HD 7870 Boost 1 Lüfter funktioniert nicht

Scare0815

Neuling
Hallo!

Ich habe die 7870 Boost schon seit Jahren laufen. Vor kurzem ist mir nun aufgefallen dass seit...tja keine Ahnung seit wann...einer der beiden Lüfter steht.
Seltsamerweise dreht er sich beim hochfahren des PCs kurz mit, auch wenn ich die Lüftersteuerung manuell auf 100% fahre dreht er sich einwandfrei, ohne seltsame Geräusche.
Auch als ich die Karte ausgebaut und den Läufter mit der Hand gedreht hab ist mir nicht aufgefallen dass er irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche abgibt oder sich schwerfällig dreht.

Woran kann das liegen? Tatsächlich der Lüfter defekt?
Möchte jetzt nich unbedingt die Grafikkarte wegen eines defekten Lüfters tauschen, auch wenn sie schon etwas älter ist, da ich ansonsten sehr zufrieden mit ihr bin.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi.
Sag mir doch mal bitte die SKU der Karte, evtl. habe ich hier noch Ersatzlüfter.
Es könnte natürlich auch die Steuerung sein, das kann ich so jetzt nicht pauschal sagen.

Beste Grüße
Alex

hallo ich habe ein ähnliches problem mit meiner sapphire 7950 hd dual-x und möchte nicht extra einen thread aufmachen.

seit ein paar tagen rattert der rechte lüfter und bleibt bei niedriger drehzahl stehen.
die karte darf per lüftersteuerung nicht unter 50 % laufen sonst fällt der rechte aus! wäre ansich ja fast kein problem wenn er nicht sollche fießen laute von sich geben würde.

ich denke es wird das lager sein?
hab sie mal ausgebaut und gemerkt das der rechte lüfter schneller aufhört zu drehen wenn man ihn mit dem finger andreht als der linke.

Zuletzt bearbeitet:
Hi. Ich habe leider keine Dual-X Lüfter mehr :(

alles klar und danke für die rückmeldung.
werde mir dann welche per ebay aus china bestellen;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh