HD-DVD mit geringer CPU-Last von HDD flüssig abspielen?

apmu

Neuling
Hallo Leute,

Ich habe einen Opteron 170 mit 2GB Speicher und einer 7800GT.
Da dies nicht grade die optimalste Hardware zum abspielen von HD-DVDs ist, wollte ich euch mal fragen wie ihr eure HD-DVDs von der Festplatte abspielt?

Momentan habe ich noch eine alte Version von Power DVD, welche auch mit einigen nervigen Rucklern funktioniert. (ca 70-98% CPU Last!)

Kann ich einen anderen Player (VLC?) mit bestimmten Codecs verwenden, um mit meiner Hardware flüssig eine HD-DVD anzuschauen?
Ich möchte nicht immer den XBOX360 Staubsauger anschmeißen, um ein Film zu schauen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke ohne eine Grafikkarte mit HD - Beschleunigung wirst du mit Rucklern leben müssen. Dazu brauchst du dann aber auch eine alte PowerDVD Ultra Version die noch Files von der HD abspielen kann. Ansonsten hilft dir nur umkonvertieren oder eine schnellere CPU.
Hinzugefügter Post:
was sind das eigentlich für Files???

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe E6420 @3Ghz, 2GB RAM, 7600GT, PowerDVD 7.3 Ultra. h.264 Material läuft flüssig mit 20% CPU-Last.

jetzt seh es auch du hast ja schon eine Karte mit Hardwarebeschleunigung, du brauchst also PowerDVD Ultra um das nutzen zu können.

schalt doch mal bei power dvd die hardware beschleunigung ein

Erst mal danke für eure Hilfe!

@noxx2

Mit dem Codec CoreAVC kann ich auch komplette HD-DVDs abspielen?
Kann dieser Codec auch problemlos im VLC eingebunden werden? (Wahrscheinlich unter Einstellungen Video-Cdecs?)

@shakesbier

Ich bin mir nicht sicher ob die normale XFX 7800GT eine HD Unterstützung bietet?
Die Dateien sind wie bei einer normalen DVD in einzelnen Ordnern abgelegt.
Es ist also keine einzelne Datei, sondern wirklich nur das Rohformat der HD-DVD auf einer Festplatte.

@phubong
Deine Hardware scheint aber auch der große Bruder meiner Hardware zu sein ;)

@Atel

Ich bin der Meinung, dass sich bei mir dadurch nichts geändert hat, probiere es aber gerne noch mal aus.

ja der Codec kann eingebunden werden. Wird dir aber nichts nutzen da deine CPU zu schwachbrüstig dafür ist. Du brauchst einfach PowerDVD Ultra und zusammen mit deiner 7800GT (ja die hat Hardwarebeschleunigung zumindest lt. dem Computerbase - Test dort steht das der selbe Videdecoder wie bei der 8xxxx Serie verbaut ist.).
Hinzugefügter Post:
und denk mal darüber nach aus deinen einzelnen Daten wieder eine komplette HDDVD zu machen. Dann kannst du sie auch mit neueren PDVD Versionen abspielen. Mehr schreib ich aber dazu nicht da ich den Verdacht (möchte dir nichts unterstellen) habe das es sich hier um einen gerippten Film handeln könnte und darüber ist die Diskussion hier verboten. Da musst dann Google bemühen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du ein hddvd laufwerk hast von der xbox dann schliess den doch einfach am pc an

Erst mal danke für eure Hilfe!

Mit dem Codec CoreAVC kann ich auch komplette HD-DVDs abspielen?
Kann dieser Codec auch problemlos im VLC eingebunden werden? (Wahrscheinlich unter Einstellungen Video-Cdecs?)

In VLC nicht soweit ich weiss, aber in Media Player Classic.
Achja, HD-DVD != HD-DVD, soll heißen es gibt 2 (eigentlich 3, aber mpeg2 vernachlässige ich mal) verschiedene Formate, H264 und VC1. Ersteres kann CoreAVC "beschleunigen" (Multithreading usw, aber nicht per Grafikkarte), letzteres nicht.
Bei reinem Dekodieren durch die CPU ist CoreAVC dann aber auch n ganzes Stück schneller als PowerDVD imho.

Ich bin mir nicht sicher ob die normale XFX 7800GT eine HD Unterstützung bietet?
Die Dateien sind wie bei einer normalen DVD in einzelnen Ordnern abgelegt.
Es ist also keine einzelne Datei, sondern wirklich nur das Rohformat der HD-DVD auf einer Festplatte.

Jein, wie ja schon gesagt wurde nur teilweise Beschleunigung, und soweit ich weiß auch nur bei H264. Kannst ja mal ausprobieren, ob sich beim Abspielen mit PowerDVD was an der CPU-Last ändert, je nachdem ob Hardware-Beschleunigung an oder aus ist.
Zum Abspielen: Erstelle aus dem Ordner eine ISO, mounte die mit Deamon Tools, dann sollten die auch neuere Versionen von PowerDVD abspielen (allerdings nicht selbst getestet)

Super Leute,
danke für die Infos!
Ich werde es die Tage mal ordentlich austesten.
Meine alte PDVD Version könnte das Problem verursachen. Ich hoffe das die neueren Versionen meinen PC etwas mehr unter die Arme helfen, ansonsten probiere ich mal CoreAVC mit dem MPlayer Classic aus.

@Atel

wenn du ein hddvd laufwerk hast von der xbox dann schliess den doch einfach am pc an

Das hilft mir bei meinem Problem eine HD-DVD flüssig abzuspielen doch nicht weiter?
Das hakt doch genau so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh