HD4200 Onboard - Frage

teufler

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.04.2009
Beiträge
1.034
Moin moin,

leider habe ich so rein gar keine Vorstellung in welchem Unterforum ich diesen Thread nun am Besten aufmachen soll, also knall ich es mal hier rein:

Und zwar hab ich folgendes Problem. Ich möchte meinen Rechner relativ weit weg vom Schreibtisch positionieren. Um genau zu sagen, in der gegenüberliegenden Ecke des Raumes. (am Schreibtisch ist wenig Platz und so könnte der Rechner direkt neben Plasmafernseher und AV-Receiver stehen was diverese Vorteile bringt)

Nun habe ich mir bei ebay folgendes Kabel gekauft klick....

Das ganze hab ich jetzt einfach mal getestet, PC steht noch am Schreibtisch. Ich hab also einfach das Kabel mal in den Raum geworfen und an meinem Samsung 2494HM an den HDMI Port angeklemmt und an meiner HD4200 Onboard Graka an den DVI Port....

Bild kommt an, aber es ruckelt und flackert total. Nach ettlichen hin und her hab ich dann mal im Treiber geschaut. Da ist mir dann aufgefallen, dass die Einstellungen auf 29hz mit Zeilenflimmern standen. Jeder Versuch die Bildwiederholfrequenz auf 50, 59 bzw. 60hz zu erhöhen schlug fehl. Das Bild blieb einfach schwarz (flackerte nur kurz mal und das wars)...

Der Thread ist vermutlich überflüssig aber vllt. hat ja doch jemand ne Idee aus meiner eigenen(dass das Kabel Müll ist). Oder liegts doch an meiner Onboard Graka? Oder gar am Treiber? Aber dann hätte ich ja vermutlich mit jedem DVI Kabel Probleme... Mit dem "normal kurzen" hab ich ein astreines Bild....

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast bei einer HD4200 onboardlösung nur die Wahl zwischen
DVI/analog
HDMI / analog
HDMI / DVI geht nicht
 
Du hast bei einer HD4200 onboardlösung nur die Wahl zwischen
DVI/analog
HDMI / analog
HDMI / DVI geht nicht

Öh... Du meinst jetzt gleichzeitig angeschlossen... Es steckt an der Onboardkarte aber nur im DVI Ausgang ein Kabel. Analog war nicht belegt und der HDMI Ausgang ebenfalls nicht. Lediglich das DVI zu HDMI Kabel steckte an der Onboardkarte....
 
Hat er sich sicher verlesen ;).
Das Problem könnte eher in der Länge des Kabels liegen. 15m ist schon nicht wenig und dann ein eher billiges denn günstiges Kabel bei ebay erworben, das kann schonmal in die Hose gehen. Du könntest jetzt ausm Märchenmarkt zb ein 1m Kabel DVI => HDMI holen und gegentesten. Das sollte ohne Flimmern und Probleme laufen. Alternativ versuche mal deinen Monitor mit einer geringeren Auflösung anzusteuern. Ich vermute aber, das der Verlust zu hoch ist bei den 15m die es zu überwinden gilt.
€: Ich seh gerade, selbst nicht zuende gelesen ;). Wenns mit dem kurzen wirklich geht liegts wohl eher an der Güteklasse des langen Kabels...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er sich sicher verlesen ;).
Wenns mit dem kurzen wirklich geht liegts wohl eher an der Güteklasse des langen Kabels...

Ich fürchte es ja auch... Aber ich war ja mal gutgläubig weil der Verkäufer sein Kabel so "hochgepriesen" hat ;)....

Hier nur mal ein Auszug aus dem Auktionstext: - Überträgt alle möglichen Auflösungen von 720p ( HD-ready ), 1080i, 1080p ( FULL-HD )
bis zu 1440p/120hz oder WQXGA.


Oder fehlt der Onboardgraka "der Saft" um ein ausreichend starkes Signal auf den 15m zu liefern? Gibt es da eigentlich ein Unterschied bei den Grafikkarten, was die Signalestärke anbelangt oder sind diese Werte genormt und variieren höchstens im Toleranzbereich?
 
Die Signalqualität unterscheidet sich bei digitalen Anschlüssen eigentlich kaum, eher im analogen Bereich gibt es da Unterschiede.
Den Auktionstext habe ich auch gelesen, ist wie nen Auszug aus ner Beschreibung von Oelbachkabeln, bei maximal nem Zehntel des Preises. Oelbachkabel müssens aber nun wirklich nicht sein, allerdings sieht dein Kabel laut Bild doch ärmlich dünn aus, da wird wohl die Fehlerquote bei der Datenrückgewinnung einfach zu hoch sein um FullHD da durch zubekommen. Bekommst du denn ein besseres Bild, wenn du die Auflösung und somit den Datenstrom verringerst?
 
Ich hatte mich mal ein wenig drauf verlassen, was ich so über digitale Signale bzw. HDMI/DVI gelesen habe. Das war: entweder kommt ein Signal an oder es kommt halt kein Signal an, dazwischen gibt es (zumindest laut den Meinungen die ich so im Netz lesen konnte) anscheinend nichts.

So dünn ist das Kabel an und für sich aber auch nicht. Verringerung der Auflösung brachte keine Verbesserung. Hatte es allerdings auch nur auf 1600irgendwas runtergestellt...
 
Ich hatte mich mal ein wenig drauf verlassen, was ich so über digitale Signale bzw. HDMI/DVI gelesen habe. Das war: entweder kommt ein Signal an oder es kommt halt kein Signal an, dazwischen gibt es (zumindest laut den Meinungen die ich so im Netz lesen konnte) anscheinend nichts.

Im Prinzip richtig, es gibt im Gegensatz zu analog kein Bildrauschen und Farbartefakte mehr, allerdings können Pixelfehler oder ganze Reihen von Pixeln Fehler aufweisen. Wie du schon richtig sagst, das Signal kommt an, oder halt nicht. Wenns ankommt werden die Daten wieder umgewandelt und auf den Bildschirm gebracht, wenn in dem Fall allerdings zu viele Fehler vorliegen, gibt es falsche Pixel, ganze Reihen von falschen Pixeln oder gar keine Übertragung.
Und wenn ichs richtig gelesen habe, ists ja bei dir so, mit wenig Hertz und Halbzeilendarstellung bekommst du zumindest ein Signal, welches aber eher naja ist. Wenn du versuchst den Datenstrom zu erhöhen, gibt es gar kein Bild mehr, sprich bei der Datenrückgewinnung kommt kein brauchbares Ergebnis mehr raus.
Digital heisst leider nicht kein Verlust aufm Weg...
Deswegen könntest du mal testen, ob du ein normales Bild bekommst, wenn du sehr viel weniger Daten sendest, sprich die Auflösung klein hälst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen könntest du mal testen, ob du ein normales Bild bekommst, wenn du sehr viel weniger Daten sendest, sprich die Auflösung klein hälst...

Nabend.

Danke für deine ausführlichen Informationen Luschy. Ich denke, ich werde das einfach mal auf sich beruhen lassen und nichts weiter testen, der Verkäufer bei ebay bekommt das Ding einfach wieder zurück...

Hast du vielleicht eine Empfehlung welches Kabel bei 15m länge brauchbar ist aber auch noch bezahlbar bleibt? (kann auch nen DVI -> DVI Kabel sein, muss kein DVI -> HDMI Kabel sein)

Groetjes
teufler
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre ein DVI Repeater / Signalverstärker für dich eine Möglichkeit, gibt es relativ günstig in der Bucht und sind scheinbar alle bis etwa 20m freigegeben...
 
So. Mittlerweile hab ich 3 Kabel durch, das günstige ebay Kabel, 1x HDMI Flachkabel aus nem hiesigen Shop in 10m länge, welches bisher das Einzige war welches ein Bild produziert hat, allerdings mit Bildaussetzern und Pixelstörungen....

Und Mittlerweile bin ich bei einem Oehlbach DVI Kabel angekommen und zwar jenem hier:

ALTERNATE - HARDWARE - Kabel - VGA/DVI - Oehlbach Kabel DVI D1000

Nein, ich habe dafür keine 180€ bezahlt. Habs günstig bei ebay geschossen. Leider nützt mir das auch nix, weil NULL Bild ankommt.

Ich hege langsam die ganz dumme Vermutung das die onboard verbaute HD4200 einfach ein so beschissenes Signal raushaut, dass damit gar nix anzufangen ist auf die Kabellänge. Aber wieso hat es mit dem zweiten Kabel dann zumindest ein Bild gegeben. Ich versteh es nicht.

Entweder kommt als nächstes der empfohlene DVI Repeater zum Einsatz oder zunächst eine neue Grafikkarte (die ich eh brauche, weil ich HDMI und DVI gleichzeitig nutzen möchte)....

*seufz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh