HD Tune deutliche Ausschläge nach unten - Seagate 500 GB

Commander Cool

Neuling
Hallo zusammen, habe hier einen alten PC mit grottiger Windows 7 Performance.
Ist eine uralte Installation von Win 7 64 auf nem Athlon64 Dual-Core, 4GB DDR2. Systemlaufwerk ist eine Seagate Barracuda 500 GB.
Wäre gut wenn der PC samt OS noch ein paar Wochen durchhielte, bis ich mehr Zeit habe.
Neu Installation ist dann eh fällig bzw. neuer PC.

Mich wundern die auffälligen Ausschläge bis auf fast Null in der Transferrate der HDD bei HD Tune. Hat das was zu sagen?
Bild hängt an sowie Crystal Disk Info Screen.

Könntet ihr bitte mal drüber schauen?

HDTune_ST500DM005_HD502HJ.png CDI_ST500.PNG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist vollkommen normal, da das Betriebssystem auf der selben Platte liegt und auch während des Benchmarks auf die Platte zugreifen muss. Nur wenn man eine Platte testet, auf die das Betriebssystem während des Benchmarks nicht zugreift, weil da keine betriebssystemrelevanten Daten liegen, kann es eine durchgehende Kurve geben.

Zuletzt bearbeitet:
Eben und genau das führt bei dem Oberflächentests von HD Tune gerne mal zu roten Stellen obwohl die Platte in Ordnung ist, denn auch die Antwortzeit bestimmt bei dem welche Farbe ein Kästchen bekommt. Ist eben ein dummer Tool und sollte daher niemals überbewertet werden. Außerdem scheint es ein Problem mit dem SATA Datenkabel zu geben oder mal gegeben zu haben. Achte darauf ob sich bei CrystalDiskInfo der Rohwert von Attribut C7 (UltraDMA-CRC-Fehler) ändert, wenn ja liegt immer noch ein Problem vor und dann sollte geprüft werden ob beide Stecker des SATA Datenkabels ordentlich sitzen. Ist das auch der Fall, dann tausche das Kabel aus.

Was sind den die besten Tools, um einen Oberflächentest zu machen?
(für WD red, Samsung F1 und Seagate NAS)

Ich hab manchmal HDtune (Errorscan) benutzt, aber ohne Schreibzugriff geht das nicht genau, oder?
Hab meistens "h2testw" genommen, aber perfekt ist ja auch, da nicht bis zum letzten Sektor beschrieben wird.

Edit:
Suche auch für SSDs eine Art "Oberflächentest" - besser gesagt nen "Zellentest" :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
h2testw ist da mein Tool der Wahl, da man damit neben der Oberfläche / den Zellen auch den ganzen Bereich der Treiber und sogar das ein wenig vom RAM mit testest, wenn Fehler dort auftreten, könnten es sogar RAM Fehler sein. Das ist vor allem bei großen (gerade auch bei externen) Laufwerken mit mehr als 2TB nicht so uninteressant, denn da gibt es ja zuweilen Treiberprobleme. Das nicht alles bis in den letzten Winkel getestet wird, halt ich da für verschmerzbar, gerade bei SSDs und USB Sticks, wobei ich diese immer vor dem ersten echten Einsatz schon möglichst vollständig teste. Danach reicht es mir die S.M.A.R.T. Werte im Auge zu behalten, denn SSDs und HDDs registrieren dort ja die Probleme die im Betrieb aufgetreten sind wie z.B. schwebende Sektoren, wobei diese nicht zwangsläufig aufgrund von Oberflächenfehlern entstehen.

Schwebende Sektoren sind nämlich erstmal einfach nur Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte dann aber statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort, wenn man versucht diese zu lesen. Das kann aber eben auch anderen Gründe haben als defekte Oberflächen, wie z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Die Anzahl der unerwarteten Spannungsabfälle von HDDs werden in den S.M.A.R.T. Werten auch registriert, dass sind die Ausschaltabbrüche oder Power Off Retract Counts (bei HGST HDDs ist der Wert aber meiste sehr hoch, warum auch immer). Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, sind die Daten dann in Ordnung, so verschwinden diese einfach so wieder und sonst werden sie eben durch Reservesektoren ersetzt, damit verschwinden die schwebenden Sektoren, es gibt aber Wiederzuweisungsereignisse und Wiederzugewiesene Sektoren.

Super! Danke nochmals für die Antworten. Das mit dem SATA Kabel behalt ich im Auge.