HD 6970 defekt? Treiberproblem?

jhk

Enthusiast
hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein neues system gegönnt, welches an sich auch prima läuft - nur eine kleinigkeit beunruhigt mich. und zwar sind auf dem desktop regelmäßig kleine, teils flimmernde pixelfehler zu sehen (unten auf dem screenshot deutlich sichtbar). jedenfalls habe ich bereits alle treiber überprüft, neuinstalliert und versucht, sonstige mögliche fehlerquellen seitens der software auszuschließen.
nach dem letzten treiber-reinstall gab es - leider nur bis zum letzten reboot - dann auch keine anzeigefehler.
alles andere funktioniert völlig problemlos, temperaturen und benchmarks sind auch alle im zu erwartenden bereich. nur bei bf:bc2 sind in den ersten sekunden nach spielbeitritt einige artefakte und kurzes geruckel zu sehen.
ich mag mich täuschen, teilweise hatte ich aber das gefühl, dass die anzeigefehler vornehmlich bei niedriger gpu-temp auftauchen...

hier der screenshot:
df1.jpg

und das system:
i5 2500k (noch nicht übertaktet)
8 gb cl9 ram
asrock extreme4
650 w psu
xfx hd 6970 (kein oc, keine geuppte 6950)
win 7 64

das os ist ganz neu und alle treiber sind aktuell.

wäre für tipps oder erfahrungsaustausch sehr dankbar :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An den paar MHz liegts sicher nicht.

Defekter VRAM kann schon sein.

Zuletzt bearbeitet:
hey, danke für die antworten.
hab nun noch ein paar ältere treiber ausprobiert, es hat sich leider nichts geändert.
gerade die fehlerhäufigkeit unter niedrigen temperaturen scheint ja auf die hardware hinzuweisen. werde sie daher wohl zurückschicken müssen. schade drum. :)

Habe schon mehrmals von solchen Defekten bei XFX Karten gelesen. Schick sie ein und bestell dir eine von einem anderen Hersteller.