HD gegen SSD

pipapo312

Neuling
Hallo

Ich spiele nun auch mit dem Gedanken mir eine SSD zu kaufen und gegen meine Samsung 320 SATA zu tauschen. Inbetracht habe ich die OCZ Vertex 3 MAXIO mit 120 GB gezogen.

Wie hoch ist der reale geschwindigkeitszuwachs.

Mein System steht in der Sig

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hoch ist der reale geschwindigkeitszuwachs.
Mindestens 200 km/h.

Gefühlt wird der PC beim normalen Arbeiten mindestens drei, wenn nicht fünf Mal schneller, es gibt allerdings auch Anwendungsbereiche, in denen eine andere Komponente limitiert.

fp.jpg
ram1.jpg

ssd1neu.jpg
ssd2neu.jpg

Jetzt mußt du nur doch den SSD-Thread durchstöbern
SSD - Solid State Drives - Forum de Luxx
und mit den dort geposteten Benchergebnissen vergleichen ...

Zuletzt bearbeitet:
unbenanntv85q.png

:haha: mein Gott, und auf so einer HDD hatte ich mal ein paar Tage notgedrungen mein OS drauf :haha:

das ist jetzt aber unfair Spieluhr , schliesslich bencht du mit einem Raid SSD Verbund :)

Ich hab mit ner Single SSD bessere Werte als er ;)
Der Bench braucht nur genug RAM.

das ist jetzt aber unfair Spieluhr , schliesslich bencht du mit einem Raid SSD Verbund :)
Ok, hätte ich noch eine 6mon. schreibbelastete Vertex2 unter Win XP, hätte die HDD event. sogar noch gewonnen. :fresse:

@ Morpog: 16Gb sollte reichen.

Zuletzt bearbeitet:
und real kommt ne HDD auch an ne eingebrochende V2 nicht ran außer in den schreibwerten.

Danke für Eure Antworten. Ist die Vertex 3 zu empfehlen oder sollte ich doch eine andere nehmen

Würd eher zur Extrememorx XLR8 Express greifen.
Hardwareluxx - Preisvergleich
Gleich schnell (selber Controller, selber Flash) wie die Vertex3 MaxIO aber bisher unproblematischer und günstiger

Zuletzt bearbeitet:
Warum die teure XLR8 ?
Das Board hat kein Sata3 :rolleyes:

TO: mit der Samsung machste nix verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Sein Gigabyte MA 890GX UD3 hat nur SATA II?

Also ich finde dieses Board jetzt zwar nirgends aber die 890GX haben in aller regel SATA III

Zuletzt bearbeitet:
Der 890/FX Chipsatz mit SB850 hat generell nur Sata6G. ;)

na sag ich doch ^^
Weiß nicht wie Falke auf SATA II kommt, aber wie gesagt, dieses Board find ich grad auch nicht im netz

Allerdings steht in seiner system info auch was von DDRII Ram... irgendwie verwirrend ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich weiß er es noch gar nicht. :fresse:

Was man bei all den Transferraten immer vergisst sind die blitzschnellen Zugriffszeiten eines SSD.

dann war meine empfehlung ja doch richtig ;)

Aber deine angabe vonwegen 8 GB DDR II kann dann auch nicht stimmen da das Board DDR III hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
och, wen interessieren schon solche kleinigkeiten wenn man nach empfehlungen zum system aus der Systeminfo fragt ^^

Ne im ernst, solltest vielleicht berichtigen

Extrememorx XLR8 Express

Laut Hardwareluxx-Preisvergleich Beschreibung Extrememorx XLR8 Express hat 34nm MLC NAND ? Ist das ein Fehler ? Weiß jemand wie ist mit anderen Anbieter von SandForce SF-2281 SSDs (besonderes die mit synchron MLC) ? 34nm ist langlebiger (5000 vs. 3000 Schreibzyklen) und evtl. schneller als neueres 25nm Verfahren, aber ich dachte Hersteller wollen nur Kosten sparen :)

DIe XLR8 hat 32nm Toggle NAND, und kein 34nm ;)
DIe üblichen SF 2281 modelle haben Synchronen NAND mit 25nm, die billigen modelle Asynchronen (langsamer) NAND, der bei nicht komprimierbaren dateien in der leserate stark einbricht.

Die XLR8 ist zwar recht gut, und in tests meist vorne, jedoch auch ein ziemlich deutliches stück teurer als die Crucial M4. Dabei praktisch aber meist nicht spürbar schneller.

Da Sandforce modelle generell etwas an Leistung verlieren, nachdem sie einmal beschrieben wurden, während die Crucial M4 mit Marvel Controller bereits nach 5 minuten ihre maximale geschwindigkeit wieder erreicht hat (Test: SSD Test: Crucial m4 (Marvell) vs. Mushkin Chronos Deluxe / OCZ Vertex 3 (Sandforce) | Hardwareboard.eu ), Geht meine Kaufempfehlung eindeutig an die wesentlich günstigere Crucial M4, die auch zuverlässiger arbeitet als die Sandforce modelle.

Laut Hardwareluxx-Preisvergleich Beschreibung Extrememorx XLR8 Express hat 34nm MLC NAND ? Ist das ein Fehler ? Weiß jemand wie ist mit anderen Anbieter von SandForce SF-2281 SSDs (besonderes die mit synchron MLC) ? 34nm ist langlebiger (5000 vs. 3000 Schreibzyklen) und evtl. schneller als neueres 25nm Verfahren, aber ich dachte Hersteller wollen nur Kosten sparen :)

bei den Express setzen wir entweder 32nm Toogle NAND von Toshiba ein (60GB, 120GB und 480GB) oder eben ONFI NAND von Micron (240GB).
34nm wird so gut wie nicht mehr hergestellt.
Mit den aktuellen Controller ist die Langlebigkeit der FLashies auch bei 3k PE Zyklen kein Thema mehr.
Speziell Sandforce ist auf Langlebigkeit ausgelegt

Schreibfehler, ich habe 32nm gemeint, in diesem Sinne ist aber ähnlich wie 34nm Verfahren und auf jeden Fall besser als 25nm. Dementsprechend, ich vermute Degradierung der Schreibleistung über die Laufzeit ist mehr ausgeprägt mit 25nm NAND, selbst mit neuen SandForce-Controllern. Physikalische Eigenschaften lassen sich nicht ganz austricksen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh