HD nur im PIO-Mode?

eAndy

Enthusiast
hallo zusammen,

eine Frage: Was hat es zu bedeuten, wenn eine UDMA100 IDE HD (IBM Deskstar120 mit 100 GB) nur im Pio-Mode läuft? (Einstellung im Bios stimmen, Platte ist auch schon lange zeit im DMA-Modus gelaufen, nur seit kurzem nicht mehr, lässt sich auch nicht im Gerätemanager aktivieren)

Ein Fall für Rücksendung an den Hersteller?

greetz
eandy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einen augenblick dachte ich echt: das ist die lösung. Beschreibung stimmt genau. Wars aber leider nicht, checksum gelöscht, immernoch PIO-Mode. :hmm:

Aber danke, das war trotzdem ein richtiger insidertipp :)

greetz
eandy

@ Stormxl

ja, master und slave in 0001 und 0002

@MacDuncan

ist ein via 333 chipsatz
treiber ist original MS
5.1.2600.1106
01.07.2001

Hier der Rest
WinXP Sp1
Epox 8K5A2 MB
HD ist als Slave neben einer Maxtor 120GB (die auf UDMA6 läuft)
am gleichen Controller in der "Mitte" angeschlossen.

Die Pladde lief bis vor kurzem auch mal ganz normal im UDMA5 Mode.
Hab sogar schon mal den IBM Platten test (kurztest) rüberlaufen lassen: ohne Fehlermeldung. Kann es sein, dass durch einen falschen Anschluss am IDE-Port irgendetwas an/in der HD kaputt gegangen ist?

greetz
eandy

Evtl. ein Pin abgebogen oder das Kabel beschädigt?
Ja, das kann durchaus passieren...:(

unglaublich, ich depp hab tatsächlich einen pin in die platte gedrückt, so ein sch......... :grrr: :wall: :mad:

kein wunder das das ding muckt...

möcht bloss wissen wie ich das hinbekommen hab.
naja, hardware installieren is halt doch anders als software installieren :fresse:

greetz eandy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh