HD3870 X2 auf P35 Mainboard?

AlphaAquila

Neuling
Hallo,
ich habe auf meinem Mainboard 2 PCIe Slots.
Da der eine mit nur 4 Lanes angebunden ist und das noch über die Southbridge, ist ein CF betrieb mit zwei Karten nicht sinnvoll.

Wie ist es mit Dual GPU Grafikkarten wie die "X2" Versionen?
Nutzen die zusammen den x16 Port und teilen den auf in x8 und x8?
Oder muss die andere GPU auch durch den x4 Flaschenhals.

Letzteres wär wenig sinnvoll oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine der X2 karten steckst du in einen PCIe slot, den oberen, der mit 16lanes angebunden ist...
wiesollen da bitte die 4 lanes der SB mit verwendet werden??? Die stehen natürlich weiter zur verfügung, die karte teilt entweder auf in 2*8 lanes oder hat einen Brückenchip auf dem PCB der als eine einzige 16x Karte angesprochen wird...

Der zweite PCIe Slot ist nur über eine Notlösung angebunden, sprich 4 Lanes über die SB. Der P35 war für CF auch nicth vorgesehen.

Also wie funktionier das jetzt wenn die X2 im ersten x16 Slot drinsteckt?
Teilt die Karte dann in 2*8 auf? Das wäre denke ich doch ausreichend oder?
Der zweite PCIe Slot spielt also keine Rolle?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es spielt nur der 1. eine Rolle, den 2. kannst du nach wie vor auch mit einem Raid controller oder irgendetwas anderem bestücken...

Ob die X2 die lanes aufteilt oder ob sie einen brückenchip hat weiß ich leider momantan nicht..
Da sie aber eh keine überzeugende leistung hat, ist eine 3850 / 3870 eh die bessere Wahl ;)

Danke für deine Antwort.

Ich wollt mich nur mal erkundigen, ob das denn überhaupt möglich ist.
Falls du an die 2600XT X2 denkst, nein die möchte ich nicht.
Später vielleicht die HD3870 X" je nachdem was si kostet und leistet.

Wäre das ganze denn auch mit einer X2 von NV möglich?

Achso, ich dachte jetzt gleich...die neuen von ATI dürften da schon sinnvoller sien, stimmt...

Also bei der GX2 haben sie es ja so gelöst dass diese auch auf normalen chipsätzen laufen...Ob das bei der neuen dualgraka auch so sein wird weiß noch niemand...
Es gab ja afaik in letzter zeit ein wenig streit zwischen intel und nvidia...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh