[Kaufberatung] HD3850 oder HD3870 oder HD4670 [erledigt]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flosse

Enthusiast
Hi,
ich soll die Tage einen neuen PC für einen Freund zusammen schrauben. Im Moment tendiere ich zu einer HD3850 als Grafikkarte, da es insgesamt halt möglichst günstig sein sollte. Allerdings kostet die HD370 ja auch nicht mehr viel mehr und die HD4670 gibt es auch noch. Daher meine Frage, ob sich der Aufpreis von einer 3850 zu einer 3870 lohnt, wo sich die 4670 Geschwindigkeitsmäßig einsortiert und ob 256MB reichen oder 512MB besser wären. Angepeilte Spiele sind das neue Need for Speed und Starcraft 2. Ansonsten soll in den PC ~ein X2 5200+ oder ein E5200 (Thread im Prozessor-Forum) und 2-4GB DDR800er Ram.

# HD3850 256MB ~60€
# HD3850 512MB ~75€
# HD4670 512MB ~70€
# HD3870 512MB ~95€
alle DDR3.

Gerne könnt ihr mir auch Alternativen von Nvidia in dem Preisbereich nennen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HD3850 mit 512MB, ist für ihr Geld das Beste.Für 20€ mehr lohnt sich keine 3870, wenn es möglichst günstig sein soll.

HD3850 mit 512MB, ist für ihr Geld das Beste.Für 20€ mehr lohnt sich keine 3870, wenn es möglichst günstig sein soll.

Jap, günstig ist wichtig :d Daher hab ich die Karte auch neulich schon mal verbaut, allerdings war die HD3870 zu dem Zeitpunkt preislich noch weiter entfernt. Wie sieht es sonst noch mit einer HD3650 mit 512MB und DDR3 für 55€ aus? Der Leistungsunterschied ist wahrscheinlich schon etwas größer oder (die 75€ für die Grafikkarte sind auch drin, ist mehr des Interesses halber)?

@Hardwarekenner die 4670 ist laut test ein bisschen langsammer als ne 3850 aber halt viel strom sparender usw. :wink:

aktuell die stromsparenste ca. 10-12W weniger im idle im vgl zur 3870
unter last noch mehr.

siehe computerbasetest

im desktop so wie ne HD3400 unter last weis ich nicht genau lies dir mal den test bei computerbase durch denke die karte wäre optimal für dich :wink:

aktuell die stromsparenste ca. 10-12W weniger im idle im vgl zur 3870
unter last noch mehr.

siehe computerbasetest

Nach dem Computerbase-Test ist die HD3850 ja schon noch eine Ecke schneller, als die 4670.

im desktop so wie ne HD3400 unter last weis ich nicht genau lies dir mal den test bei computerbase durch denke die karte wäre optimal für dich :wink:

Was ist im Desktop wie ne HD3400 (meinst du 3450/70?)? Der Stromverbrauch?

Was mir an der Karte gefällt, ist, dass sie nicht so lang zu sein scheint. Das alles soll in dieses Gehäuse, da wäre das ja schon ein Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
ja 3450 war gemeint deswegen solltest du zu dieser karte greifen wir habe hier sogar einen bench thread im forum da wierd selbst GRID in 1680x1050 mit max details flüssig dar gestellt :wink:

Nach dem Computerbase-Test ist die HD3850 ja schon noch eine Ecke schneller, als die 4670.

3dmark ist wertlos schaut euch doch mal die echten Spielebenchmarks an.
4670 liegt etwa gleich auf mit einer 3850

allerdings liegt die 3850 preisleistungmäßig vorn und ist gebraucht sicher günstiger zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
ja 3450 war gemeint deswegen solltest du zu dieser karte greifen wir habe hier sogar einen bench thread im forum da wierd selbst GRID in 1680x1050 mit max details flüssig dar gestellt :wink:

3dmark ist wertlos schaut euch doch mal die echten Spielebenchmarks an.
4670 liegt etwa gleich auf mit einer 3850

allerdings liegt die 3850 preisleistungmäßig vorn und ist gebraucht sicher günstiger zu bekommen.

In den hinteren Spielebenchmarks ist die 4670 teilweise sogar vorne. Hab mir (natürlich) nur die ersten zwei Seiten angeguckt gehabt (Fable auf 1920x1200 und halt den 3DMark)..

Da der Freund neue Hardware haben möchte wird es dann wohl die HD4670 werden.

Vielen Dank euch allen :)

Ich bin mir inzwischen eigentlich recht sicher, eine HD4670 von Sapphire zu nehmen. Danke nochmal an euch alle :)

Die Sapphire ist sehr laut, nur in Verbindung mit einen AC Accelero und co zu empfehlen.

Die Sapphire ist sehr laut, nur in Verbindung mit einen AC Accelero und co zu empfehlen.

Danke. Dann ist sie jetzt wieder aus dem Rennen :)

e/ Gibt leider so wenig Alternativen bei Mindfactory :( Nur die Club3D mit nur 750Mhz Speichertakt..

Zuletzt bearbeitet:
nimm die 3850 oder eine 8800gt mit 256mb

die 3850 ist echt nicht groß. hatte die mal im CF.
und du kannst fast jede 3850 auf 3870er Nieveau bringen mit Overclocking.

wenn du sie da hast, bitte mal einen kleinen Bericht!

überlege meine 3870 rauszuhauen, und wenn verfügbar 2x 4670 Passiv im CF zu nutzen!

Ein, zwei Benchmarks sind sicher drin, viel mehr aber wohl nicht, da der PC wie gesagt für einen Freund ist und ich das alles vor Ort bei ihm aufbaue, also nicht wirklich viel testen kann.

e/ Kannst du mir vielleicht noch einen Hersteller leiser Karten empfehlen? Sapphire wäre wie gesagt meine 1. Wahl gewesen, aber wenn die so laut sind :/
e2/ Ich vergleich gerade die Sapphire und die Club3D, hat die Club3D wirklich einen um über 700Mhz höheren Speichertakt?

Zuletzt bearbeitet:
Aber beide nicht lieferbar/Liefertermin unbekannt (wie die meisten HD4670) :( Die Sachen sollen aber Sonntag/Montag bestellt werden.

Ja gut wenn dein kumpel keinen tag länger warten kann hat er pech gehabt wenn er was gutes haben will muss er noch 1-2 tage länger warten den für 80 euro ist das ein gutes angebot :wink:

Ja gut wenn dein kumpel keinen tag länger warten kann hat er pech gehabt wenn er was gutes haben will muss er noch 1-2 tage länger warten den für 80 euro ist das ein gutes angebot :wink:

Naja liefertermin unbekannt und 1-2 Tage ist nun sicher etwas anderes. Andere HD4670 haben z.B. den 14.10. als Liefertermin angegeben und das ist ja schon noch etwas hin. Wenn er dann vielleicht noch mal einen Monat wartet, kriegt er vielleicht auch nochmal etwas besseres und es ist ja nun nicht so, dass die oben verlinkten Karten jetzt den riesigen Unterschied machen würden, so dass es das warten einer unbekannten Zeit und einen 15-20€ höheren Preis (auch wegen der VSK) rechtfertigen würde (in meinen Augen zumindest nicht). Naja da es aber sowieso nicht meine Entscheidung ist und der Freund jetzt einen neuen PC möchte würde ich mich noch über andere Tipps bezüglich des Herstellers freuen :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh