HD Video Problem

CaZaL

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.08.2007
Beiträge
52
Hallo,

Ich habe seit einigen Tagen eine Sapphire Vapor X 290 OC in Betrieb. (Siehe Systemangaben im Profil; Catalyst Betatreiber 14.7; Qx2710 nativ 1440p)

Die Karte läuft stabil in Furmark und sämtlichen getesten Spielen. ABER HD Videomaterial lässt sich kaum abspielen. AVI, MKV, MPEG, MP4 sobald es Material in 720p oder 1080p ist, krasse Framerateeinbrüche mit Tonausetzer und 1-5 Frames. Das ist der Fall bei Windows Mediaplayer, Media Player Classic. VLC ausprobiert, Videos laufen butterweich. Warum?

Gut, mit dem VLC Player als Alternative kann ich leben. ABER - und dieses Problem bekomme ich nicht in den Griff - Youtubevideos in HD sind nicht anschaubar. Sobald ich auf 720p oder 1080p gehe, das gleiche Spiel. Framerate einbrüche, krasses Stuttering bis hin zu schwarzen Bildern und Artefakten. Im Flashplayer Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet, keine Besserung. Flashplayer neuinstalliert. Keine Besserung. Einmal ist Javascrip abgesürtzt. Javascrip deinstalliert, neuinstalliert. Keine Besserung.

Bin neuer Ati-Kunde, muss ich irgendwo etwas einstellen und das ist ein Noob-Problem? Weiß jemand Rat?

Danke schon mal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VLC geht, weil das Ding nachwievor keine (komplette) Hardwarebeschleunigung kann. Windows Media Player, Youtube Flash usw nutzen diese aber sinnvollerweise schon.
Kann eigentlich nur an einem Treiberprobleme (oder was ich eher vermute) an einer defekten Karte liegen. Kann gut sein, dass nur der Part für die Videobeschleunigung kaputt ist, hatte das mal bei nem Laptop von nem Kumpel. Stundenlang zocken war kein Problem aber Youtube-Videos führten zu Abstürzen. Auch eine komplette Neuinstallation hat da nicht geholfen. Ich denke bei dir ist einfach die Karte kaputt...

Der Hardwarebeschleunigungsschalter im Flash Player ist eh sehr schwammig, bei mir hat er nie richtig funktioniert.

Also: Treiber neuinstallieren (vorallem kein Betatreiber?!), sonst Karte einschicken.
 
Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde heute mal den Treiber wechseln. Am Wochenende kann ich die Karte sogar in einem zweiten System testen.
Gibt es die Möglichkeit nur die Videobeschleunigung der Karte zu testen? Oder sowas wie einen Selbsttest der Karte per Tool?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh