[Kaufberatung] Hd ati 6970 vs gtx 570

chR1z0r

Neuling
Hallo Leute,

eigentlich sollte in meinen PC ja eine PowerColor HD6970 PCS+, 2GB aber mittlerweile bin ich etwas ins grübeln gekommen. Die 6970 hätte ja 2GB Vram, was sicher vorteile bietet. Oder doch lieber eine EVGA GeForce GTX 570 Superclocked,1.25GB GDDR5? Besitze mometan noch eine ATI 4870 1GB gamestar edition.

Was meint ihr dazu? Preislich nehmen sie sich jetzt nicht soo viel

Bevorzugte Spiele Battlefield 3

Vorteile gtx 570:
- Physics
- Cuda
- Lautstärke / Temp (wenn ich mich jetzt nicht irre)

Vorteile 6970

- 2GB Vram

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
probier es doch aus :-) ich sehe keinen pauschalen vorteil in 2GByte RAM.

btw,
es wäre gut möglich, dass NV die 570 auslaufen lässt, wenn die 560Ti mit 448 CUDA-cores und 1,25GByte VRAM erhältlich ist (die basiert auf der 570 mit einem deaktiertem SM). klick

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Davon gibt es schon so viele Threads hier.... :rolleyes:

Provoziert wieder nur AMD<=>NV Gebashe ! Einfach mal Sufu nutzen.

Die gtx 570 hat das deutlich bessere übertaktungs potenzial Problem sehe ich nur bei den geringem vram

Wenn du nur einen Monitor besitzt und maximal 1920x1200 fährst, dann nimm die 570. Sie ist etwas günstiger. Performancetechnisch tun sich beide Karten nicht viel und von 2 GB RAM hast du zumindest zurzeit keinen Vorteil.

Dies sieht allerdings anders aus, wenn du planst ein Surround/Eyefinity Setup zu nutzen oder über der genannten Auflösung spielen willst. bzw. selbst bei der Auflösung noch mit 8 fach AA spielen möchtest. Bei den Einstellungen wären dann doch die 2 GB von Vorteil.

Techniken wie CUDA und PhysiX würde ich getrost aussparen. Die Spiele die PhysiX wirklich nutzen kannst du an einer Hand abzählen. Naja und CUDA lohnt sich in erster Linie zum knacken von Passwörtern, die Qualität von Videoumwandlung ist leider nach wie vor doch recht Bescheiden.

Ich selber habe eine ATI bestellt, weil ich eyefinity machen möchte. Wenn die 570 mehr RAM gehabt hätte und die Möglichkeit bieten würde mehrere Monitore anzuschließen, hätte ich dazu gegriffen.

Wenn du nur einen Monitor besitzt und maximal 1920x1200 fährst, dann nimm die 570. Sie ist etwas günstiger. Performancetechnisch tun sich beide Karten nicht viel und von 2 GB RAM hast du zumindest zurzeit keinen Vorteil.

Dies sieht allerdings anders aus, wenn du planst ein Surround/Eyefinity Setup zu nutzen oder über der genannten Auflösung spielen willst. bzw. selbst bei der Auflösung noch mit 8 fach AA spielen möchtest. Bei den Einstellungen wären dann doch die 2 GB von Vorteil.

Techniken wie CUDA und PhysiX würde ich getrost aussparen. Die Spiele die PhysiX wirklich nutzen kannst du an einer Hand abzählen. Naja und CUDA lohnt sich in erster Linie zum knacken von Passwörtern, die Qualität von Videoumwandlung ist leider nach wie vor doch recht Bescheiden.

Ich selber habe eine ATI bestellt, weil ich eyefinity machen möchte. Wenn die 570 mehr RAM gehabt hätte und die Möglichkeit bieten würde mehrere Monitore anzuschließen, hätte ich dazu gegriffen.

hätteste mal zwei nvidia bestellen sollen. im SLi können die das auch - nennt sich dann surroundgaming. und wenn ich mir grad battlefield3 angucke, bin ich über SLi echt richtig froh, denn mit einer einzelkarte macht das voll keinen spaß - das rockt erst mit 100fps; 60fps average fühlen sich arschig an.

(..)

mfg
tobi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh