HD DVD anschauen ohne HDCP Monitor

AeroxRacer

Banned
hi luxxer,

ich bin am ueberlegen ob ich mir das xbox 360 laufwerk kaufe und es an pc klemme.

hab eben nachgeschaut und meine grafikkarte (MSI 8800GTX) hat HDCP.
leider hat mein Monitor kein HDCP. (vx2025wm per digital mit graka verbunden)

frage, werd ich die dvd's schauen koennen?
wenn er die quali runter regelt, wie weit regelt er sie runter? auf normales dvd niveau oder schlechter?

software hab ich schon ( Power DVD 7.2 Ultra mit BlueRay und HD DVD support)

wie geht das mit dem laufwerk? einfach per USB 2.0 anstoepseln und fertig?

MFG: AeroxRacer :p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit mir bekannt ist die HDCP Verschluesselung bei HD-DVD nicht aktiviert. Die Filmstudios haben da irgendwie nen Deal mit den Fernsehgeraeteherstellern gemacht, das bis ich glaube 2010 das HDCP auf HDDVD und BlueRay nicht aktiviert wird, der einzige der HDCP bis jetzt nutzt is Premiere fuer HD Film.

Sollte das Bit mal aktiviert werden, wird der Film nur noch runtergescaled asugegeben, ich meine mich an einen Aufloesung von 800x480 oder so zu erinnern, auf jeden Fall nur mininal besser als PAL.

mfg jUsT.

Soweit mir bekannt ist die HDCP Verschluesselung bei HD-DVD nicht aktiviert.
Bei externer Zuspielung wird HDCP über HDMI immer anliegen. Das ist übrigens schon jetzt bei ganz normalen DVD Playern der Fall. Mein Pio legt selbst bei 576i Ausgabe per HDMI HDCP an.

Gruß

Denis

Bis 2010 ist es in der Tat möglich HD-DVDs analog und ohne HDCP abzuspielen.
Genau das macht die X360 ja seit ein paar Wochen.

Über VGA darf 1080p und über Komponente nur 1080i übertragen werden.

Beim abspielen über den PC haben sich die Softwarehersteller selbst kastriert, so dass hier ein geschlossene HDCP-Kette nötig ist. Ohne HDCP-Monitor also auch keine Wiedergabe in HD.

Gruß
NavMan

@AeroxRacer wenn du das Laufwerk mit WInXP nutzen willst brauchste nen speziellen Treiber... einen UDF Treiber, weil WinXP das Dateisystem nicht unterstützt... unter Vista soll das ganze per PlugNPlay gehen...

Wenn du den Downloaden willst ist Google dein Freund ;)

Grüßle
Johannes

Das ändert aber nichts an der HDCP Geschichte. Mein DVD Player legt ja z.B. auch bei Aufnahmen, die ich per DVB gemacht habe und auf DVD-R brenne HDCP am HDMI an.

Gruß

Denis

@Sailor Moon: wohl aber nur aufnahmen von Premiere Movie HD, wo soll den das aktivierte Bit herkommen? Was meinst du mit "er legt HDCP an" ... versteh ich nicht, entweder ist das Bit gesetzt, oder nicht ... und das hat nix damit zu tun welchen Player und TV du verwendest, das Bit ist bei der Ausstrahlung / Pressung der DVD gesetzt .. oder nicht ... fertig
Ich hoffe du hast mich jetzt nicht total irre gemacht, ich dachte eigentlich ich blicke da ganz gut durch :-)
mfg jUsT.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem stellt in dem Fall der Player dar, der setzt das Bit einfach *ausser* er findet die Information das die Scheibe nicht geschützt ist. Da aber zu Zeiten als die DVD Spezifikationen entwickelt wurden von HDCP nur geträumt wurde gibts das auf DVDs nicht, daher gibt es auch keine Information das die DVD *nicht* geschützt ist, also legt der Player das Bit an, bzw aktiviert die HDCP Verschlüsselung einfach mal profilaktisch.

und das hat nix damit zu tun welchen Player und TV du verwendest, das Bit ist bei der Ausstrahlung / Pressung der DVD gesetzt .. oder nicht ... fertig
Leider nicht fertig ;-) - wie ich schrieb, ist HDCP standardmäßig bei den heutigen DVD Playern mit HDMI angelegt. D.h. der Ausgang selbst ist de facto "geschützt". Die scheren sich überhaupt gar nicht um den Content. Schalte ich bei meinem VP den HDCP Support ab, geht sofort der virtuelle Vorhang zu, selbst bei meinen FTA DVB-S Aufnahmen. Eigentlich war mal vorgesehen, dass das nur bei skalierter Ausgabe geschehen sollte, tatsächlich ist HDCP sogar bei unskalierter Interlacedausgabe (also so, wie Gott das Material schuf ;-) ) aktiv. Und auch wenn gar keine Scheibe eingelegt ist (!) und nur das Playerlogo erscheinen soll. Klar, weil es in dem Fall sozusagen fest mit dem HDMI Ausgang "verdrahtet" ist.

Die Geschichte mit dem Jahr 2010 ist aber etwas völlig anderes. Hier hast du HDCP mit AACS verwechselt. Das hat nichts mit HDCP zu tun.
Somit wäre eine analoge (= natürlich ohne HDCP) HD Ausgabe theoretisch noch möglich, faktisch wird das aber bei den "echten" Playern nicht bzw. kaum zu finden sein

http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Access_Content_System

Dies geht sogar so weit, dass die (vorläufige) Version 0.91 von AACS einen „analog sunset“ definiert, also einen Zeitraum, innerhalb dessen AACS-lizenzierte Geräte noch mit analogen Ausgangssignalen zertifiziert bzw. produziert und verkauft werden können: Nur noch bis 2010 ist es möglich, das Bild hochauflösend über Komponentenausgängen auszugeben (entsprechende Geräte dürfen nur noch bis 2012 verkauft werden), nach 2013 ist auch keine Lizenzierung eines Gerätes mit analogen Bildausgängen in SD-Qualität (USA und Japan: NTSC, Rest der Welt: PAL) möglich. Der Verkauf solcher Geräte ist nach 2015 ebenfalls einzustellen. Ab 2015 wird es also AACS-Geräte nur noch mit per HDCP verschlüsseltem digitalen Bildausgang zu kaufen geben.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm ne .. hoert sich irgendwie falsch an. Bei Premiere isses naemlich bei meinem HD Receiver so, das nur Film HDCP geschuetzt wird, das Bit wird von Premiere gesetzt, mein Receiver erkennt das, prueft ob HDCP da ist, verwendet es. Bei Premiere HD Sport kann ich aber 720p ueber komponente ausgeben, juckt den ueberhaupt nicht. Ergo, nicht der Receiver setzt das Bit, sondern die Content Verbreiter .... also DVD Presser, Filmausstrahler what ever.

Das natuerlich wie von Casper beschrieben, auch bei normalen DVDs nix geht ... is mal wieder echte Handwerkskunst ;-(

mfg jUsT.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm ne .. hoert sich irgendwie falsch an.
Keine Sorge, das stimmt - sonst hätt ich es nicht geschrieben :-), denn:

Bei Premiere isses naemlich bei meinem HD Receiver so, das nur Film HDCP geschuetzt wird, das Bit wird von Premiere gesetzt, mein Receiver erkennt das, prueft ob HDCP da ist, verwendet es.
Völlig richtig, bei Receivern ist das etwas anders. FTA soll da ja auch FTA bleiben. Aber in Bezug auf DVD, Blu Ray und HD DVD ist's so wie ich beschrieben habe. Per HDMI ist dort bereits jetzt (und schon seit einer Weile) immer HDCP angelegt. Das wird ganz gerne mit der AACS Geschichte durcheinandergewürfelt, weil hierdurch theoretisch die Möglichkeit besteht, per analogem Ausgang HD Auflösung bereitzustellen. Aber selbst das wird bei den Playern nicht genutzt.

Ergo, nicht der Receiver setzt das Bit, sondern die Content Verbreiter
Allein - um das Bit geht es bei den Playern nicht. Denen ist das auf gut deutsch: "Jacke wie Hose". HDCP gibt's gratis :-).

is mal wieder echte Handwerkskunst ;-(
Ich find es jetzt nicht so dramatisch. Bei mir sind eh alle Geräte HDCP fähig. Ärgerlich ist es natürlich für diejenigen, die noch teures non HDCP Equipment haben. Für SD böte sich da eine SDI Verbindung an (sogar besser als HDMI, weil hier direkt vom Decoder abgegriffen wird), wenn man Geräte hat, die damit etwas anfangen können.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich geschnallt was du meinst. Mein TV ist zum Glück auch HDCP geschützt. Ich wusste echt nicht das die DVD Player einfach mal alles HDCP schützen.

mfg jUsT.

Er meint, warum er sich dann am PC HD Trailer anschauen kann ;)

Das ist deswegen, weil es eben Trailer sind und diese auf dem PC sind und nichts zu tun haben mit ner HD-DVD bzw Blu-RAY Disk was das abspielen betrifft.

Wenn du ne HD-DVD rippen würdest, bräuchte man wohl auch kein HDCP fähigen TV mehr, wenn man mal AACS aussen vor lässt...

Hast du zum Beispiel ne WMV-HD DVD (Hero z.B.) dann kannst du dir diesen Film über den PC und DVI / VGA auch ohne HDCP anschauen. (ist übrigens ned übel der Film in HD ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Ahh Arokh ich glaube Du kannst Gedankenlesen ;-) Ich wäre nie darauf gekommen das er das gemeint haben könnte ... btw liegen normalerweise diese Trailer in einer deutlich niedrigeren Bitrate vor, d.h. die HD-DVDs/Blu-Rays sehen nachher noch besser aus (erfordern aber auch oft einen deutlich schnelleren PC zum abspielen) als die Trailer.

Uh, das würd ich gar nicht mal so sagen, kommt echt auf den Trailer an denke ich. Icxh habe auch schon gehört, dass die ersten Filme auf HD oder Blu Ray eh nicht ganz toll sein sollen von der Quali. Ich kann selber nur von WMV HD DVD berichten, die habe ich selber und muss sagen, dass die wirklich besser sind als normale DVDs, einiges schärfer, detailreicher und farbintensiver...

hab es selbst dann auch kapiert

auf gut deutsch wenn man den film als hd gesaugt hat kann man den problem los anschaun

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh