HD R9 295X2 noch kaufen oder nicht?

KampFKeksS

Enthusiast
Hallo Leute,

bin schon die ganze Zeit mit mir am kämpfen ob ich diese Karte kaufen soll oder nicht.

System ist in der Sig.

Gezockt werden soll GTA V, Witcher 3, Crysis...

Steht ja die neue Generation von AMD an.

Wirds demnächst eine single GPU Karte von AMD geben die der 295x2 das Wasser reichen kann evtl. noch einen Ticken schneller?

Würde mal gerne eure Meinung dazu hören.

Dann würde ich noch warten.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Karte hat natürlich immer noch ganz schön was auf dem Kasten, verbraucht aber viel Strom.
Du wirst wahrscheinlich wasserkühlen, von daher sollte die Lautstärke kein großes Problem werden. Zur Not kannst du sie ja dann wieder verkaufen, wenn die neue Generation erscheint.
Von der 390X weiß man ja nichts, die GTX 980Ti wird jedenfalls nicht schneller als die Titan X werden.

.... Gerüchten zufolge soll die Neue Single GPU R9 390 AIO von AMD in etwa die Performance der R9 295 X2 erreichen.
und in 4 bis 5 Wochen verfügbar sein!

Ich würde warten, bis von der 390x mehr bekannt ist...

Durchhalten und ausblenden das Titel da sind.
Gruß

:moved:

- - - Updated - - -

.... Gerüchten zufolge soll die Neue Single GPU R9 390 AIO von AMD in etwa die Performance der R9 295 X2 erreichen.
und in 4 bis 5 Wochen verfügbar sein!

das bezweifel ich bei "nur" 4000 shader vs 2800 von der r9 290x ;-) Sie wird denke ich ein gutes Stück drauflegen können und in den Situationen wo keine passenden CF Profile vorhanden sind, wird sie sicherlich auch schneller sein (ist ja dann quasi nur r9 290x vs r9 390x), aber die 295x2 wird immer noch die Nase vorne haben im best case. Allerdings mit allen Nachteilen eines Multi GPU Systemes. Der HBM Speicher wird meiner Meinung nach keinen Perfomanceboost bringen, da schon heute die Speicheranbindung bzw. Geschwindigkeit kein Flaschenhals ist. Ist wie mit pcie 2.0 und 3.0: letzteres ist schneller auf dem Papier, in der Praxis ist es aber völlig egal und damit eigentlich auch überflüßig :-)

Bezweifle ich ganz und gar nicht, wie konnte die GM200 dann um 50% auf die GK110 draufschlagen bei nur 120 mehr Shadern? Was nicht mal 10% mehr Shader sind, eher 5%.
Ich würde an deiner Stelle, die Denkweise mal bissl überdenken.

Gehen wir davon aus AMD schafft es auch eine so starke oder ähnliche IPC hinzulegen.
Dann sind da nicht nur 1200 MEHR Shader, was knapp 30% mehr Shader sind, sondern auch eine stark erhöhte IPC... WENN das alles so eintrifft, dann wird die AMD-Karte ziemlich ALLES auf dem Markt mit links auffressen.
Aber das wissen wir erst, wenn Sie wirklich mal verfügbar ist!
Ich würde es AMD wünschen, damit der Markt wieder normale Preise annimmt und es endlich wieder richtige Konkurrenz gibt.

Ich habe mir vor wenigen Tagen auch eine 295x2 gekauft.

Perfekte Karte! Kaufen! Warten ist dämlich... der Preis der 295x2 ist genial. Außerdem ist es mal ne richtige Dual GPU Karte, nicht wie der nVidia-Scheiß.

Brachial, verbraucht nicht mehr Strom als 2 x 290X... Ist besser und leiser gekühlt. Unter Wasser (Vesuvius) genial!

Also ich bin 100% zufrieden. Die Titan X hat sehr oft keine Schnitte gegen die 295x2.

Kommt darauf an wie dringend du jetzt eine Karte zum zocken brauchst! Ich habe auch vor wenigen Wochen eine 2. 290er angeschafft. Die war aber auch ein Schnäppchen (gebraucht).
Grundsätzlich kann man schon davon ausgehen, dass die 295x2 auch nach dem Fiji Release noch ein Biest sein wird. An deiner Stelle würde ich aber versuchen durchzuhalten und zu warten. Wenn Fiji nur um die zusätzlichen Shader schneller wird - was ich nicht hoffe - dann kannst du immer noch zuschlagen. Ansonsten hast du halt den Vorteil, die gleiche Performance mit einer single GPU zu haben. Dann kannst du immer noch eine 2. Fiji dazupacken.

Warte erstmal ab was die 390er Serie so alles kann ;)

Sent from my LG-P880 using Hardwareluxx

Ich würde auch warten, es sei denn die Leistung wird sehr dringend gebraucht. Zocken sollte mit dem jetzigen System noch möglich sein. Nicht optimal, aber 2 Monate sollten überbrückbar sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh