HD4650 übertakten

Demolition-Man

Enthusiast
Hi,
aus Spaß aber auch Leistungsmangel, wollte mal meine HD4650 im 3.PC etwas übertakten.

Ich muss dazu sagen, das ich seit ca. 10 Jahren nichts mehr übertaktet habe.

Die Karte haut mich bei 600/400MHz und DDR2-Ram nicht vom Hocker.
Wenigstens hat diese

Dazu kommt, das der Laden mir eine Low-Profile-Variante zugeschickt hat, was sich aber bisher noch nicht als Nachteil erwiesen hat.

Viele Hersteller geben als Takt 600/500MHz an, ok das wollte ich auch mal testen -> funzt.

Dann dachte ich mir der Chip ist doch identisch mit dem der HD4670, also müsste er auch mit 750MHz laufen, das macht er auch, aber das bringt keinerlei Leistungsgewinn.

Aber durch die Erhöhung des RAM-Taktes erhalte ich einen deutlich Gewinn an Leistung.

Lange Rede: 3D Takt ist jetzt 750/600MHz fürs erste, damit ist die Karte, mit etwas augenzwinkern, schon fast als 3D-fähig zu bezeichnen.

Jetzt meine Fragen:
Habt ihr eine Idee wie ich die genauen RAM-Werte bzw. Daten ermitteln kann? Um zumindest ungefähr zu ermitteln, was der RAM an Takt verträgt.
Geht das überhaupt.

Dann wollte ich noch wissen, warum die Erhöhung des Chip-Taktes keine Änderung bewirkt (Minimal).

Achso und ob ich den Rekord für HD4650 in Low-Profile halte, bzw. erreichen könnte. (Nur ein Witz!)

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

bei diesen kleinen Karten limitiert oft die Speicher-Bandbreite. Es nützt also nix, wenn die GPU schneller Daten in den RAM schaufeln kann, wenn auf dem Weg dahin das Nadelöhr liegt. Deswegen bringt im ersten Moment auch GPU-OC nicht viel. Wenn du allerdings die Bandbreite durch erhöhen des RAM Taktes erhöhst, wird das Nadelöhr geweitet und du hast einen guten Performancegewinn.

Wie du den maximalen RAM Takt ermitteln kannst, ist eigentlich recht leicht. Einfach mit ATI Tool, oder Furmark oder anderen GPU Stressprogrammen testen, bis du Grafikfehler bekommst. Dann 10MHz runter und fertig. Ab einer bestimmten Stelle wird dann sicher auch wieder der GPU Takt etwas besser skalieren :)

MfG Andi :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info!

Dachte ich mir doch, das die geringe Bandbreite des Speichers die Bremse ist.

Spieletauglich wird die Kiste nicht mehr werden, aber auf jeden Fall ist der PC jetzt schneller als ich dachte.

Mal sehen was noch geht.

mfg
Kai

für normale spiele reicht deine karte ja immer noch aus. und die paar prozent die da noch rausspringen würd ich auch noch mitnehmen

hatte die karte ne woche als "notkarte" im system - die meisten games liefen sogar recht passabel (dirt2 - low bis medium, PES2010 - videos leicht geruckelt, virtua tennis 2009 - max. settings)
aber mit oc wars bei meiner HIS nicht gut, der RAM ging nur bis 480MHz stabil, danach gabs "schnee" im Furmark :fresse:
GPU oc empfand ich auch als fast sinnlos, meine ging auch bis gut 750MHz, aber das hat eigentlich nichts gebracht, ganz im gegenteil zum RAM - mit dem oc ist die graka fast linear schneller geworden...leider ging da nicht sonderlich viel bei meiner! :) :fresse:

Die Grenze meiner Karte liegt definitiv bei 750/610 MHz.

Die 3D-Leistung genügt für meinen 3.PC.

Alles ist besser als der 64Bit XFX-Schrott den ich vorher hatte.

mfg
Kai

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh