HD-Ready Fernseher

Sir Diablo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2003
Beiträge
3.976
Ort
Karlsruhe
Da ich mit dem Gedanken spiele mir demnächst einen HD-Ready Fernseher zu kaufen dachte ich mir ich frag hier mal nach, denn diese HD-Ready Geräte kann man ja auch bissl so als Monitor benutzen :) ... kennt sich da einer aus? Welchen würdet ihr mir empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde darauf achten, dass sie HDMI 1,3 Standard unterstützen.

Sonst hast du alten Schrott gekauft.

MfG Chris
 
ch würde darauf achten, dass sie HDMI 1,3 Standard unterstützen.

Sonst hast du alten Schrott gekauft.
Das stimmt nicht. HDMI 1.3 bringt vom Prinzip her keine Verbesserungen, die nicht mit 1.1 schon erreichbar wären (auf Geschichten wie den größeren möglichen Farbraum gehe ich an der Stelle nicht ein, da für den Normaluser uninteressant). Pixelgenaue Ansteuerung ist natürlich auch mit 1.1 möglich, selbst bei 1920x1080er Geräten. Sony macht es mit ihrem neuen 46" vor. Wenn Overscan und Bildverbesserer nicht abschaltbar sind, bringt HDMI 1.3 sowieso genau 0 Vorteile gegenüber früheren Implementierungen. Würde mich zudem interessieren, welche Geräte, die sich momentan am Markt befinden, überhaupt schon HDMI 1.3 unterstützen. Mir ist keines bekannt.
Schrott trifft es daher sicher nicht. Das in Sachen Elektronik (Scaling/ Deinterlacing) alle momentan verfügbaren Geräte lange nicht das Optimum darstellen ist klar. Das hängt aber in keinster Weise mit der digitalen Schnittstelle zusammen.

Zur Nutzbarkeit als Monitor: Schwierig. Die Samsung LCD-TVs sind immerhin per VGA nativ und mit deaktiviertem DNIe ansteuerbar, allerdings nur @60Hz (nicht ideal für PAL). Digital, native Ansteuerung @50Hz gibts leider nur bei sehr teuren Präsentationsgeräten von NEC (4010/4610), sowie dem neuen 46" 1080p Gerät von Sony.
Dabei muß man allerdings beachten, dass ein sinnvoller PC-Betrieb ohnehin kaum möglich ist. Zum Zocken gehts natürlich noch, aber zum Arbeiten ist die Pixeldichte viel zu gering. Unter 100ppi würde ich mir nichts mehr antun wollen. Zudem: Ich mag große Diagonalen - aber zum Arbeiten direkt vor dem Screen ist 30" so ziemlich das Maximum, was man sich antun kann. Dann allerdings wie gesagt bei entsprechender Pixeldichte.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö wenn dann würd ich das Teil natürlich nur zum Filme schaun und ab und zu zum Zocken benutzen.
 
Gut, böte sich dann ein Samsung an. Beim Zocken stören die 60Hz via VGA natürlich nicht. Hauptsache ein 1:1 Mapping ist möglich. Verfügbare Größen reichen von 26-46" (einzig der 37" hat wohl Probleme, ein 1:1 Mapping zu ermöglichen). Zum Filmeschauen dann lieber über die Videoeingänge zuspielen. Dann ist zwar DNIe aktiv, aber da kann der Samsung natürlich auch ruckelfreie 50Hz.

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
muss nicht unbedingt nen lcd sein - kann auch ruhig ein crt sein
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh