HD Audio Mainboard-Anschluss auf 3,5mm Klinke

Fimbulvetr

Enthusiast
Ich stehe vor dem Problem, dass mein ASUS-Mainboard zwar einen extra Kopfhörerverstärker eingebaut hat, dieser ist aber nur über Frontpanel-Audio verfügbar. Mein 15+ Jahre altes Gehäuse hat natürlich keinen HD Audio Stecker, sondern nur das alte AC97. Banale Frage hier: wie kann ich den HD-Audio-Anschluss meines Mainboards verwenden, ohne ein neues gehäuse oder so ein Floppy-Frontpanel kaufen zu müssen, gibt es da vielleicht Adapter? Gefunden hab ich leider keinen, hoffe aber immer noch, dass ich einfach nicht prezäse genug gewusst hab, wonach ich überhaupt suchen soll.

Sowas oder sowas aus China ist noch das beste, was ich finden konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal deine BIOS Einstellungen kontrolliert? Ich kann beim Onboard Audio zwischen HD und AC97 Frontpanal umschalten, das je nachdem was dein Gehäuse hat, genutzt werden kann.

Btw. ich klinke mich mal bei der Suche ein, ich habe so einen USB + Audio HD Header bereits, aber ich suche auschließlich nach dem HD Audio Header ohne das USB Teil und das PCB wo alles zusammen verlötet ist.

oder ein neues gehäuse für ne markfufzig, bevor man da jetzt das basteln anfängt

Ok, da hab ich wohl wieder zu kompliziert gedacht. Also wenn ich auf AC97 umstelle, geht keine Qualität verloren?
Dafür muss ich nicht einmal in's BIOS, das kann ich im Realtek HD Audio Manager, aufrufbar über Systemsteuerung, direkt umstellen.

HD-Audio ist der Nachfolger von AC97, da gibt es u.a. auch die automatische Erkennung wenn du ein Headset ansteckst, damit der hintere Line-Out Stumm geschaltet wird, das gibt es meines Wissens bei AC97 nicht, aber rein die Verstärkung/Qualität des Ausgangs sollte gleich sein bei regulärer CD-Qualität, HD-Audio sollte bis 24/192 als Abtastrate unterstützen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh