HD-Beschleunigung funktioniert nicht mehr

CaptainSangria

Enthusiast
Guten Morgen!

Gestern musste ich meinen HTPC neu installieren, da ich etwas bei den Partitionen umgestellt habe.
Software wurde die gleich installiert wie bei der vorigen Installation.
(Vista 32bit SP1, Terratec Home Cinema, PowerDVD8 + 7.3, ffshow) Damit konnte ich immer ohne Probleme die HD-Sender via SAT sehen (ORF HD, Anixe HD,..).
Seit gestern nicht mehr - es ruckelt und der Prozessor hat 100% Auslastung.
Vorher hatte ich bei den HD-Sendern zw. 20 und 30% Auslastung.

http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=caps

Danke im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles Updates aufm Rechner für die Software `? Auch die FFD Einstellungen so wie du sie vorher hattest ? Reichen müsste dein Rechner locker, haste das CCC installiert ?

MfG Polarcat

ja, das ist ja das seltsame - einstellungen sind gleich.

einziger unterschied, der mir jetzt spontan einfällt ist, dass ich dvb-viewer nicht installiert habe. bei dem muss man nach erfolgter installation diese "regfilter.exe" ausführen. denke aber, dass es daran nicht liegen kann.

treiber ist der 8.12 + ccc

Oh doch, genau daran wirds liegen ^^
Der mitgleiferte Player kann sicherlich nicht mit der AVIVO Funktion umgehen, DVB-Viewer hingegen holt sich auch die Filter von anderen Programmen ( Hier also PDVD ) und erlangt somit Hardwareunterstützung. Ich glaub da wirst du nicht drumherum kommen das wieder zu nutzen.

MfG Polarcat

Das muss ich dann heute abend mal versuchen. Hoffe wirklich, dass es daran liegt.

Wenn das dann klappt, muss ich mir endlich überlegen, welche MediaCenter Software ich mir nehme.

Zuletzt bearbeitet:
Benutzt Du zum HD-Schauen das Terratec Home Cinema? Wenn ja musst Du das erst in den EVR-Modus setzten unter Vista (irgendwo unter erweiterte Eigenschaften) damit die Hardwarebeschleunigigung des Codecs greifen kann, standardmäßig läufts unter Vista in VMR9 (warum auch immer, macht nicht wirklich Sinn).

Gestern abend habe ich den DVB-Viewer installiert und die regfilter.exe ausgeführt.
Seit dem läuft wieder alles so, wie es sollte.

Bei ORF HD und Astra HD habe ich im Schnitt 40% Auslastung, manchmal geht es auf ~70% hoch. Das finde ich akzeptabel.

mal ein kleines update:
da das vista 32 sp1 mir so unglaublich zäh vorkommt, habe ich wieder das vista x64 sp1 installiert, dazu noch treiber und nur das terratec home cinema.
siehe da - es läuft hier von anfang an flüssig!

da soll sich jemand auskennen.

ein tipp für dich von mir: mir ist immer aufgefallen wenn ich bei vista auf meinem fernsehr gucken wollte, und das bild auf den zweiten monitor erweitert habe, hat das bild immer geruckelt. die lösung des problems war dann den vista performance test einmal durchlaufen zu lassen, so dass der pc bewertet wurde, dann hatte die ruckellei ein ende.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh