HD 7870 Tahiti LE mit i3 2100 und 450Watt Netzteil

godzilla61

Enthusiast
Hallo,
ich hab folgende Hardware:
Intel i3 2100
4Gb DDR3 G.Skill Ripjaws Ram
Amazon Super Flower 450Watt
Sharkoon Vaya Gehäuse
XFX HD 7770

Ich wollte mir eine HD 7950 zulegen, aber der Aufpreis wird die Mehrleistung meiner Meinung nach nicht rechtfertigen.
Dann hab ich mir die HD 7870 angeguckt und festgestellt, dass die mit Tahiti LE ungefähr gleichteuer sind wie die mit dem normalen Chip. Will mir eins der beiden kaufen:
2048MB PowerColor Radeon HD 7870 Myst. Edition PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16
2048MB VTX3D Radeon HD 7870 Black Boost Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Nun hab ich paar Fragen:
1. Werden die Grakas von dem Prozessor ausgebremst?
2. Hat mein Netzteil genug Leistung? Ich hatte früher einen Q8300 und eine GTX 460 GLH daran betrieben, welches ja soviel Leistung wie meine jetztige Hardware benötigt.
3.Sind die Dinger leise? Die haben ja nur einen Lüfter und viel Power hab Angst, dass die sehr laut werden.
4. Denkt ihr ich sollte mir den normalen Chip kaufen, da der Tahiti ja 100Watt mehr verbraucht. Die Leistung der hd 7870 wird mir sicher reichen und bei einem i3 sollte das ja auch kein großer Unterschied sein oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin zwar immernoch relativ neu hier, aber versuche mal, dir einige Fragen zu beantworten:

Zunächst einmal kann ich dir bestätigen, dass der Aufpreis zu einer HD 7950 sich nicht lohnt. Sagen die Benchmarks und kann ich bestätigen, nachdem ich bei einem Kumpel gespielt habe, der sich die HD7950 gegönnt hat. Bei Full HD kommst du mit der HD 7870 außer bei 8facher Kantenglättung kaum an Grenzen.

Zu deinen Fragen:
1. Der Prozessor kann zwar die Karte ausbremsen, aber in deinem Fall dürfte das nicht der Fall sein. Und selbst wenn wäre die Leistungseinbuße marginal.

2. Ich kenne das Netzteil leider nicht und weiß nichts über die Zertifizierung oder die Komponenten. Laut Amazon 80Plus mit Schutzschaltungen. Das sollte für eine 7870 bzw. eigentlich auch eine HD 7950 ausreichen für den Fall, dass du noch einmal aufrüstest. Gerade, da deine CPU auch nicht gerade der Leistungsfresser ist. Ich habe mit einem 430W Thermaltake 80Plus Netzteil eine HD7850 und i5 3570k ohne Probleme am Laufen gehabt.

3. Ja und Nein. Je nach Modell gibt es da schon ordentliche Unterschiede. Die Referenzkarten sind eine Zumutung. Die übertakteten Karten haben meist eine modifizierte Kühlung und sind dementsprechend auch meist leiser. Ich würde auf jeden Fall Testberichte lesen und mich an Kundenmeinungen halten. Wie gut ist dein Gehäuse denn belüftet? Wenn sich die Wärme staut, wird jeder Karte warm. Meist kannst du aber auch mit MSI Afterburner die Lüfterkurve so anpassen, dass der Lüfter später aufdreht, wenn die Temperatur wirklich kritisch wird.
Die VTX3D Karten kann ich nicht empfehlen. Sehr anfällig und auch der Support ist nicht der Bringer. Bei der HD7870 fand ich die Gigabyte Karte mit dem Windforce 3 Kühler absolut genial. Super leise, super Leistung und das bei super Temperaturen.

Ob du die Tahiti LE oder eine normale Karte nehmen solltest, liegt ganz an deinen Anforderungen. Ich habe mit einer werksübertakteten 7850 (annähernd die Leistung einer HD7870) genug Frames, um Far Cry 3, Crysis 2/3 und Assassins Creed 3 zu spielen (Full HD mit max Details, max. 4x Antilasing).

Du kannst also auch (4.) beruhigt zu einem normalen Chip greifen.

Jetzt hätte ich nur noch gerne jemanden, der das ganze mal eben so bestätigt, nicht, dass ich hier noch Halbwissen weitergegeben habe. Ich habe alles nach bestem Gewissen geschrieben :d.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh