HD-Audio an Gehäuse mit alten AC97

TingelTangel

Enthusiast
Guten Abend,

ich habe nun ein neues Mobo und dort wird der Sound über den ALC1150 HD-Audio standart ausgegeben.

Am Tower selber ist noch die ältere Verkabelung vom AC97 anscheinend.

Bild habe ich hier vom CHieftec. Ich glaube so ist das bei mir auch.

Anhang anzeigen 283453

Ist es möglich das Kabel einfach umzustecken oder ein neues Kabel Buchse auf Buchse zu bestellen???

Sollte das alles nicht möglich sein muss ich ein neues Frontpanel kaufen.

Oder ich kaufe einen externen Kopfhörerverstärker für USB!

Vielen Dank für eure Hilfe

Tingel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend,

ja an der Front ist es möglich ein Kopfhörer und Mic anzuschließen.

Das Internet ist voll mit diesem Problem, aber es steht leider nicht ob umklemmen möglich ist oder nicht. Oder ob das andere Buchsen sind für Audio.

Ich möchte einen Kopfhörer am Gehäuse anschließen da der ALC dann auch bis zu 600Ohm betreiben kann!

und ich hinten Boxen angeschlossen habe.

Danke für deine Hilfe :)

Welchen Kopfhörer möchtest du denn betreiben? Davon hängt es ab, ob ein KHV für USB überhaupt lohnt.
Welches Board hast du denn?
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Frontaudio für hochwertige Kopfhörer meist nicht so die optimale Lösung ist. Bei Gamer-Headsets hörst du meist aber keinen starken Unterschied.

Guten Morgen,

also es geht um den Beyerdynamic DT 990 Premium Stereo Kopfhörer (600 Ohm, 100 mWatt, 96 dB) .

Habe ich günstig um die 150 € geschossen.

Davon hängt es ab, ob ein KHV für USB überhaupt lohnt.
...
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Frontaudio für hochwertige Kopfhörer meist nicht so die optimale Lösung ist.

Sein ALC1150 kommt ja mit einem seperaten KHV, der auch auf hochohmige Kopfhörer ausgelegt ist. Ich denke, das lohnt sich schon, den Kopfhörer dort anzuschließen und eine extra Soundkarte wäre rausgeschmissenes Geld.

Für die Anschlussproblematik, HD Audio - AC97, würde ich einfach einen Adapter kaufen:

Audio Adapterkabel - intern - für AC97 zu HD Audio: Amazon.de: Computer & Zubehör

EDIT:

Upps, der Adapter ist "falsch rum", du brauchst die andere Richtung. - Oder nicht? Bin gerade verwirrt... Hier steht "Internes Audiokabel zum Adaptieren vom AC97 Audio Frontpanelanschluss auf dem Mainboard zu HD Audio ... AC97 Stecker weiblich auf HD Audio Stecker männlich", aber müssten die Stecker dann nicht anders aussehen, also der AC97 Stecker männlich und der HD Audio Stecker weiblich sein? Ich muss passen...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh