HD4850 OC'ing - Grafikfehler/Artifakte bei Neu- bzw. Warmstart

kief

Enthusiast
Hi @ All,

habe hier ein paar Probleme die ich mir irgendwie nicht erklären kann. Wenn ich das CCC installiert habe und dann versuche "moderat" zu übertakten erhalte ich immerwieder die folgende Fehlermeldung "Anzeigetreiber atikmdag reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wieder hergestellt"
Wenn ich dann das CCC deinstalliere und anstelle die Ati Tray Tools in Betrieb nehme kann ich Problemlos übertakten ohne das die o.g. Fehlermeldung erscheint. Keine Abstürtze, Bluescreens oder sonst was. Spiele und Furmark z.B. laufen problemlos bis zu mehreren Stunden. Das einzigste Problem ist ein Neu- bzw. Warmstart des Systems. Beim BIOS bekomme ich derbste Grafikfehler bzw. Artifakte. Wenn ich den Rechner dann ausschalte, kurz warte und wieder einschalte läuft wieder alles ohne Probleme. Hab schon versucht das BIOS der Graka zu modifizieren, hat aber auch nix gebracht. Hat jemand einen Tip oder ne Info was mann da machen kann.

der_Kief

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, nochmal ich.

Das hat irgendwas mit den Taktraten und den verschiedene Powerplay bzw. Boot Einstellungen zutun. Hier mal ein Screen vom ORG-BIOS

hd4850.png

Die Werte für Boot (Clock Info 00) sind irgendwie komisch. Hab aber auch schonmal 625/993 und 500/993 versucht, hat aber auch nix gebracht.
Meine Sapphire ist eh ne merkwürdige Karte, das Layout entspricht der einer Toxic (das würde auch die Boot Werte erklären) die Kühlung ist aber die der Dual-Slot und Speicher-Bausteine sind 1000MHz Chips.

Selbst "nur" 5 MHz mehr auf der GPU und 7 MHz beim Speicher, lösen dieses Neustart-Problem aus. Das nervt, da die Karte ja offensichtlich bedeutend mehr kann (700/1100) :mad:

hd4850ii.png

Keiner ne Idee ??

der_Kief

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh