HD 6950 2GB Auslastung nicht 100%

speedtree

Enthusiast
Die Karte läuft zusammen mit 8gb ram und einem i5 2500k mit Standardtakt. Das Netzteil ist ein Cougar a450 mit 450W.

Bei Spielen wie GTA4 erreicht die Karte nur in Innenräumen 99% Auslastung und wird normale 73° warm. Außerhalb von Innenräumen fällt die Auslastung der Karte rapide ab und die FPS sinken simultan zu jedem Prozent.

Das geht über 78% bis runter zu 60% und dann immer auf und ab schwankend (beobachtet mit MSI Afterburn) Mit oder ohne Übertaktung ist unwichtig.

Ist das normal und liegt an schlechter Programmierung und Optimierung für AMD Karten? Oder muss ich mir deswegen Sorgen machen und einen Verursacher suchen? Es läuft der 11.8 Preview Treiber und die CPU hat beim Spielen nur etwa 35% Auslastung!

Ich danke euch schon mal sehr im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt an der schlechten Portierung von Konsole auf PC.

Wäre das Spiel rein für den PC entwickelt, würde wohl ein 400€-Rechner reichen um alles auf Maximum zu spielen.^^

Das liegt an der schlechten Portierung von Konsole auf PC.

Wäre das Spiel rein für den PC entwickelt, würde wohl ein 400€-Rechner reichen um alles auf Maximum zu spielen.^^

Konntest du das Problem schon einmal selbst beobachten? Ich selbst habe nie GTA4 gespielt. Es wundert mich schon das die Auslastung ebenfalls runtergeht...Eventuell mal einen anderen Treiber testen.

Ja, hatte das selbe Problem(Hardware steht im Profil).

Ich blieb aber immer jenseits der 30FPS, was auch der Grund war, dass es mir Anfangs nicht aufgefallen ist, bis ich die Daten mal von GPUZ geloggt habe.

Ich habe dann probiert es zu reproduzieren, und hab mal runtergetaktet, auf einmal war ich bei min. 20FPS und ruckeln, bei einer GPU-Auslastung von etwa 65%, anfangs waren es ungefähr 75-80%.

Aber mit dem Patch ist es dann besser geworden, ist aber schon eine Weile her, weiß also auch die Treiber-Version nicht mehr, meine Karte ist auch schon um einiges älter.

mfg

Habe grade etwas bemerkt.

witzig ist es, dass bei gta der echtzeit berechnende video editor die volle gpu auslastung benötigt und damit die aufgenommende szene auch deutlich besser läuft, mehr frames hat.

GTA 4 ist sehr CPU-lastig wird normal sein mit der Auslastung... Teste einfach mal andere games

Das ist kein Problem sondern GTA4 funktioniert nunmal so.

Die einzigsten 100% (99) die du erleben wirst in GTA4 ist mit ENB Series (Grafik mod).
Wie Discjocking sagte, GTA4 ist CPU lastig und nichts anderes.

Deine Grafikkarte funktioniert auch dann einwandfrei selbst wenn sie keine volle Auslastung hat.
Entweder ist die Spielengine selbst das Problem, oder VSync oder das Spiel limitiert anderweitig die Leistung (Framerate).

Gerade in Spielen wie Portal2 habe ich mir eben NICHT gewünscht die volle Auslastung zu haben. Das Spiel rasselte noch mit 300fps @eyefinity...und die Spannungswandler leise am surren. Das nervt. Weiß nicht wie es heute nach patches ist.
(mit Vsync, also um künstlich die FPS zu limitieren, geht dann Mauslag los)

(aber habe für mich endlich das radeonTool entdeckt ^^)

Das alles heisst nicht das erst wenn die CPU keine 100% Auslastung hat, dann weitergegeben wird an die GPU.
Auch die CPU ist nicht ganz ausgelastet in GTA4.
Der Programmcode ist einfach MÜLL. Solltest mal die releaseversion ohne patches sehen.

Zuletzt bearbeitet:
oc halt mal deine cpu? Ich mein das gta4 sehr cpu lastig ist weiß man doch

Er hat einen 2500K :fresse2:
Schon im normaltakt zersägt der das Spiel. Ist nicht so als hätte er sich über schlechte performance aufgeregt.

Er hat einen 2500K :fresse2:
Schon im normaltakt zersägt der das Spiel. Ist nicht so als hätte er sich über schlechte performance aufgeregt.

Das genau ist der Punkt, der Prozessor hat beim Spielen ja nur eine Auslastung von maximal 45%. In Außenlevels nehmen die Frames aber trotzdem ab. Was mich auf die Grafikkarte schließen lässt, dass diese am Limit ist und nur noch schwerlich die Frames berechnet. Nur spiegelt die GPU Auslastung diesen Hergang in keiner Weise wieder. Es scheint, als würde sie gebremst werden. Ich nutze im Übrigen die oben genannten Textur und Grafikmods, die die Grafikkarte richtig zum Schwitzen bringen sollten! Ich schiebe es einfach auf die fehlende Optimierung, was Schade ist, da heutige Prozessoren zu so viel mehr in der Lage wären.

Naja solange du mit deinen Einstellungen über min. 30fps bzw. alles superflüssig läuft, ist es doch eher irrelevant.

Siehs positiv: weniger Last > weniger Lärm.^^

mfg

Das genau ist der Punkt, der Prozessor hat beim Spielen ja nur eine Auslastung von maximal 45%.

Wenn ein Core auf 100% läuft (25% Prozessorlast) und der Haupt-Game-Thread auf diesen angewiesen ist, dann kann schon bei 25% Prozessor-Last bei einem Quadcore ein CPU-Limit eintreten. So einfach ist die Anzeige nicht mehr zu beurteilen.
Also doch übertakten^^

Genau da sollte doch eigentlich eine im Bios aggressiveres Turbo "Profil" sein oder? Weil häufig halt nur ein Thread Leistung braucht und die anderen Cores "brach" liegen. Wenn man dort jetzt 4 Cores 3,4 ghz, 3 Cores 3,6; 2 Cores 3,8 und 1 Core 4 GHZ einstellt, sollte dies doch Optimal sein um solche Fälle ab zu fangen oder gibt es dort beschränkungen wie weit die Ratios auseinander sein dürfen?

MFG Jubeltrubel

Du hast da gar keine Möglichkeit Einzugreifen wenn ich mich nicht täusche. Die Profile sind fest und nicht von Dir beeinflussbar. Oder gibt es Checker-OC-Boards wo das möglich ist? (Ich hab leider erst ein SB-Board in den Händen gehabt).

Zuletzt bearbeitet: