HD Defekt? Eventlog Fehler.

Nemac

Enthusiast
Hallo Leute,

Ich habe eben beim Zugriff auf eine Partition die Meldung "Fehler der Anforderung aufgrund eines schwerwiegenden Hardwarefehlers." Bekommen.

Im Eventlog sind nun auch eine Menge Einträge der Art:
"Die Daten konnten nicht in das Transaktionsprotokoll verschoben werden. Die Daten sind möglicherweise beschädigt: Volume-ID: "E:", Gerätename: "\Device\HarddiskVolume2".
(Fehler der Anforderung aufgrund eines schwerwiegenden Hardwarefehlers.)" Quelle NTFS evID 130

"Fehler beim E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse "0x251fa000" für den Datenträger "0" (PDO-Name: \Device\0000003c) aufgrund eines Hardwarefehlers." Quelle Disk EVID154

Ist das wirklich Hardware, oder ehr ein NTFS Problem?

CDI.jpg Sieht für mich OK aus, schaut bitte drauf.
für "Datenträger 0" sind in der Datenträgerverwaltung alle Partitionen Fehlerfrei.
Nach Reboot keine weiteren Fehler Einträge im Eventlog.

Wäre ein Chkdisk empfehlenswert? Format und Restore vom Backup (vom Wochenende)? Garnix machen weil der Fehler nach Reboot weg ist?
Bin gerade etwas ratlos, und werde nicht schlauer wenn ich die Fehlermeldungen google. Bei den meisten Treffern gibts es dort zumindest im SMART Fehler Kopfkratz*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Määh :-( Keiner eine Idee?

chkdsk hat einen haufen Zeug gefunden und hoffentlich gefixt

Phase 1: Die Basisdatei-Systemstruktur wird untersucht...
Einige Cluster, die vom Attribut vom Typ 0x80 und der Instanzkennung 0x1
in der Datei 0x4081 belegt sind, werden bereits verwendet.
Beschädigter Attributeintrag (0x80, "") wird
vom Datensatzsegment 0x4081 gelöscht.

Es wurden 2 fehlende Einträge (\Bilder\Wauwau\20160717_140758.jpg <0x1d,0x2220>, \Bilder\Wauwau\20160723_142205.jpg <0x19,0x2221>) in Index "$O" von Verzeichnis "\$Extend\$ObjId <0x1,0x19>" gefunden.
...in der Warteschlage für die Offlinereparatur platziert.

149760 Datensätze verarbeitet. Dateiüberprüfung beendet.
Von "Chkdsk /scan" wurde online eine kritische Volumebitmapbeschädigung festgestellt und repariert. Die Überprüfung muss daher neu gestartet werden.

usw.
Ich hab nach der Reparatur nochmal ein neues Backup gezogen, Hab also eins vom Wochenende vor dem Fehler und eins von heute früh.

Aber nach einem Hardwareproblem sieht das nach wie vor nicht aus. Oder?

Die S.M.A.R.T. Attribute geben keine Hinweise auf Probleme.

Da schließen wir uns an - die Werte sehen gut aus...

Da Du ja Backups gemacht hast und die Reparatur anscheinend erfolgreich durchgelaufen ist, gibt es aktuell auch keinen Grund für besonderen Aktionismus, oder? Einfach mal beobachten, wie sich die Platte ab jetzt verhält und ob die Probleme wieder auftreten oder nicht. Falls ja, könntest Du alternativ die HDD zur Fehlersuche auch mal an einem anderen PC testen. Wenn sie dort vernünftig läuft, liegt es ja definitiv an etwas anderem.

Dem "Wauwau" geht es hoffentlich gut... :haha:

Naja, WENN mir die HD kaputt geht hab ich zZ keinen sinnvollen Ersatz. Ich hab zwar backups, aber nix wohin ich die restoren kann falls die HD futch geht... scheint aber nur "NTFS-Matsch" gewesen zu sein, im Moment ist alles wieder Ok. Da hat mich die Fehlermeldung "schwerwiegender Hardwarefehler" auf die falsche Spur geschickt -.-´

Den meisten Wauwaus gehts gut Sind recht alte Tierheimbilder <3

Ok - das Problem hat aber dann auch wieder jeder, der nicht zufällig ein paar Platten auf Reserve rumliegen hat.
Klingt aber als habe sich das Thema erst mal (im positiven Sinne) erledigt.

Und zum Glück ist der Weg bzw. die Beratung zu einer eventuell neuen Platte jetzt auch gar nicht mehr soo weit... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh