hd videos von festplatte

fuku

Enthusiast
hey,

hab ne kleine frage zu hd videos:
ich spiele ein hd video aus einem container (mkv, mov, m2ts) von der festplatte ab.
was wird dabei belastet?
die cpu, die gpu oder teilen die beiden sich die last?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
je nach file

isses richtig enkodiert und unterstützt deine graka hardwarebeschl und unterstützt der player hardwarbeschl so wird zu 99% das vid vonner gpu gespielt => cpu last <10% normal

isses falsch enkodiert macht die cpu alles

haste keinen gpu unterstützenden player macht die cpu auch alles
(freier wäre zb mpc-hc)

haste keine gpu die beschl hat => cpu alles

codecs von cyberlink und co können auch helfen, aber damit fang ich mal net an...

mit coreavc wird auch cuda unterstütz und auch falsch codierte files werden dann teilweise von der GPU mitberechnet was auch wiederum eine geringere CPU last ergibt.

jo mit dem neuen CUDA hab ich mit meinem DELL Studio XPS mit einem P8600@2,4Ghz bei 1080p MKVs eine Auslastung von 13%-17%

stimmt ihr habt recht, es kommt auf den codec drauf an.
so wie ich das hier lese fahre ich dann mit dem coreavc am besten.

interessant, coreavc läuft mittels eines wrappers auch unter linux
http://code.google.com/p/coreavc-for-linux/

gruß fuku

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh