HD-Videos (mkv) sehen im Vollbildmodus kantig aus

ipumuk

Neuling
hallo,
wenn ich unter windows 7 hd videos (720p/1080p) im mkv format abspiele, werden diese im vollbildmodus kantig dargestellt. in der nativen auflösung sind sie scharf.

das bild sieht dann so aus, wie bei videospielen ohne "anti aliasing". unter windows xp sehen die videos superscharf aus.

in beiden betriebsystem benutze ich den videolan player zum abspielen der videos.

es scheint irgendein interpolationsproblem zu sein ;(

könnt ihr mir helfen?

liebe grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte eine Zeit lang auch das selbe Problem. Seit dem ich den Media Player Classic nutze (zusammen mit den richtigen Codecs) ist es kein Problem mehr. Auch so ein Ruckeln zwischendurch ist verschwunden, egal ob unter Win 7 oder Vista. Vllt. probierst du es mal :)

(zusammen mit den richtigen Codecs)

Das ist das Stichwort!

Auf meiner frischen WIn 7 habe ich noch kein Codecpack installiert, denn solche Probleme bleiben bisher aus. Bald werde ichs wohl aber tun müssen. Ich habe keine konkreten Empfehlungen im Kopf aber google einwenig nach Codec Pack und ähnlichem :)

Ich kann dir nachher (nach 21 Uhr) wenn ich mit meinem Spätdienst fertig bin paar gute Links geben (ja auch welche hier vom HWLuxx aus dem Download bereich ;) )

hallo,
danke schon mal fuer die bisherigen antworten.

mir ist jetzt folgendes aufgefallen. wenn ich den standard windows 7 mediaplayer benutze ist alles scharf, ABER dafuer ruckelt es.

wenn ich den videolan player benutze ist es kantig, aber ruckelt nicht.

dieses phänomen tritt bei allen HD videos auf.

is doch keine große sache son paket zu installieren
versuchs einfach, wenns weiterhin besteht, dann können wir auch schritt weiter schauen

wenn das paket nicht greift, könnte es ein treiberproblem sein. hört sich für mich an, wie ein fehler bei der hardwarebeschleunigung. oder du hast zu schwache hardware...

Das ist das Stichwort!

Auf meiner frischen WIn 7 habe ich noch kein Codecpack installiert, denn solche Probleme bleiben bisher aus. [...]
Auch @TE:
Benutz doch einfach nen alternativen Player (wie zB KMPlayer), der bringt die Codecs selber mit und nix muss installiert werden. So kann man eventuellen Problemen einfach aus dem Weg gehen.

also ich konnte das problem jetzt lösen mit einer combo aus 3 produkten.

1. windows media player classic home cinema - reichte alleine nicht aus. das bild war immernoch kantig.

2. dann installierte ich MKV for windows 7 von divx. http://labs.divx.com/mkvwin7preview

3. zu guter letzt installierte ich das windows 7 codeck package.
http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Codecs_34998333.html

jetzt kann ich mkv videos ruckelfrei und superscharf mit dem windows media player classic home cinema abspielen.

mit dem standard windows media play ruckelt es immernoch. im videolan player habe ich immernoch kantige ecken.

Benutz doch einfach nen alternativen Player (wie zB KMPlayer), der bringt die Codecs selber mit und nix muss installiert werden. So kann man eventuellen Problemen einfach aus dem Weg gehen.

Die Frage ist, obs alle (benötigten) mit sich bringt... Außerdem sind diese auch von versch. Qualität.

jetzt kann ich mkv videos ruckelfrei und superscharf mit dem windows media player classic home cinema abspielen.

mit dem standard windows media play ruckelt es immernoch. im videolan player habe ich immernoch kantige ecken.

Hmmm, biste zufrieden oder willse auch WMP das beibringen?

Hmmm, biste zufrieden oder willse auch WMP das beibringen?

also ich bin froh, dass es ueberhaupt läuft.

am liebsten wuerde ich alle meine videos nur wmp standard abspielen, oder videolan, so wie früher.

3 verschiedene player, je nach situation benützen zu müssen, ist nicht gerade das ideale.

aber so ist nun mal PC + windows.

Ich lade mir jetzt auch mal HD runter und sag dir Bescheid obs geht...

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:12 ----------

http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/musicandvideo/hdvideo/contentshowcase.aspx

Amazon Video in 1080p gezogen, lief alles flüßig, habe nur Win7 RC und Treiber installiert, keine zusätzliche Software !

Wie gehant, Problem mit Treiber/Hardware. Du könntest dir dir CPU Auslastung anschauen etc...

Und verrat doch einfach mal deine Hardware ;)

Die Frage ist, obs alle (benötigten) mit sich bringt... Außerdem sind diese auch von versch. Qualität.
der kmplayer beherrscht die wmvhd sowie x.264 wiedergabe aus einem mkv container heraus problemlos. in der regel erziele ich insbesondere bei hd-material deutlich bessere ergebnisse mit dem kmplayer als mit dem vlc. optisch und funktional ist er mir auch sympathischer.

@shyne win7+wmp12 standalone unterstützt keine wiedergabe von mkv dateien.

@frankenheimer ich werde mal den kmplayer ausprobieren.

@shyne win7+wmp12 standalone unterstützt keine wiedergabe von mkv dateien.

aso, ja dann muss es auf jeden fall der codec sein wenn die anderen videos laufen. haste dir mal probeweise ein video gezogen?

auch der kmplayer stellt die videos nicht scharf dar.

hier ein vergleich.

auf der linken seite scharf mit mpchc. rechts kantig mit kmplayer/videolanplayer.

die kanten fallen vor allem am kragen des hemdes auf und an tysons kopf, wo er sich vom hintergrund abhebt.

im bewegten scharfen bild sind das richtige treppchen.

und ja, dieses phänomen tritt bei allen hd videos auf die ich habe.

kant2.jpg

kant1.jpg

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:20 ----------

aso, ja dann muss es auf jeden fall der codec sein wenn die anderen videos laufen. haste dir mal probeweise ein video gezogen?

ich verstehe die frage nicht ganz.

ich habe sehr viele videos. alle funktionieren einwandfrei, bis auf die HD videos im mkv format.

das mkv format ist der standard container fuer bluray filme. die filme haben eine größe zwischen 4 gb und 10 gb und eine auflösung von 720p oder 1080p.

diese videos werden abgespielt, aber je nach player in unterschiedlicher qualität.

ich vermute, dass dem ungeübten zuschauen, der unterschied gar nicht auffällt. mich nervt es allerdings schon.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:20 ----------

im kmplayer funktioniert es jetzt auch, wenn man den video renderer wechselt.

in den video options (advanced) -> "VMR9 Renderless" auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
@ipumuk
Bitte das Bild noch an die Regeln anpassen!

@ipumuk
Bitte das Bild noch an die Regeln anpassen!
Danke
In den Regeln steht, das Bild würde automatisch angepasst. In diesem Fall wäre es schwachsinnig das Bild zu verkleinern, denn dann würde man das nicht mehr sehen, was das Bild zeigen soll...

*Denken hilft weiter*

muss ich jetzt noch etwas machen? oder ist die automatische anpassung in ordnung?

wenn ich das bild kleiner mache, sieht man ausserdem die treppchen gar nicht mehr und das bild wird ueberfluessig.

also, falls die bilder gegen die regeln verstossen bitte einfach komplett rauslöschen.

normal geht das mit den bildern doch inzwischen automatisch (zumindest bei mir mit firefox 3) --> "Diese Grafik wurde automatisch verkleinert. Um die Grafik in voller Auflösung zu sehen, klicke auf dieses Feld. Die originale Auflösung beträgt 1232x591 Pixel."

Hab den Thread hier durch zufall gefunden, das Problem kam mir gleich bekannt vor, auch wenn ich nicht sicher bin, ob es das gleiche ist.
Mein Videolan macht seit Win7 ähnliche Anstalten, allerdings mit allen Videos, was dann ungefähr so aussieht:

Als würde das Bild einfach mit "nearest neighbour" vergrößert werden. Kein Bilinear, Trilinear, oder andere Vergrößerungsmethoden.
Ich hab das Problem gelöst, indem ich einfach den Mediaplayer Classic verwende (der macht auch keine anstalten mit AC3/DTS Umleitung). Ist sicher nicht die beste Methode, für mich aber die einfachste.

Jungs, bitte nicht wieder eine Diskussion über die Bildgröße :shake:
Es ist ganz klar in den Regeln definiert:
Die maximale Bildgröße für Grafiken jeglicher Art liegt im Forum bei 900x900 Pixel. Größere Grafiken werden automatisch durch die Forensoftware auf 900x900 Pixel angepasst, damit die Darstellung bzw. das Layout des Forums nicht verschoben wird.
Die Verkleinerung erfolgt nur, damit das Layout nicht verzerrt wird - also quasi für den Notfall.
Das heißt nicht, dass ein jeder die Regel übersehen und größere Bilder einstellen darf.

In den Regeln steht, das Bild würde automatisch angepasst. In diesem Fall wäre es schwachsinnig das Bild zu verkleinern, denn dann würde man das nicht mehr sehen, was das Bild zeigen soll...

*Denken hilft weiter*

Überdenke bitte mal deine Wortwahl!
Für Bilder die größer sein müssen, weil man sonst nichts mehr erkennt, kann man auch Thumbnails nutzen oder einen Direktlink zum Bild einstellen - ist doch alles kein Problem.

Ich hab das Problem gelöst, indem ich einfach den Mediaplayer Classic verwende (der macht auch keine anstalten mit AC3/DTS Umleitung). Ist sicher nicht die beste Methode, für mich aber die einfachste.
es gibt die vista bzw. win7 codec packs, schon installiert?
für videos kenne ich noch CCCP (heißt so meini)
und eine andere berühmte sammlung: k-lite

ist doch alles kein Problem.
eben

@ipumuk und KillaSchrippe
Ich hatte genau das selbe Problem.
Mit dem Windows MediaPlayer, dem VLC sowie The KMPlayer.

Lösung für VLC:
Video Ausgabe auf "DirectX-Videoausgabe" umstellen.
Nachteil: Aero wird abgeschaltet :d

Lösung für The KMPlayer:
Hat ipumuk bereits gepostet, hab ich aber noch nicht getestet.

Komischerweise funktioniert unter Windows Vista alles problemlos, vielleicht hat Microsoft den Aero zu stark optimiert.

Ich bin aber jetzt wieder von Windows 7 RC 64Bit zurück nach Vista SP2 64Bit gewechselt... Da Windows 7 RC 64Bit bei mir nicht schneller oder stabiler als Vista SP2 64Bit läuft.

Ich werde sicher auf die Final von Windows 7 umsteigen, aber bis dahin läuft mein Vista, da ich als Zocker PunkBuster brauche.

:edit
Aja, hier noch meine Hardware bzw. Grafikkarte:
ATI 4870 Grafikkarte mit Catalyst 9.5 Treiber.
Aber auch mit dem "Original" Microsoft Treiber waren die Videos pixelig.

Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

der kmplayer beherrscht die wmvhd sowie x.264 wiedergabe aus einem mkv container heraus problemlos. in der regel erziele ich insbesondere bei hd-material deutlich bessere ergebnisse mit dem kmplayer als mit dem vlc. optisch und funktional ist er mir auch sympathischer.
Benutze Win7 x64 mit dem kmplayer, *ohne* irgendwelche Codecpacks o.ä.!
Hatte noch nie irgendwelche Probleme mit Videos (einschließlich .mkv), weder Ruckeln, noch kantig, noch sonstwas :bigok:

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

mitm kmplayer kannst ohne probleme tonspuren bei MKV wechseln, das wäre auch meine Empfehlung. Das ist nen top player

Es geht um folgende einstellung die ihr auf dem foto ändern müsst. Dann klappt es auch mit dem Vollbild video OHNE kanten.

"DirectShow Video: System Default"

Anhänge

• Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 92
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh