HD 7870 defekt nach Stromausfall, neue Grafikkarte gesucht

Darkjedi

Neuling
Hey,

Da meine Grafikkarte nach gestrigen Stromausfall nicht mehr erkannt wird und kein Bild mehr liefert, muss ich mir wohl oder übel einen neue zulegen.
Jetzt hab ich erstmal eine Frage zum Grafikkarten backen. Bringt das wirklich dauerhaft was, oder ist das nur eine kurz Lösung um die Grafikkarte wieder zum laufen zu bringen?

Sollte das Backen nichts bringen, dann welche Grafikkarte würdet ihr P/L mäßig empfehlen?
Ist die GTX 970 jetzt empfehlenswert? Da ich etwas mit vram Problemen mitbekommen habe.
Oder lieber die AMD R9 285 die um 100€ billiger ist?
GTA 5 und Witcher 3 sollten natürlich spielbar sein.

Dann noch eine andere Frage.
Ich dachte eigentlich wenn der PC aus ist, dann ist der PC vor Blitz und Gewitter sicher. Das ist das erste mal das durch eine Stromausfall etwas defekt wurde.

Mein PC:
Intel Core i5-4670K
8gb Ram
Defekt Club 3D Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5
ASUS Z87-A
be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31
1920x1080 Auflösung

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist ja was du maximal ausgeben willst?
Ich persönlich würde aktuell zu einer R9 290 greifen.

Die GTA 970 haben immer noch das VRAM Problem würde auch ne zu einer R290 raten.

Jup, 290 oder 290X - ist vom P/L atm so ziemlich das beste was man bekommen kann. :wink:

Ich finde die Sapphier R9 280X aktuell sehr günstig. Die Leistung lieg zwar unterhalb einer GTX 970/R9 290, aber eigentlich ist sie immernoch eine schnelle Karte. Gegenüber der 7870 wäre der Leistungssprung schon enorm.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eigentlich wenn der PC aus ist, dann ist der PC vor Blitz und Gewitter sicher. Das ist das erste mal das durch eine Stromausfall etwas defekt wurde.
Kommt drauf an auf welchem Leiter die Spannungsspitze aufgetreten ist welche den Defekt verursacht hat. Sicher biste nur bei Galvanischer Trennung, auf Deutsch: Stecker aus der Wand gezogen.

Die GTA 970 haben immer noch das VRAM Problem würde auch ne zu einer R290 raten.
Wenn deine Formulierung "immernoch" auf eine ausstehende Behebung des Themas hinweisen sollte, dann hast du das Thema nicht verstanden. Das ist so und bleibt so.

Jop, würde auch zu den hier empfohlenen Karten raten. Die 970 würde ich wegen dem "mangelhaften" Speicherinterface und dem "Bug" nicht nehmen.

Wenn du magst, ich würde dir die 7870 abnehmen, ich würde mir gerne die Platine mal genauer anschauen und vll kann man ja was retten, ich meine bevor du Sie einfach so wegwirfst :)

Wenn du schnell bist und das Budget es hergibt:

ASUS Grafikkarte ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für Gamer | Cashback-Aktion: -45

Asus r9 290x Matrix für 289€, und dann gibt es noch 45€ Cashback bei Asus direkt. 244€ für die Karte ist ein Hammer Preis.

€: sorry sehe gerade dein Netzteil, dass wird dann natürlich etwas mehr auslgeastet, wenn auch soweit alles ok sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich der Diskussion auch mal an. Habe ebenfalls eine (ASUS) 7870, allerdings tut es meine noch. Würde auch gerne wegen Witcher 3 und GTA 5 u.a. aufrüsten, aber auch wegen Project Cars.

Mein PC ist in der Systeminfo (I5 3570k, 8GB RAM, 460W Platin Seasonic Netzteil).

Ich schwanke auch zwischen der Asus Matrix R9 290X und der GTx 970. Ich bin mir der Speicherproblematik bewusst, jedoch wenn ich mir eine Asus 970 hole mit den 45€ Cashback und dazu Witcher 3 und Batman Arkham Knight bekomme, bin ich preislich gleichauf mit dem Angebot bei Ebay.

Ich hatte mir paar Tests angeguckt und der Stromverbrauch ist nicht ohne und bei der Lautstärke weiß ich auch nicht so recht, was ich von halten soll. Die Karte soll die nächsten 2-3 Jahre halten. Ich würde ja eher wegen Stromverbrauch und Lautstärke zur 970 tendieren, die Matrix ist halt auch sonen Monster für LN Kühlung etc. Übertakten werde ich btw nicht (würde mein Netzteil bei der Matrix eh nicht schaffen).

Ich hatte bis Mittwoch 2 290x mit dem DCUII Kühler drin. Wenn die beiden zusammen liefen wurds laut, aber Idle waren die nicht zu hören und einzeln unter Last, konnte man ganz klar die Lüfter hören, aber ich empfinde dass als absolut im rahmen, wahrscheinlich für Silent-Freaks aber unter Last ungeeignet. Hatte mal eine 290 Referenz da und die ist unglaublich viel lauter gewesen.

Wenn du schnell bist und das Budget es hergibt:

ASUS Grafikkarte ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für Gamer | Cashback-Aktion: -45

Asus r9 290x Matrix für 289€, und dann gibt es noch 45€ Cashback bei Asus direkt. 244€ für die Karte ist ein Hammer Preis.

€: sorry sehe gerade dein Netzteil, dass wird dann natürlich etwas mehr auslgeastet, wenn auch soweit alles ok sein sollte.

Danke für alle Antworten ;)
Ich hab mir jetzt diese Grafikkarte gekauft.
Muss ich mir jetzt ein neues Netzteil kaufen oder kann kann man die Grafikkarte irgendwie auf eine maximal Leistungsaufnahme drosseln?

430 Watt - sollten genügen - das wird das System nicht brauchen.

Leistungsspitzen sollten damit abgefangen werden können - mehr Watt wäre natürlich auch mehr Sicherheit.

Ich würde es mal versuchen - die Anschhlüsse für die neue Graka sind da?

Zuletzt bearbeitet:
Üblicherweise empfehle ich aktuelle 450W Netzteile für Systeme mit OC CPUen und einer RAdeon 290x. Das L8 430 liefert jetzt nicht ganz 450W und ist zudem nicht unbedingt ein aktuelles Modell. Entsprechend schauen wir besser mal genau hin:

DAs L8 430 schafft auf den entscheidenden 12V 396W (Quelle: http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-430w-atx-2-31-l8-cm-430w-bn180-a679523.html)
Ich hab mal eben nen Test überflogen (Overclock.pl / R9 290X ROG Matrix Platinum, czyli ekstremalny Radeon / Platforma testowa i metodologia, Overclock.pl / R9 290X ROG Matrix Platinum, czyli ekstremalny Radeon / Temperatury, kultura pracy i pobór pr?du) dort wird angegeben dass das Testsystem mit nem i7@4.2GHz und der 290x Matrix 387W aus der STeckdose zieht (zumindest reime ich mir das zusammen, da mit einem Whitenergy eco gemessen wurde.
Abzüglich der Wärmeverluste schätze ich dann das das NT so etwa 350W auf der Sekundärseite liefern muss. Das bekommt das L8 430 wohl hin (da 350< 396) aber viel Reserve ist da nicht mehr. Könnte also sein dass das NT unanständig laut und warm wird.

500 Watt - mit 6Kerner und Vollast - simuliert - das brauchst Du nie und nimmer.

Versuchs mit dem NT - wenn die Kiste mal ausgeht - ohne Blue - so wie Steckerziehen - dann weist Du - aha - doch ein neues NT fällig.

500 Watt - mit 6Kerner und Vollast - simuliert - das brauchst Du nie und nimmer.

Versuchs mit dem NT - wenn die Kiste mal ausgeht - ohne Blue - so wie Steckerziehen - dann weist Du - aha - doch ein neues NT fällig.
Seh ich auch so. Sollte passen und wenn nicht kommt halt ein Cooler Master V550S nach.

Also mit meiner Kombo 2500K und R9 290X habe ich es bisher nicht geschafft die 400W zu knacken.
Knapp 380W im Benchmark. Aber Ingame never.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh