HD-TV am PC ???

onk

Neuling
HI,
ich wollte mal wissen, ob man am pc mit einer analogen/dvb-t hybrid tv karte,
einer 7800gt und nem tft monitor in HD-TV Vernsehn schaun kann.
Und wenn ja was braucht man dazu, wenn das mit meinen komponenten nicht geht?

danke in vorraus
mfg onk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
onk schrieb:
HI,
ich wollte mal wissen, ob man am pc mit einer analogen/dvb-t hybrid tv karte,
einer 7800gt und nem tft monitor in HD-TV Vernsehn schaun kann.
Und wenn ja was braucht man dazu, wenn das mit meinen komponenten nicht geht?

danke in vorraus
mfg onk

Hi, also mit deinen sachen geht das nicht, erstens gibt es erst 1 TV Karte die HDTV unterstützt und das ist eine DVB-S2 Karte also Satelit, und es funktioniert auch NUR mit Satelit Fernsehen. Und zweitens nehme ich an das du keinen Monitor und Grafikkarte mit HDMI Schnittstelle hast, gibt erst eine Graka mit HDMI Anschluss (x1600).

man braucht aber keine hdmi schnittstelle um hdtv zu übertragen
hdmi ist ein dvi stecker der gleichzeitig auch ton überträgt (haltn anderes design vom stecker) ansonsten kann man das hdtv signal auch über die YUV cinch stecker und dvi übertragen
nur um hdtv zu empfangen brauchst du halt sone tv karte wie powerlocke sagte.
aber ich finde hdtv lohnt sich noch nicht wirklich da kaum ein sender in hdtv ausstrahlt (unter anderem werden auch erst 40% der filme in hdtv aufgenommen)

IcE-TeA schrieb:
man braucht aber keine hdmi schnittstelle um hdtv zu übertragen
hdmi ist ein dvi stecker der gleichzeitig auch ton überträgt (haltn anderes design vom stecker) ansonsten kann man das hdtv signal auch über die YUV cinch stecker und dvi übertragen
nur um hdtv zu empfangen brauchst du halt sone tv karte wie powerlocke sagte.
aber ich finde hdtv lohnt sich noch nicht wirklich da kaum ein sender in hdtv ausstrahlt (unter anderem werden auch erst 40% der filme in hdtv aufgenommen)

also ich bin mir da nicht so sicher ob das stimmt was du erzähltst, denn den Kopierschutz um HDTV Signale zu übertragen hat nur der HDMI Stecker. Wenn man Pech hat bleibt der Bildschrmmit deiner Lösung schwarz.

Also grundsätzlich wird HDCP (der Verschlüsselungsstandard) auch über DVI unterstützt. Allerdings gibt es es bisher keine Grafikkarten die das unterstützen. HDCP-freies Material kannst du aber natürlich mit o.g. TV-Karte anschauen.

"Denn insbesondere die Filmindustrie wird ihre Produktionen nicht ohne Kopierschutz auf den Markt bringen. Daher sollte man darauf achten, dass ein Gerät mit DVI- oder sogar HDMI-Anschluss ausgestattet ist. Die bislang verwendeten YUV-Komponenteneingänge ermöglichen zwar die Übertragung von HDTV-Signalen, unterstützen dabei aber keine Verschlüsselung in der Hardware."

ok mit den YUV steckern hatte ich unrecht.
aber dvi hat ja eigentlich jede graka.

Seid wann besteht den Kopierschutz auf "Fernsehübetragungen" ? Bei Primiere HD evtl. Aber ProSieben und Sat1 dürften auch per YUV übertragbar sein.

Generell ist der Empfang aber auch mit einer DVB-S Karte möglich sein, entsprechende Hardware vorausgesetzt (mind. 3,0 GHz)

über das normale sat kannst (konntest) du nur hdtv testsender empfangen

für hdtv braucht man atm die oben genannte tv karte (~200€) und mindestens
einen dual core prozessor für eine flüssige wiedergabe

Mit meinm 1.7 Dothan merkt man bei manchen stellen in HDTV Videos das die FPS unter 24 FPS sind.

Mitn Dual Core biste auf der richtigen Seite.

Pentium M 2,13Ghz, Geforce 7800 GTX mit 256 DDR Ram, 2048 MB Arbeitsspeicher, würde diese Konfiguration auslangen fürs HDTV ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh