, dann weißt du wenigstens, dass dieser Port kein Analog kann.

Generell glaube ich aber, dass eben nur eine analoge Signalquelle implementiert ist.

Gerenell ist natürlich Digital, sprich DVI oder HDMI, vorzuziehen, gerade bei größeren Auslösungen steigt da die Bildquali massiv.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh