HD Problem : Kann von neuer HD nicht Booten !

Sam_Samiliar

Neuling
Also ich hab mich jetzt für die ibm Pladde mit 120 GB 8mb chache und 7200u/min entschieden . Zuerst lief alles problemlos platte wurde erkannt vom MB in win mit Partition Magic formatiert , das lief alles gut doch dann begann das drama . Ich erspare euch jetzt die odysee dazwischen (ich glaub ich kenne alle jumpereinstellungen von der platte mittlerweile auswendig)
Mittlerweil hab ich auf meiner alten C: pladde ein not win2k installiert und hab es so irgendwie geschaft (neue pladde is grad slave) auf die neu platte das image meines alten OS-Image zu installieren . Wenn ich die alte plade als master und die neue als slave hab kann ich problem los das alte image booten aber wenn ich die neue nur als master einstelle findet er kein OS zum Booten . Fixboot habe ich auch schon probiert und FIXMBR will überhaupt nicht in aktion treten . Des weitern bekomme ich den fehler (mit win2k booten z.b. um an die konsole zu kommen) DISK I/O error . Kann mir da jemand weiterhelfen wie ich das ganze endlich zum laufen bekomme ? oder ist das ein Hardware defekt (Am mbr oder was weiß ich) Bitte um hilfe ich sitz jetzt bald 10h an diesem scheiss problem:grrr:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm vielleicht solltest du windows neu aufspielen und nicht nur deine alstes, "kaputtes" windows einfach rüberkopieren

mach doch ma ein bios update, hatte ma ein ähnliches problem mit ner nagelneuen pladde und der rechner konnte nur nich gut mit der umgehen weil das blöde bios zu alt war , klingt komisch, is aber so gewesen

MFG :d

ich hab erst win2000 auf die pladde normal installiert und dann das image drüber .....das windows zu installieren wenn die pladde nur als master dran hängt ist leider nicht möglich ....

Original geschrieben von Evillocutus
mach doch ma ein bios update, hatte ma ein ähnliches problem mit ner nagelneuen pladde und der rechner konnte nur nich gut mit der umgehen weil das blöde bios zu alt war , klingt komisch, is aber so gewesen

MFG :d

Also erkennen tut er die platte problemlos ... mobo is n epox RDA mit bios von vor ca. 2-3 monaten ....kann das trotzdem was helfen ?

Original geschrieben von Silece
wieso? was macht er dann?

Also booten von cd geht , aber erstmal vor dem auswahl bildschirm (installieren / reparieren / quit) kommt dieser I/0 error dann kann ich die pladde ganz normal formatieren ,dann werden die dateien kopiert(kennt man ja) und dann gehts zum ersten neustart , nach dem neustart is dann zu ende ...er bootet dann nicht um win zu installen ,wenn ihr die genau fehler meldung braucht oder die nummer vom I/O error sagt nur bescheid ich kan das ganze beliebig oft reproduzieren :( :grrr: :wall:

Hallo !

Vielleicht liegt es daran, das Deine Platte, bzw. die Boot-Partition nicht auf "a" für aktiv gesetzt ist. Dieses sieht man mit Fdisk.

Angenommen, Du hast 1 Festplatte und diese als Beispiel wie folgt unterteilt:

1. Partition C:\ Windows XP
2. Partition D:\ Windows 2000

Wenn Du nun eine weitere Platte einbaust, hast Du 2 Möglichkeiten, diese zu partitionieren. Entweder Du richtest die ganze Platte als erweiterte Partition ein und erstellst darin neue Laufwerke, dann sähe es wie folgt aus:

C:\ Windows XP (alte Platte)
D:\ Windows 2000 (alte Platte)
E:\ neue Platte
F:\ neue Platte etc....

Bei dieser Variante wäre aber die neue Platte nicht bootfähig ! Von einer erweiterten Partition kann nicht gebootet werden !

Anders sähe es aus, Du würdest eine Primäre Partition erstellen, den Rest der Platte komplett als erweiterte Partition und in der erweiterten Partition dann Deine Laufwerke einrichten, dann sähe es wie folgt aus:

C:\ Windows XP (Alte Platte)
D:\ neue Platte
E:\ Windows 2000 (alte Platte)
F:\ neue Platte
G:\ neue Platte

etc.......

Wenn Du jetzt die alte Platte komplett abklemmst, und nur noch die neue dranhast, dann hast Du:

C:\ neue Platte
D:\ neue Platte
E:\ neue Platte

etc....

Dann ist aber die C:\ Partition nicht als "a" aktiv markiert, da bei der Partitionierung vorher ja die alte Platte als Master mit dran war und diese schon als aktiv gekennzeichnet war ! Und da man nur eine Platte als "a" markieren kann musst Du dann Deine alte Platte zuerst abklemmen, dann die neue auf Master jumpern, dann als "a" markieren, dann wieder auf Slave jumpern, die alte Platte als Master dranhänhen, die neue als Slave. fertig !

Viel Spass,

So long,

Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh