HD-fähiges Notebook mit gutem Display gesucht

LikeMike81

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.07.2009
Beiträge
11
Hallo erstmal,

da mein altes Notebook bei HD-Material (schon bei 720p) zur Ruckelorgie neigt, will ich mir so langsam ein neues besorgen. Das Notebook wird zu über 50% zum Gucken von Serien in HD verwendet, zu vielleicht 35% fürs Internet, und ansonsten vielleicht ein paar Uni-Arbeiten (Word und Powerpoint)... ganz evtl. ein bißchen zum Spielen, aber dafür möchte ich eigentlich nicht mehr Geld ausgeben. Also wenn es schnell genug zum spielen ist, nutze ich es dafür vielleicht auch ein bißchen - sonst eben nicht.

Das Display sollte schon 16x10 sein, und ich denke mind. 15" besser 17" haben. 720p Wiedergabe sollte vermutlich reichen...

Besonders viel ausgeben will ich eigentlich nicht... also solange HD Wiedergabe funktioniert, das Display ne sehr gute Qualität hat und auch nicht zu klein ist, bin ich schon zufrieden. Mein Budget liegt wohl so bis 800 Euro... wenns schon eines gibt das all das gut kann für 500 nehme ich aber auch gerne lieber das.

Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen für mich? Ich bin ja eigentlich ein Dell Freund - taugen die was?

Danke schonmal!

Mike
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das Display ne sehr gute Qualität hat
Wenn du das wirklich ernst meinst, wird es problematisch.
Wenn du vor Spiegeln nicht zurückschreckst und das Notebook nur drinnen nutzt:
Dell Studio 15
NEU! Dell Studio 15-Notebook - Produktdetails | Dell Deutschland
Das Display des Studio 1558 ist in der Auflösung 1366 x 768 und der Auflösung 1920 x 1080 (wie bei unserem Testgerät) erhältlich. Wie sich herausstellt (siehe älteren Test zum Studio 1558), weichen die Werte der beiden Panels teils deutlich voneinander ab, weswegen sich die Investition von 70 Euro für das FullHD Display, neben der an sich höheren Auflösung, durchaus lohnt. Das FullHD-Display stellt nämlich eine der größsten Stärken des Studio 1558 dar. Die durchschnittliche Helligkeit beträgt überzeugende 262.3 cd/m². Die Ausleuchtung ist mit 79% ebenfalls auf einem guten Nivau. Der Kontrast ist mit 436:1 sogar sehr gut. Einzig der Schwarzwert von 0.69 cd/m² ist „nur“ ordentlich.Insgesamt eigent sich das Display anhand dieser Werte und nach unserem subjektiven Empfinden für jeden Einsatzzweck von Office über Film bis hin zu Spielen ausgesprochen gut. Die Farben sind natürlich sowie kräftig und das Bild strahlt dank der hohen Helligkeit allgemein über all Maße. Einzig das Schwarz könnte etwas kräftiger sein, was allerdings nur in Filmen etwas auffällt.

Durch die Verspiegelung des Displays eignet sich das Studio 1558 nicht unbedingt für den Außeneinsatz. Bei ungünstigen Positionen und hellen Lichtverhältnissen kann es ebenso in Innenräumen zu störenden Spiegelungen kommen.

Die Blickwinkel können sich schließlich horizontal mehr als sehen lassen. Vertikal können hingegen schneller Farbabweichungen und Helligkeitsdifferenzen auftreten.
Notebookcheck: Test Dell Studio 1558 (HD4570) Notebook
Auch das 1920* Display des Compal Barebone mit ATI Mobility HD 5650 soll recht gut sein:
Ebenfalls eine gute Figur macht das verbaute Display des 15,6 Zoll großen Fire DTX. Das spiegelnde Full-HD 15,6 Zoll Breitbild Display mit LED Technologie in Kombination mit der ATI Radeon HD 5650 hatte keine Probleme uns zu überzeugen. Die Bilder waren gestochen scharf, die Farben kräftig und voll, und das Ganze auch noch in einer Maximalauflösung von 1920x1080 Bildpunkten. Ebenso positiv hervorheben sollte man die überdurchschnittlich gute Displayhelligkeit.
Notebookcheck: Test DevilTech Fire DTX Notebook
 
Erstmal danke für die Antwort...

Ich erwarte nicht unbedingt das beste Display auf dem Markt... ich habe nur gemeint, dass von den Komponenten für mich das Display am wichtigsten ist, da das Notebook eben vor allem zum gucken von Serien und Filmen genutzt wird.

Spiegeln stört übrigens nicht, das Teil wird fast nur drinnen und nachts benutzt.

Das Dell klingt ja schonmal ganz interessant - allerdings kann ich auf ihrer HP kein 1080p Display finden... gibts das nicht mehr, oder ist das nur zu gut versteckt?

Das andere ist mir wohl einen Tick zu teuer... wenn ich schon so viel Geld in die Hand nehme, dann sollte es auch ein 17"er sein.
 
Die Verfügbarkeit von Komponenten bei dell ändert sich ständig. Eventuell kannst du das Display noch am Telefon bekommen.
Zu einer Bestellung per Telefon würde ich dir sowieso raten, da du am Telefon auch über den Preis verhandeln kannst.
 
Ich wusste gar nicht dass man bei Dell telefonisch bestellen und sogar handeln kann... werde ich vielleicht bald ausprobieren.

Gibts denn sonst noch andere Vorschläge oder Meinungen zu dem Dell? Hat vielleicht jemand ne Ahnung, was für einen CPU ich für eine ruckelfreie Full HD Wiedergabe brauche?
 
Schon die Core i3 CPU reicht aus. Die Grafikkarten in den verlinkten Modellen übernehmen zusätzlich einen Teil der Dekodierarbeit.
 
Ich biete gerade das Hp hdx16 bei markt.de an :
HP Premium Notebook HDX16-1060EG mit Garantie, Göttingen | markt.de

Hat ein HD Display mit ner 1920x1080 Auflösung und ein BlueRay Laufwerk. Also gut fürs Filme/Sereingucken geeignet.
Auch spielen kann man damit ziemlich gut wenn man das möchte!
Was auch interessant sein könnte ist der integrierte DVB-T Empfänger und die Fernbedienung!

Aber da das hier ja keine Verkaufsplattform ist, ist das nur als Tip zu deiner Anfrage zu sehen!
 
Nach einiger Zeit melde ich mich hier nochmal, da das Thema nochmal aktuell ist.

Ich hab mich mal wieder ein bißchen umgesehen, und da sind mir die aktuellen Samsungs ins Auge gefallen. Unter anderem das günstige 17er Modell:

R730 Nukon
Samsung R730-Aura T4300 Nukon - Preisvergleich (Preis ab € 482,80) - Notebook

Ich bin mir nur nicht so ganz sicher, ob da der Prozessor ausreicht. Der T4300, 2,20 GHz ist ja nichtmehr der ganz aktuelle. Krieg ich damit 720P oder sogar 1080P Wiedergabe ruckelfrei hin?

Ansonsten würde ich wohl zu der teureren Variante greifen:

R780 Herrix
Samsung R780-Aura i3-330M Herrix - Preisvergleich (Preis ab € 648,99) - Notebook

Das hat immerhin einen i3-330M 2,20 GHz Prozessor und dazu noch eine NVIDIA GeForce 310M, 512 MB Grafikkarte. Ist dafür aber auch nochmal 150 Euro teurer.

Wie gesagt, viel Leistung brauch ich eigentlich nicht, aber zumindest 720P Wiedergabe muss perfekt laufen! Spielen muss ich darauf nicht unbedingt, wenn sowas wie Civilization 5 darauf gut läuft wäre es aber zumindest ganz nett... Ego-Shooter spiel ich darauf wohl auf keinen Fall, dafür hab ich meinen PC und meine Konsolen.

Ach ja, die Samsungs sind mir wegen dem Design, dem angeblich richtig gutem Display und dem einigermaßen gutem Ton aufgefallen. Wenn jemand einen anderen vielleicht sogar besseren Tipp hat, höre ich mir den natürlich auch gerne an!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh