[Kaufberatung] HD Sat Receiver mit gutem SD upscaling.

RAPSTAR

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich wollte jetzt mal zu Weihnachten mit wenig Geldaufwand meinen Fernsehgenuss deutlich verbessern.

Einige hier wissen vielleicht, dass ich über einen LED Beamer fernsehen schaue,
was damit ja nur indirekt eine Rolle spielt.
Wichtig ist jetzt der Zuspieler.

Also im Moment besitze ich den Smart MX04 HDCI und war bis vor kurzem noch recht zufieden damit,
das HD Bild der öffendlich Rechtlichen (720p) ist per 720p Zuspielung auf meinem 800x600 Beamer vollkommen scharf,
sehr Kontrastreich, mit intensiven Farben. Nur die SD Wiedergabe von den privaten oder regionalen Sendern (bsp SWR oder WDR),
ist schlichtweg zu 80% nicht zufriedenstellend.
Die restlichen 20% sind eventuell sehr gute aufnahmen oder so, keine Ahnung,
es überrascht mich halt manchmal, ganz selten, wie gut SD aussehen kann.

Nunja, nun hab ich letzlich einen "Upscaling" DVD Player gesehen, der mit einer DVD ein richtig geiles Bild auf die Glotze eines Bekannte gezaubert hat.
Ergo, Upscaling braucht A die richtige HW und B die richtige Software,
zumindest, könnte ich wohl noch etwas durch ein neues Gerät rausholen oder?

Wenn Ihr mir bestätigen könnt, was ich sage, von wegen Upscaling und so, und dass es dort Qualitätsunterschiede gibt, dann würde ich gerne wissen....

1. Was könnt Ihr für Receiver bis 150€ empfehlen?
2. Kann ich z.B. zu Kathrein (UFS 903) greifen?

Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vergiss bei Deinem Geldbeutel das Thema gescheites Upscaling im Receiver.
Also entweder einen externen Top Scaler kaufen oder einen AVR mit guten Chip. Alternativ wäre noch den ganzen Empfang via HTPC zu machen und dann das Program DCSALER zu nutzen.

ich selbst entscheide mich gerade zwischen diesen receivern!

Edision Argus VIP HDTV
Edision argus Mini IP HDTV
Opticum HD X403p HDTV
Xoro HRS 8500
He@d Medialink Black Panther
Kathrein UFS 912

liegen alle in deinem Budget! glaub die kathi ist etwas drüber!

Aber der Medialink Black Panther ist laut div. Foren ein geheimtip.
Ich les mir dazu immer Amazon Rez. durch und stöber immer in Foren!

Der Opticum 9600 (mein derzeitiger Resi) ist auch ein sehr guter Receiver und zaubert sehr brauchbare Bilder

Ich klinke mich hier mal ein, ich suche zur Zeit auch einen neuen Reciever.

Was er haben muss ist PVR und Hdmin sowie ein Optischen Ausgang, aber das ich
ja fast schon standart.

Dazu würde ich gerne mal HD+ ausprobieren, ich weis es ist nich sonderlich beliebt hier
aber ich würds trotzdem gerne mal Probieren.

Sollte auch so um die 150€ kosten

ich selbst entscheide mich gerade zwischen diesen receivern!

Edision Argus VIP HDTV 149€
Edision argus Mini IP HDTV 103€ und soll laut idealo Bewertungen kein DMAX und Co können
Opticum HD X403p HDTV 90€
Xoro HRS 8500 63€
He@d Medialink Black Panther 133€
Kathrein UFS 912 169€

Danke, ich hab in Rot mal die Preise dazugeschrieben, ich stehe hier gerade wieder so ein wenig vor mehreren Problemen:
1. Kann ich mir ohne verkauf des alten keinen neuen leisten.
2. Hat das von mir angestrebte Billigste Produkt leider keinen CI, und wenn HD Privatsender noch länger und besser in HD Senden dann wäre das eine Möglichkeit, dass ich das in Erwägung ziehe.
3. Hätte ich gerne, wenn du findest (hast dich ja weiter eingelesen) Vergleiche zwichen den einzelnen in Punkto Upscaling. Denn ein gleichwertiges Produkt wie meinen Smart, will ich mir nicht angeln.

Danke, ich hab in Rot mal die Preise dazugeschrieben, ich stehe hier gerade wieder so ein wenig vor mehreren Problemen:
1. Kann ich mir ohne verkauf des alten keinen neuen leisten.
2. Hat das von mir angestrebte Billigste Produkt leider keinen CI, und wenn HD Privatsender noch länger und besser in HD Senden dann wäre das eine Möglichkeit, dass ich das in Erwägung ziehe.
3. Hätte ich gerne, wenn du findest (hast dich ja weiter eingelesen) Vergleiche zwichen den einzelnen in Punkto Upscaling. Denn ein gleichwertiges Produkt wie meinen Smart, will ich mir nicht angeln.

kann dir leider zu den von mir genannten Boxen noch nichts sagen, da ich selbst noch keine davon habe!
Werde mir spätestens nächste Woche einen davon zulegen.Muss vorher meine VU+Solo zurückschicken

lese dir mal die Bewertungen vom Xoro HRS 8500 durch, klick gutes Gerät.
Kaufen über diesen Link, Amazon EUR 69,66 Kostenlose Lieferung

Zuletzt bearbeitet:
Ja den Xoro hab ich auch vor ein paar Tagen entdeckt. Dürft ein sehr gutes gerät sein.

He@d Medialink Black Panther 133€

Diesen hab ich mir gestern bestellt, hab nur gute sachen drüber gelesen wenn
du willlst kann ich mal ein paar sachen für dich testen wenn er da ist.

Musst mir nur sagen was du wissen willst, ich hab momentan einen billigen
Smart MX04 dran hängen, also den ganz normalen nur eben mit HDMI

lese dir mal die Bewertungen vom Xoro HRS 8500 durch, klick gutes Gerät.
Kaufen über diesen Link, Amazon EUR 69,66 Kostenlose Lieferung

der Xoro ist im übrigen baugleich (also mal von der optik des gehäuses abgesehen) mit dem Comag SL 40 HD - und diesen gibts immer mal wieder für unter 60 € bei real im angebot

in dieser preisklasse wirds wohl schwer was tauglicheres zu finden - einzig die FB kann manchmal etwas "zickig" sein und das der usb-port an der front ist könnte manche stören - ansonsten bin ich mit der HD und SD-qualität sehr zufrieden! man sollte aber gerade bei SD-bildern auch bedenken, dass sender wie zB pro7 teilweise ein extrem bescheidenes bild schicken!

Diesen hab ich mir gestern bestellt, hab nur gute sachen drüber gelesen wenn
du willlst kann ich mal ein paar sachen für dich testen wenn er da ist.

Musst mir nur sagen was du wissen willst, ich hab momentan einen billigen
Smart MX04 dran hängen, also den ganz normalen nur eben mit HDMI

der Black Panther interessiert mich echt sehr.
Mich würde interessieren ob er auch wirkliche Mediaplayer tauglich ist. Und auch MKV´s und avi´s ruckelfrei wiedergeben kann?
Auf Netzwerkplatten wirst wohl nicht zugreifen können.Wenn dann sicher nur mit externen Platte direkt an der Box.

Hab meine VU+ Solo nämlich wieder zurückgeschickt, da ich mit der Mediaplayer Eigenschaft nicht zufrieden war.

Die Umschaltzeiten kannst auch mal testen. Und wie das EPG ist? Ob ich mit einem Tastendruck eine Senderübersicht bekomme, wo ich die Sender untereinander sehe und waagrecht die einzelnen Sendungen

Ob er MKV´s AVi usw abspielen kann ohne Ruckeln kann ich testen das ist kein ding.

Ein Nas oder ähnliches hab ich leider nicht somit kann ich es nur über eine externe HDD probieren.

Den Rest kann ich natürlich auch teste, sobald er da ist werde ich berichten.

Ob er MKV´s AVi usw abspielen kann ohne Ruckeln kann ich testen das ist kein ding.

Ein Nas oder ähnliches hab ich leider nicht somit kann ich es nur über eine externe HDD probieren.

Den Rest kann ich natürlich auch teste, sobald er da ist werde ich berichten.

cool danke!
aber mit MKV´s bin ich eher skeptisch ;)

Auf die Bootzeiten könntest auch mal achten. Wie lang das dauert!
Und ob es ein Standby gibt wo der Receiver sofort wieder da ist.
Das hat bei der VU+ sehr gut funktioniert

ah ok - kann der denn keine mkvs, etc direkt abspielen?

ich kenns halt von meinem LE40C650, dass der integrierte mediaplayer nicht nur ntfs-laufwerke lesen kann (is ja auch nicht die regel) sondern bisher auch mit keinerlei dateien probleme hatte - egal ob avi, mkv, mpeg

ah ok - kann der denn keine mkvs, etc direkt abspielen?

ich kenns halt von meinem LE40C650, dass der integrierte mediaplayer nicht nur ntfs-laufwerke lesen kann (is ja auch nicht die regel) sondern bisher auch mit keinerlei dateien probleme hatte - egal ob avi, mkv, mpeg

ich weiß leider kann mein TV, dass nicht!

Er wird dieses Jahr sowieso gegen einen 55 Zoll ausgetauscht, der DLNA und MKV Support hat.

Momentan streame ich entweder mit meiner PS3 oder mit meinem Shuttle PC.
Aber da ich neuen Receiver brauche, dachte ich , aus gemütlichkeit, ich spiel alles direkt über den Receiver ab.

Nur leider wurde ich bei diesem Vorhaben etwas enttäuscht. Darum hab ich die 260e teure Box wieder zurück geschickt und steig wieder auf ein billigeres Modell um.
Mediaplayer Funktion ist deswegen kein Muss mehr.

Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben, kann ich nur positiv über den Edision Argus VIP berichten.

Mit Custom Software HD+ fähig ohne Einschränkungen (Freezer sind mit ein paar Kniffen auch vermeidbar), ORF 1/2 HD können empfangen werden und ansonsten auch ein sehr schönes SD Bild. (Außer bei Viva oder ähnlichen Sendern, wobei das aber an deren Qualität liegt)

Die Vips können sogar intern mit einer HDD ausgerüstet werden.

Comag Geräte sind da auch relativ preisgünstig und gut. Will man mehr, muss man deutlich tiefer in die tasche greifen und dann gleich ne Dreambox usw. holen. Dann ist man bei entsprechendem Equip aber keine 150 Euro los, sondern 500 euro +

naja wie gesagt eine VU+ Solo um 260€ kann durchaus auch überzeugen wenn mans braucht!

Den Argus VIP hab ich mir auch schon angesehen! bin am überlegen ob ich woieder auf einen Linux Receiver setzten soll.

Hi,

da bereits Geräte über deinem Budget angeboten wurden, würde ich evtl. noch den Vantage 600s ins Spiel bringen Digitalreceiver - HDTV Receiver - HDTV Satellit - VANTAGE VT-600S Link Preisvergleich: Hardwareluxx - Preisvergleich er basiert von der für die Bildqualität verantwortlichen Teilen af dem VT1 und dieser hat in den Tests die ich so gefunden habe vor allem für das sehr gute skalieren von SD einige Punkte eingeheimst. Vor allem kann der Vantage alle Signale auch als 1080p ausgeben, das kann ansonsten soweit mir bekannt ist nur der Technisat ISIO noch.
Momentan bin ich auch auf der Suche nach einem HD Sat Receiver mit dem Optimum an Bildqualität und bin derzeit bei der Recherche bei den Vantage hängen geblieben.

Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben, kann ich nur positiv über den Edision Argus VIP berichten.

Mit Custom Software HD+ fähig ohne Einschränkungen (Freezer sind mit ein paar Kniffen auch vermeidbar), ORF 1/2 HD können empfangen werden und ansonsten auch ein sehr schönes SD Bild. (Außer bei Viva oder ähnlichen Sendern, wobei das aber an deren Qualität liegt)

Die Vips können sogar intern mit einer HDD ausgerüstet werden.

Ich will mehr über das HD+ wissen. Ist das ohne Laufzeit?

Ich will mehr über das HD+ wissen. Ist das ohne Laufzeit?

Man nutzt halt eine normale HD+ Karte, sprich Gebühren etc. fallen zwar an, aber man kann die HD+ Angebote ohne die üblichen Restriktionen nutzen.

Bei Edision nutzt man halt die "IchliebeTV" Software Es gibt glaub ich auch noch einen Opticum Receiver der das mit entsprechender Software kann.

Die ersten VIP´s können auch mit Linux betrieben werden. Hab ich selber aber noch nie ausprobiert.

Wie gesagt such einfach mal nach dem Edision, m. M. nach einer der besten Receiver für den Preis.

So hab heute den Reciever bekommen, viel testen konnte ich noch nicht.

Die einrichtung ist relativ einfach, automatischer suchlauf funktioniert ohne Probleme.

Umschaltzeiten sind wie ich finde gut dauer ca 2sek. Aufnahme hab ich mal kurz
angetestet. Funktioniert soweit auch ohne Probleme.

Nur was mich etwas stört das wenn man eine aufnahme am laufen hat und gleichzeitig
TV schauen will, kann man nur noch zwischen 3-4 Programmen auswählen.

Ich hatte es mit Pro7 gestestet und konnte nur noch Sat1,N24,Pro7 und noch einen
Sender schauen.

Nun gut soll nicht das Problem sein, die aufnahmen laufen eigentlich auch nur wenn
der TV aus ist, bzw. keiner zuhause ist.

@ prof:
das liegt daran, dass du einen singletuner hast - somit kann bei einer aufnahme (die ja den tuner belegt) nur noch auf kanäle mit dem selben transponder gewechselt werden

hättest du einen receiver mit zwei tunern, dann könntest du vollkommen normal weiterschalten, da nur einer der tuner auf den transponder gebunden ist, auf dem er gerade aufnimmt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh