HD Video Skalierung auf 1680x1050

GrooveXT

Enthusiast
Hallo,
bestimmt wurde so eine ähnliche Frage schon mal gestellt, aber diese Seuche von Sammelthreads macht ein effektives Durchsuchen zu einem bestimmten Thema echt extrem zeitaufwendig bis unmöglich.

Also ich will mir nen 20/22" TFT kaufen, mit einer Auflösung von 1680x1050 und natürlich mit DVI-HDCP. So jetzt frage ich mich nur wenn ich da HD Videos gucken will, auf welcher Auflösung wird das Video gerendert?

Also wird das 1080p Material genommen und auf 1680x1050 gestaucht/umgerechnet
oder wird das Material in 720p umgewandelt und dann auf 1680x1050 gestreckt?

Wäre für Wichtig, da der Monitor in meiner Studenbude zum TV Ersatz wird und daran auch eine der Next-Gen Konsolen dran soll.

Gruß
Groove

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du ihn material lieferst das 720p hat wird es hochskaliert und wenn du ihm 1080p kram gibts wird es runterskaliert

Wobei Du beachten musst das diese Computer TFTs normalerweise nicht deinterlacen können, sprich mit 1080i Material können die nichts anfangen -> Du brauchst ein externes Gerät das deinterlaced (also direkt einen PC, dann skaliert der auch direkt auf die Panel Auflösung, oder einen externen Scaler, der aber wohl zu teuer sein dürfte). Ausserdem rechnen viele TFTs intern alles auf 60Hz um, d.h. Du wirst bei PAL Material (50Hz), oder HD Material mit 24/50Hz ein ruckeln sehen...

Ich hatte es so verstanden das alle Filme in 1080i vorliegen und dann einfach auf 720p umgewandelt werden können für entsprechende TVs. Nur da meine Auflösung zu hoch für 720p, aber zu niedrig für 1080i ist, wollte ich nun wissen worauf ich mich einstellen muss. So nen Monitor kauft man ja nicht alle Tage und dann wollte ich es schon richtig machen und nicht in 1 oder 2 Jahren da sitzen und mich schwarz ärgern das ich nen verpixeltes Bild habe.

Damit wir Dir genau weiterhelfen können musst Du noch ein paar Informationen liefern, zum Beispiel "Womit spielst Du zu ?" - Wenn das ein Standalone Sat Receiver ist (mit HD Auflösung), dann kann der auch 720p ausgeben, aber dann wird erst runter skaliert (im Receiver) von 1080i auf 720p und dann auf Deinem Display wieder hochskaliert... sorry, aber diese "Zwichenauflösungen" wie sie das Display das Du ausgesucht bieten (oder auch viele Plasmas die relativ billig sind) sind nicht wirklich ideal, sondern halt nur eine Übergangslösung bis es praktisch überall "Full HD" gibt (siehe 23" aufwärts bei den TFTs). Zusätzlich empfehle ich Dir mal in die aktuelle c't zu schauen, da werden 22" TFTs getestet und im Grunde sind die alle nicht so dolle... gerade die Blickwinkelabhängigkeit ist eher mies, d.h. wenn Du Dich aufs Sofa setzt und das Display etwas höher steht kippen schon die Farben um - nicht ideal als TV Ersatz imho.

Wenn das ein Standalone Sat Receiver ist (mit HD Auflösung), dann kann der auch 720p.
Vom Receiver wird vermutlich eh nicht klappen. Wären dann 720p50 und darauf können die meisten Computer Displays nicht synchronisieren. Gibt zwar einige Hybridlösungen, aber deren Videoprocessing ist ja noch eingeschränkter als bei den LCD- oder Plasma-TVs. Also entweder klar trennen (wird in dem Fall wohl nicht in Frage kommen), oder gleich vom PC zuspielen. Der macht dann auch gleichzeitig vernünftiges Scaling und -falls notwendig- Deinterlacing.

aber dann wird erst runter skaliert (im Receiver) von 1080i auf 720p und dann auf Deinem Display wieder hochskaliert.
Ich will gar nicht wissen, wie dieser Vorgang im Receiver ablaufen wird ;-) - bleiben wir mal beim "einfachen" Fall von i60 Filmmaterial: IVTC wird er wohl kaum machen, also dann wohl Fieldscaling mit entsprechendem Informationsverlust. Gleiches gilt zu 99,9% auch für 2:2 i50 Material.

sorry, aber diese "Zwichenauflösungen" wie sie das Display das Du ausgesucht bieten (oder auch viele Plasmas die relativ billig sind) sind nicht wirklich ideal, sondern halt nur eine Übergangslösung bis es praktisch überall "Full HD" gibt
Das Scaling an sich ist weniger problematisch, aber diese von mir angesprochenen Hybridlösungen sind so oder so nicht optimal. Da sollte man lieber vom PC aus zuspielen.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hatte den Post einmal gelöscht und neu geschrieben, in der Ursprungsversion stand drinne das daran nen PC laufen wird. Also es soll kein externer Receiver oder sonst was dran, einzig später vielleicht noch eine Xbox 360/PS3 - aber da ist es auch nicht ganz so wichtig, da zumindest die Xbox 360 ja selbst skaliert.

Also nochmal im klaren, ich stelle mir das so vor, PC an den Monitor per HDCP fähiger DVI Grafikkarte. Später kommt dann nen HD DVD/Blueray Laufwerk rein. Da wird ja wohl alles in 1080i (oder 1080p?) vorliegen und das dann an den Monitor....wenn das jetzt von 720p runterskaliert wird, dann wäre ja ein 20" Monitor mit kleinerer Auflösung (z.B. 1400x900) schöner anzusehen.

Die Full HD Lösung hat für mich 2 Nachteile, zum einen kosten die Panels für 2 Zoll mehr das doppelte (rutschen damit schon in die Region von günstigen LCD TVs) und zu anderen könnte ich dann die Spiele drauf vergessen, weil das packt kaum eine Grafikkarte, 1680 ist ja schon krass, aber 1920 würde immer eine aktuelle Grafikkarte vorraussetzen...naja und skalierte Spiele auf TFTs sind meiner Meinung nach der blanke Horror.

Achja, zu dem Blickwinkel.
Das ist mir schon klar, aber meist sitze ich ja driekt am Schreibtisch oder liege in meinem Bett davor, also ein wenig kippen und es müsste schon passen...soll ja jetzt kein Wohnzimmer mit zig Leuten unterhalten, nur für mich. :)

Zuletzt bearbeitet:
Da wird ja wohl alles in 1080i (oder 1080p?) vorliegen und das dann an den Monitor....wenn das jetzt von 720p runterskaliert wird, dann wäre ja ein 20" Monitor mit kleinerer Auflösung (z.B. 1400x900) schöner anzusehen.
Wenn skaliert wird (das macht dein PC, nicht der Bildschirm), ist die Zielauflösung egal. Ob du da nun ein 1400x900er Panel oder 1680x1050er Panel anhängst ist völlig Wurscht.

Später kommt dann nen HD DVD/Blueray Laufwerk rein. Da wird ja wohl alles in 1080i (oder 1080p?)
Filme auf BR/ HD DVD liegen in 1080p24 vor. Das wird bei 60Hz Ausgabe leicht ruckeln, stört aber viele Leute nicht.

Gruß

Denis

Wenn es deutlich ruckelt, dann liegt es eher am Rechner. Ich meine die typischen 3:2 Mikroruckler, wie sie auch bei NTSC Film auf 60Hz auftreten und etwa vergleichbar mit PAL Material auf 60Hz (das ruckelt nämlich auch - sogar etwas stärker) sind.

Gruß

Denis

Was für Hardware braucht man denn?
BF2 und HL² laufen ja auch auf High!

6800 Ultra OC
AMD 64 3500+
2Gig OCZ

Was für Hardware braucht man denn?
BF2 und HL² laufen ja auch auf High!
Hier geht es ja um die HD Videowiedergabe, die 3D Funktionen deiner Karte sind da nicht gefagt. Für Konfigurationsprobleme würde ich mich im HTPC&Scaler Bereich auf hifi-forum.de umsehen.

Gruß

Denis

Wie Sailor Moon schon sagte skaliert der PC (entweder per Software, oder per GraKa) und Dein TFT bekommt automatisch die passende Auflösung zugespielt, indem Fall ist das also kein Problem.

@Katanae Mit was spielst Du die Trailer ab ? Hoffentlich nicht mit Quicktime - das ist so ziemlich der letzte Dreck wenn es um saubere und schnelle Programmierung fegt auf dem PC (auf einem Mac ist es ok). Der H.264 Dekoder in Quciktime ist *das Grauen* - am besten Du verwendest eine Alternative (CoreAVC zum Beispiel), dann können die Trailer auch ruckelfrei laufen (sogar auf Deiner CPU), allerdings die diese Trailer nichts gegen das was von einem PC abverlangt wird wenn er eine Blu Ray/HD-DVD abspielen soll, oder sogar H.264 Material per DVB-S2 in hoher Bitrate... dafür langt ein solcher SingleCore normalerweise ehh nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh