[Kaufberatung] HD 6950 gesucht (leise und "freischaltbar")

Holzroller

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
87
Ort
Göttingen
Moin,

ich suche als Ersatz für meine 4870 mit 512MB eine HD 6950. Die Karte soll leise laufen und nach Möglichkeit sollte es positive Erfahrungen mit der Freischaltung der zusätzlichen Shaderkerne der Karte geben. Mir ist insofern nur bekannt, dass die Karte ein Dual-BIOS haben sollte, damit das funktioniert - allerdings wird das in Online-Shops nicht immer angegeben.

Wer hat einen guten Tipp?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leise und freischaltbar ist leider ein wiederspruch in sich.
(für die normalen Karten im RD)
Da gibt es wohl nur die besagten PowerColor Modelle, die aber etwas teurer sind.
Um die Asus 6950 DirectCUII streiten sich noch die Geister. Manch einer sagt, sie lässt sich komplett freischalten, manch einer sagt nur zur hälfte, das weiß ich leider nicht. Wobei die Karte sonst die leiseste wäre. Sie besitzt auch den notwendigen Biosschalter, aber ich will mich da nicht zu sehr ausn Fenster lehnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bisher auch noch nichts konkretes von der Asus gehört obs 100%ig geht oder nicht.
 
Die Userkommentare bei Geizhals sagen, dass man sie komplett flashen kann.
Neulich wurde auch eine im Marktplatz angeboten, die wohl komplett auf 6970 läuft.
Und alleine durch den Biosschalter (den MSI bei ihren Customdegisns beispielsweise abgeschafft hat) müsste es gehen, denn die Asus hat diesen wichtigen Biosschalter.
 
Nach meinem Kenntnisstand sollten sich bei der HD6950 DCII von Asus zumindest die Shader per Mod freischalten lassen, das originale HD6970-BIOS funktioniert aber nur vereinzelt. Da scheint es zig unterschiedliche Erfahrungen zu geben, wenn man Google bemüht.

Trotzdem würde ich, wenn es um eine leise HD 6950 geht, die Asus-Variante empfehlen, die meisten anderen Custom-Kühlkörper der verschiedenen Hersteller sind schwächer, der Powercolor ist nach diversen Testberichten konstant auf einem gewissen Lautstärkepegel und lässt sich nicht regeln
(siehe Tests zur HD 6950 PCS++ von Powercolor, das Kühlaggregat ist das gleiche: Kurztest: PowerColor Radeon HD 6950 PCS++ - 19.02.2011 - ComputerBase).

Sonst bleiben als leise Kandidaten noch die TwinFrozr-Modelle von MSI, die aber kein Dual-BIOS besitzen und deren Kühler erst noch per Afterburner gezähmt werden will (zugunsten des OC-Potentials stellt MSI seine TwinFrozr auf eine hohe Drehzahl ein, was die Temperaturen weiter senkt - nötig ist das nicht, daher kann man die Drehzahl runterregeln).
 
Also zur Asus DCII kann ich nur sagen, geht definitiv nicht, ein Kumpelt hat die als 6950 gekauft in der Hoffnung auf Freischaltung, denn die 69XX DCII haben ein 6 Monitor Eyefinity und da liegt der Hund begraben, das Bios der DCII ist speziell gestrickt. Lediglich die Shader lassen sich teilweise optimieren

die Powercolor geht problemlos, habe sie vor 3 Wochen zuletzt bei meinem Schwager geflasht und auf 925MHz übertaktet, bestens.

Da durchs flashen die Garantie aber eh flöten ist, kannst auch die einfacheren nehmen

HIS Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (H695FN2G2M) | Geizhals.at Deutschland

PowerColor Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX6950 2GBD5-M2DH/A99F-PJ5) | Geizhals.at Deutschland

XFX Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-695A-CNFC) | Geizhals.at Deutschland

und den Kühler raufsetzen, ist dann nochmals deutlich leiser und viel Kühler 20-30Grad unter Last kühler

Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus | Geizhals.at Deutschland

die beiden passen auch

Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro | Geizhals.at Deutschland

Arctic Cooling Accelero Xtreme HD 5870 | Geizhals.at Deutschland

und der

Scythe Musashi VGA-Kühler (SCVMS-1000) | Geizhals.at Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, dreht kaum höher, der Vorteil dieser karten ist der bessere Kühlkörper im Vergleich zu den Standardkühlern, dadurch kühlen die Dinger viel effektiver und drehen selten hoch, Temperaturanstieg nach Flashen und OCen war bei im Catalyst festgestellter Lüftergeschwindigkeit von 40% nur 7 Grad und mit 40% Lüfter hörst Das Ding nicht.
 
Der dreht doch aber nie im Leben auf 40% bei Volllast.
 
Nein, aber im Catalyst kannst die Drehzahlen Manuell festsetzen und das haben wir getan um zu sehen wie stark der Temp Unterschied wird, vorm Flashen auf 40% Lüfter und nach dem Flashen auf 40% Spielelast BF2 machte 7 Grad mehr nach dem Flashen.
Die Lüfter haben wir natürlich wieder auf Auto gestellt nachher.
 
Alles klar, danke. Habe mir die PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan bestellt und werde die Tage nochmal berichten.
 
hab auch die Dual Fan Powercolor seit heute.

bios version ist VER013.012.000.010.000000

lässt sich flashen aber die shader werden trotzdem nicht aktiv -_-

und die karte dreht sehrwohl über 40% - auf 45% bei spielen - wird ca. 64°C heiss

und ich höhr die.... ist das lauteste in meinem pc!

pffff
 
64°C unter Last ist doch aber ein super Wert.

Und eine unhörbare und flashbare 6950 gibt es nicht. Das bessere Rundumpaket hättest du bei einer GTX560-Ti gefunden.
 
die 64°C hab ich gesehen als ich das spiel mit alt+f4 zugemacht hab. bei furmark komm ich auf 74°C

und die karte ist im idle total laut -_-

ist meine 3. 6950 innerhalb von 1 monat

meine erste war eien sapphire rev. 2 die wurde unter last 80°C heiss und laut wie weiss nicht was.... ging zurück.

meine 2. war eine sapphire dirt 3 edition die wurde unter furmark 72°C heiss und war angenehm leise, overclocking war bei 840Mhz schluss - ging zurück weil ich eine freischaltbare wollte.

jetzt hab ich die dual fan - die geht auf 920Mhz mit 1.1V wird dabei im furmark 75°C heiss dreht mit 45% lüfter ist dabei noch akzeptabel. im idle ist sie allerdings viel lauter als alle davor obwohl sie nur 40°C warm wird und mit 23% dreht. freischaltbar ist nix...
 
Die 6950 bietet zwar das wohl beste €/FPS Verhältnis, aber die GTX560-Ti hat einfach das bessere Gesamtpaket.
Wieso holst du dir dann nicht eine GTX560-Ti, wenn du jetzt das 3. mal einen Flop mit der 6950 hattest ...
 
Wenn Du eh flasht und damit die Garantie hin ist, warum nimmst dann nicht eine einfache im Refernzdesign und montierst nen Accelero Grafikkühler!???
Wäre billiger und einfacher gewesen und nen leiseren und effektiveren Kühler gibts nicht.....
 
weil die referenzkarte + accelero 31cm lang ist und mein case nur 30cm platz hat....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh