HD 7970 Lüftersteuerung

Time_Me

Enthusiast
Hallo,

ich besitze eine Sapphire Radeon HD 7970 OC Boost und wollte mal fragen, ob es normal ist, dass der Lüfter nur zwei Regelstufen besitzt. Ohne Last läuft er quasi unhörbar bei 20%, unter Last dreht er dann direkt auf 100% auf und bleibt da auch die ganze Zeit über.

mfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ehrlich gesagt finde ich das sehr komisch. Könntest du mir einem Tool bitte mal die Drehzahl mitscheiden und einen Screenshot posten?
Und poste mal bitte die genaue Part-Nr. wie z.B. 11197-03-40G.

Vielen Dank.

Liebe Grüße

PN: 299-1E208-100SA

Allerdings stellt sich die Situation mittlerweile etwas anders dar. Die Lüftersteuerung funktioniert jetzt, wie sie es soll. Vorher wurde keine Temperatur ausgelesen (warum auch immer), was mMn die 100% Drehzahl verursacht hat. Das Blöde an der Sache ist aber, dass sie jetzt manchmal Bildfehler erzeugt. Das Kuriose dabei ist, dass Furmark weitestgehend normal läuft, ich im Menü von World of Tanks aber kleinere Fehler, sowie ein periodisches rotes Flackern bekomme. Einmal gab es auch über den Bildschirm verteilte schwarze und weiße Quadrate, die sind aber momentan nicht reproduzierbar. Ob ich den Core - und Speichertakt gering oder stark senke hat keinerlei Auswirkungen.

Zusammenfassung:

- Mit 100% Lüfterdrehzahl konnte ich den ganzen Tag problemlos spielen
- Nach einem Neustart funktioniert zwar die Lüftersteuerung, die Karte produziert aber Bildfehler

Mit welchen Taktraten bei welcher Spannung läuft dir Karte?

Liebe Grüße

Sie lief die ganze Zeit mit den voreingestellen Werkstaktraten: Core: 950 MHz, Speicher: 1425 MHz, VCore: 1,112V

Falls möglich, takte den Grafikspeicher bitte mal auf 1.375 MHz runter.
Sonst muss ich mal nach einem Bios-Update schauen. ;)

Liebe Grüße

Auch mit geringerem Takt werden Bildfehler produziert, aber ich habe noch etwas anderes interessantes beobachtet. Gestern nach dem Hochfahren des Rechners gab es selbst im Desktop-Modus Bildfehler und einmal auch einen schwarzen Bildschirm. Nach dreimaligem Neustart war das Bild kurz weg / hat geflackert und seitdem läuft alles einwandfrei. Kann das sein, dass da wirklich was am Bios der Karte nicht richtig funktioniert / defekt ist?

Stand jetzt funktioniert die Karte wieder? Falls ja, dann checke ich des nicht so wirklich. :d

Wegen dem Bios, wenn daran nichts nachträglich geändert wurde gibt es eigentlich nur "geht" oder "geht nicht".

Liebe Grüße

Ist das dein Ernst? Fünf Tage nach meinem Post fragst du, ob es noch aktuell sei, um ja nicht deine wertvolle Zeit für einen einfachen Kunden zu verschwenden? Wenn ich daraus auf den ganzen Sapphire Support schließe (was ich jetzt einfach mal mache) war das meine letzte Karte von euch. Danke also für nichts.

Kleiner Tipp: Schließt das Forum hier einfach, wenn ihr so wie so nichts darin investiert.

Ach das kann Asus auch gut ;) Da nehmen sich die Hersteller nichts. Nur Evga sticht da positiv hervor.

Du hattest geschrieben nach dem Neustart lief nun alles einwandfrei?
Wenn das Problem auch mit manuell herabgesetzten Taktraten auftritt, hilft auch kein neues Bios.
Dann musst du die Karte leider einschicken.

Liebe Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh