HD103UJ wird nach Firmwareupdate nicht mehr erkannt

Phosphorus

Neuling
Hallo,

ich habe vor 2 Tagen an meine Samsung HD103UJ das Firmware Update 1AA01117 von Dell durchgeführt, danach wurde die Platte vom Rechner nicht mehr erkannt.
Nach einigem Suchen im Netz habe ich dann zumindest heraus gefunden das die Platte bei anderen gefunden wurde wenn man den SATA Modus von AHCI auf IDE ändert. Habe es getan und die Platte wird jetzt als HD753LJ mit 750GB gefunden.
Scheinbar wurde beim Flaschen der Firmware nicht nur auf der Elektronik sondern auch auf der Platte etwas geändert was wohl schief gelaufen ist. Im Netzt ist zumindest in einigen englischen Foren die Rede davon das in dem Update wohl 4 varianten sind und das Tool bei bestimmten Ausgangsversionen die Falsche auswählt. Habe noch eine zweite HD103UJ Platte und habe Testweise die Platinen getauscht.

Ergebnis:
1. Platte - 2. Elektronik (ungeflasht Firmware 1AA01113)-> Nur im IDE Modus als HD753LJ
2. Platte - 1. (geflashte) Elektronik -> Wird auch im AHCI Modus als HD103U 1TB mit der Firmware 1AA01117 erkannt und funktioniert fehlerfrei

Daraus Schlussfolgere ich mal das hier irgendwelche Infos auf der Platte selber futsch sind, genauer gesagt die Festplatte wird nicht mehr mit der korrekten Datendichte von 334MB/Platte erkannt sondern nur noch 250MB/Platte und ist somit nicht lesbar. Gibt es ein Tool womit man dies anpassen / Ändern kann oder ist es vielleicht auch möglich mit dem Flash Tool ein Backup der intakten Firmware zu machen und auf die andere Platte zu spielen? Ein Aufruf des Samsung Flash Tools (Sflash24.exe) mit dem Parameter /? gibt leider keine Infos zu möglichen Befehlsparametern aus. Interessant wäre noch ob es evtl. auch ein universelles Flash Tool gibt welches man zum Firmwarebackup nutzen kann.

Hoffe es hat jemand nen hilfreichen Tipp für mich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.) Sei froh das die Platten nach dem Platinenwechsel überhaupt noch funktionieren, dass ist nicht selbstverständlich bei modernen Platte, da diese auf der Platine im Flash die Kalibierdaten stehen haben.

2.) Schau mal auf Madnex Homepage, der hat einiges zu den Samsung HDD FW Updates, aber ich weiß nicht ob Deine dabei ist. Er ist auch hier im Forum aktiv.

Die Frage ist, ob das Firmwareupdate von Dell für alle HD103UJ geeignet ist eventuell nur für OEM-Platten, die mit Dell-Rechnern ausgeliefert wurden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh