HD4850 oder Software - immer wieder absturz..

Revanim

Enthusiast
Hallo und guten Abend,

Also, mein Problem ist folgendes:

Ich habe die Grafikkarte von Sapphire, Hd4850 ATI mit dem Treiber 8.7 laufen und habe etliche Probleme zu berichten und ich habe keine Ahnung woher das kommt.

Ich sag euch mal was ich alles schon gemacht habe:

Ich habe 3dMark06 x-mal hintereinander laufen lassen -> kein Absturz.
Ich habe Furmark 3 Stunden auf 1680x1050 8xMMSA laufen lassen und gleichzeitig PRIME mit RAM und CPU Stress -> absolut stabil.

Habe 3 Stunden Artefakte mit ATI Tool laufen lassen -> absolut stabil.

Jetzt kommt aber Problem:

1. Auf Vista kam dauernd der bekannte atikmdag.sys Fehler, dafür gibts wohl oder übel keine Lösung, auch diese RAM Tips von ATI helfen nicht - jedes Spiel bringt ein Bluescreen [aber Furmark etc. läuft stabil]
2. Auf Xp64 Bit laufen Spiele wie Portal, Neverwinter Nights2, Anno 1070, Assasins Creed, Titan Quest und Witcher problemlos. Kommt es aber zu GRID hängt sich mein PC nach 5 Minuten auf - bildschirm friert ein, Sound geht aus und PC fährt neu hoch. Schaue dann bei RMClock, den ich auf Performance on Demand laufen habe, und seh, dass mein CPU automatisch auf 1.00 GHz runtergetaktet wurde und bei 9x Multiplier auch nur noch auf 2gig hochgeht (habe E8400). Habe bei Stranglehold ab und an auch mal das Phänomen, kam auch heute das 1.mal bei Call of Duty 4 <- kommt aber nicht bei COD, wenn ich den Lüfter beim CCC auf 50% stelle, dann läufts allgemein bisschen stabiler, aber bei GRID und bei Stranglehold sind die Abstürze immernoch...

Habe auch beim ersten mal installieren von ATI Tool, bei 2.6, das Problem gehabt, dass die CPU Auslastung auf 80% hochging und ATI Tool überhaupt nicht richtig lief. Habe drei Tasten gemacht und es kam zum einfrieren des Bildschirms, genauso wie bei GRID und Stranglehold...Daraufhin hat sich RMclock wieder auf 1Ghz runtergetaktet...beim Neustart durch Reset.

JEtzt frag ich mich: Was zum Teufel ist los? Ich habe jetzt noch kein Spiel anständig spielen können...einige haben Bugs und andere haben dieses Problem mit der Karte..

Soll ich sie zurück schicken? Woran kann das ganze liegen?

Mein System:
GRAKA: 1x HD 4850 ATI
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U
CPU: Intel Core 2 Duo E8400
Mainboard: MSI P45 NEO3-FR S775 P45 ATX
Netzteil: Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2
CPU KUEHLER: Xigmatek HDT-S1283
Hinzugefügter Post:
So, habe jetzt länger COD4 gespielt und mir ist aufgefallen, dass er auch hier immer wieder kurz einen schwarzen Bildschirm zeigt [jede 30minuten-1std. mal] und dann kehrt er wieder ins Spiel zurück. Habe irgendwie CCC auf Default gehabt und da VPU Recovery an...und diese Fehlermeldung von VPU Recovery kam dann.

Bei GRID kam auch die Meldung, hing kurz, schwarzes bild, meldung und Spiel ging weiter...

Habe ich VPU Recovery jedoch aus, stürzt der ganze PC ab..

Ich hab echt keinen Rat mehr...bin total am verzweifeln...
Woran mag das liegen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Niemand?

Jemand von 3dFusion meint, dass mein Netzteil wohl zu schwach ist...??

Das Netzteil reicht Problemlos aus. Hört sich aber ziemlich komisch an das Problem.
Was für eine Karte hattest du vorher drinne? Oder ist der PC komplett neu?

Wenn du vorher eine andere Karte drinne hattest, hast du den Treiber wirklich restlos gelöscht?
Wie sieht die Temperatur der Karte im Idle/Last aus?
Schonmal versucht die Graka Treiber neu zuinstallieren?

Hi,

Also ich habe RMClock weg gemacht und das Problem kommt nicht mehr vor, weder bei COD4 noch bei Assasins Creed, aber bei GRID taucht es schon nach guten 10Minuten auf...RMClock schien das Problem bei den anderen Games gewesen zu sein.

Ich habe das System komplett neu, habe alle Treiber deinstalliert mit driver Cleaner und den Catalyst 8.7 sowie den neusten Intel Chipsatz Treiber.

Im Idle sind die Temps der Karte (ohne Lüfter Modifizierung) 74C und bei last geht sie auf 85C oder bissl höher.

Aber das kriegt ja mit dem Lüfter Modifizieren Weg :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh