HD Wiedergabe ASUS Eee Box EB1501P Blu Ray

My_PC_Hates_Me

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin gerade am verzweifeln. Ich kriege es zum verrecken nicht hin, dass mein HTPC (kann man die Eee Box so nennen?) HD Material ruckelfrei wiedergibt. Vorab kurz die Hardware:

Intel Atom D525 / Taktfrequenz: 1.800 MHz
Arbeitsspeicher 2.048 MB
Festplattenspeicher: 250 GB
Blu-Ray-Laufwerk
NVidia NextGen ION / Grafikspeicher: 512 MB
Microsoft Windows 7 Home Premium 64Bit
Firefox 5
Treiber sind auf dem neuesten Stand!

Ich habe mittlerweile bestimmt 12 Stunden gegoogelt, installiert, neu-installiert etc. Folgende Probleme und nicht erfolgreiche Lösungswege habe ich schon probiert:

1. BluRay Wiedergabe

24p Ruckler

Lösung A: PowerDVD anstatt ARC TMT5

- keine Verbesserung, dafür greift PowerDVD beim zurückspulen auf den Buffer zurück
-> BluRay geht in den Ruhezustand und springt mit 5 Sek. Aussetzer wieder an

Lösung B: ReClock installiert. FPS auf 23,96 gesetzt, Max Speed up auf 5% erhöht,
Bildwiederholung auf 24 Hz

:fire: keine Veränderung, egal welche Einstellung

2. Offline HD Material

lange Aussetzer

Lösung A: VLC Player installiert, GPU Unterstützung

:) funktioniert!!

3. Über den Browser abgespieltes HD Material (Youtube, Apple)

stark verruckelt, Apple geht gar nicht

:hmm: keine Lösung gefunden

Ich weiss nicht mehr weiter. Die Anschlussfrage an die Experten hier: wenn das nicht funzt, würde ich die Box gerne zurückgeben. In den 14 Tagen bin ich zwar noch, aber könnte es Probleme geben, weil ich das System neu aufgesetzt habe?

Vielen Dank schonmal für die Tips, bitte rettet mein Wochenende :-)

Gruß,
My_New_PC_Hates_Me_Even_More

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch eine EeeBoox, das frühere Modell mit dem Atom 330 (1.6 GHz) und Ion.

Zu 3.

Youtube Videos mit 720p laufen gut, nur ab und zu gibt es einen Mikroruckler. Die CPU ist dabei zu 80 - 90 % ausgelastet, der Ruckler trit immer auf, wenn die CPU bei 100% anschlägt. Allerdings ist auch mein 5 Mbit/s ADSL Anschluss voll ausgelastet.

Videos mit 1080p ruckeln daher stark (= ungeniessbar). Da wäre aber neben der CPU auch mein Internte-Anschluss zu langsam.

Das alles mit IE9, Flashplayer Version 10.3 und dem neusten Grafiktreiber von Nvidia. Letzteres ist wichtig, weil die Hardwarebeschleunigung, die der Flashplayer ab 10.3 beherrscht, erst mit dem neuesten Grafiktreiber genutzt werden kann.

Mit Deinem etwas schnelleren Atom sollten 720p Videos, eigentlich praktisch ruckelfrei sein. Für 1080er wird es kaum reichen.

Den Thread kennst Du vermutlich: http://www.hardwareluxx.de/community/f89/amd-e350-youtube-hd-ruckelt-805969.html

Zu 1.
BluRay habe ich gerade keines zur Hand, kann ich nicht testen. Mir ist aber nichts besondes negatives aufgefallen - wobei ich mit einem Mikroruckler ab und zu aber leben kann.

Schau mal unter TaskManager nach wieviel CPU Last IE9 und der Flashplayer bei YouTube haben.
Dann installiere Firefox und beobachte das Gleiche.

Habe gerade eine lustige Entdeckung gemacht: 1080p läuft bei mir doch stabil ruckelfrei !

Und zwar so:

Youtube Video auf 1080p einstellen und in Full Screen Mode schalten. Dann auf der Zeitleiste unten ein Stück zurückspringen und Video weiterlaufen lassen. Jetzt ist es komplett ruckelfrei und CPU-Last liegt um die 60%.

Die Flash-Info (Rechter Mausklick - Videoinformation) zeigt stabile 30 fps bei Videos (oder 24 fps beim Big Buck Bunny Trailer) und keine dropped frames.

(Nur stoppen / starten bringt es nicht.)

:bigok:

@omnium:

Dann müsste aber starten / stoppen auch genügen. Das füllt ja auch den buffer.

Mein Eindruck ist, dass der IE ein Problem hat die HW-Beschleunigung von Flash-Videos zu aktivieren und das nachholt, wenn man im Full Screen Modus auf einen anderen Frame springt.

Hallo zusammen,

sorry, komme grad erst von der Arbeit wieder. Danke für die Hilfe bisher! Hier der aktuelle Stand:

Folgender Thread hat mir bei den Youtube Videos weitergeholfen:

http://www.hardwareluxx.de/community...en-806656.html

Ich habe auch noch das Codec Pack von k-lite drauf gespielt, direct X installiert und den max speed up von Reclock auf 10 erhöht. Aktueller Stand:

BluRay - 24p Ruckler: Ruckeln fast verschwunden
Offline Content - starke Ruckler: gelöst
Browser Content - starke Ruckler: Youtube gelöst

Bei Flash (alles ausser Youtube) besteht aber ein neues Problem: im Fenstermodus läuft es flüssig, im Fullscreen ruckelt es stark. Und das auch bei Low Definition Material. Woran könnte das liegen?

Gruß

Hallo noch mal zusammen,

ihr habt mir schon so gut geholfen, dass bischen schaffen wir doch auch noch :-)

Sämtliche Flash Videos auf diversen Seiten (z.B. Southpark.de, myspass.de) laufen ganz ohne Probleme, stelle ich sie dann auf Volldbild, ruckeln sie und der Ton "lag"t. Ich habe jetzt auch die Browser Opera, IE9 und Google Chrome probiert: Google Chrome läuft gefühlt am besten, allerdings ist die Verschiebung und das Ruckeln noch deutlich bemerkbar.

Weiss jemand weiter?

Danke schon mal :-)

Gruß

P.S.: ich habe bei ASUS angerufen und ihnen mein BluRay Problem (ruckelnde Wiedergabe) geschildert. Ich musste darauf hin meine Seriennummer durchgeben und die erste Antwort war:

"Das sie BluRays nicht ruckelfrei abspielen können liegt daran, dass ihr Gerät kein BluRay Laufwerk hat" :banana:

...dann muss wohl irgendwer heimlich ein BluRay Laufwerk auf dem Weg vom ASUS Werk zu mir eingebaut haben...

Sämtliche Flash Videos auf diversen Seiten (z.B. Southpark.de, myspass.de) laufen ganz ohne Probleme, stelle ich sie dann auf Volldbild, ruckeln sie und der Ton "lag"t. Ich habe jetzt auch die Browser Opera, IE9 und Google Chrome probiert: Google Chrome läuft gefühlt am besten, allerdings ist die Verschiebung und das Ruckeln noch deutlich bemerkbar.
Weiss jemand weiter?

Hast Du schon ausprobiert, was ich oben mit dem IE festgestellt habe (im Vollbildmodus im Video etwas zurückspringen - beitrag #4) ?

Übrigens: Der ASUS Support wollte mir auch erst nich glauben, dass ich ein BluRay Laufwerk habe (und USB 3.0). (Damals gab's das Modell aber auch nur in der Schweiz.) :banana:
Beim zweiten Anlauf haben sie mir dann aber den nötigen Treiber (für USB 3.0, wenn ich mich recht erinnere) da aber gemailt.

Guten Abend!!

Danke für den Tip, aber leider funktioniert er nicht bei mir nicht. Ich habe heute die letzten Mikro-Ruckler bei der Blu Ray Wiedergabe eliminieren können. Ich weiss nicht, ob ich jetzt als Anfänger ausgelacht werde, aber seitdem ich den HTPC direkt an den Fernseher anstatt über meinen Receiver (Denon 1910) laufen lasse, sieht es butterweich aus. FullHD läuft jetzt einwandfrei!!

LowHD Flash ruckelt aber immer noch (nur im Vollbild Modus). Auf meinem "großen" PC (Win 7 64bit, Firefox 4) ruckelt es nicht. Ich habe bis jetzt auch keine Lösung gefunden.

Cheerio

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh