HD4850 Pencil Mod (Fragen)

ZePIJonny

Neuling
hi leute

ich hab mich jetzt zum pencil mod entschieden, weils einfach suckt das mein kumpel mit seiner dummen sapphire mehr takt als ich schaffe obwohl der nichtmal Overclocking schreiben kann, der is einfach rein ins CCC und gab das ein was das CCC vorgab: 740*1188, ohne spannungserhöhung und stabiel läuft das wohl auch nciht, egal ich will jetzt jedenfalls den bleistift rauskramen (komme dank der neuen treiber ncith mehr auf die 750*1150 per BIOS wie noch beim 8.7)

wo ich ansetzen muss weiß ich, vom TechPowerUp, hab nur nen paar kleine fragen dazu:

2. muss ich mein altes BIOS (3D 1.158V 700*1050 und 2D 300*500) wieder entfernen? könnte mir denken das sich die spannung dann überlappt, also die vom BIOS und die des Pencil?

3. gibs irgend nen besonderen klebestreifen? mach mir bisl gedanken wegen der wärmeentwicklung und dem klebstoff? heißkleber wäre ja eigentlich ganz gut, hält ewig?

5. liegt die pencil spannung auch nur im 3D modus an?

6. muss andere software wie ATI Tray Tool beachtet werden, oder funzt das mit dem pencil einfach so, dass im 3D halt ne höhere spannung anliegt und man nun per ATI TT oder CCC (geht zwar nciht so hoch aber egal) oder AMD Clock Tool den Takt höher schraubt?

so hoffe ihr könnt mir alle fragen bewantworten

thx, eurer Jonny =)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Pencilmod wird einfach der Ohm Wiederstand geringer gemacht, heißt die Spannung steigt im 2D wie im 3D Modus. Was um alles in der Welt willst du den mit Heißkleber anfangen und vor allem wo??? Ich hoffe du hast wenigstens eine leise Ahnung von dem was du da vorhast :rolleyes:! Du kannst deine Karte auch ganz schnell killen mit so einer Aktion :d

Beim Pencilmod wird einfach der Ohm Wiederstand geringer gemacht, heißt die Spannung steigt im 2D wie im 3D Modus. Was um alles in der Welt willst du den mit Heißkleber anfangen und vor allem wo??? Ich hoffe du hast wenigstens eine leise Ahnung von dem was du da vorhast ! Du kannst deine Karte auch ganz schnell killen mit so einer Aktion

was der pencil Mod bewirkt weiß ich auch, also mit dme Ohm blabla
das mti dme heißkleber war ne idee, um damit zum shcluss den pencil mod zu fixieren, dass er ncith nach einer gewissen zeit an wirkung verliert ;)
ja hab ich ;) =)

also 5. hätten wa dann ja schon, dann köntne ich die spannung ja im enddefeckt im 2D modus verringern, da diese ja durch den Pencil sowieso wieder hochgesetzt wird? wo wir dnan aber shcon wieder bei 2. wären, wie das mti dme BIOS etc zusammenhängt^^

Ja du kannst die Spannung im 2D Modus verringern wenn du sie im allgemeinen anhebst. Zu 2. würde ich an deiner Stelle einfach das mit dem Originalbios versuchen.

Und mal noch ein Tip am Rande: Wenn nicht gar so schnell schreibst dann kann man das nachher auch lesen:d

nur beim Stock bios wird die spannung ja vom treiber geregelt, hab mir gedacht dort könnte es probs geben?

ja sorry, der eine finger is immer bisl schneller als der andere :(

EDIT:
wollte gerade die spannung messen (noch kein pencil mod), hab das gerät auf einmal auf 200m und einmal auf 2000m eingestellt, beim V mit den ___ und ..., die beiden kabel sind auch richtig am gerät angesteckt, schwarz in schwarz und rot ist bei "V,Ohm,mA"
nur die werte schwanken ins unermessliche, ich kann ja auch kaum den druck der messpins erhöhen, damit ein besserer kontakt entsteht, dann rutsch ich ab und das wäre nicht os gut glaub ich ;)
und allein am Ohm die spannung zu ermitteln is mir bisl zu heikel, hab zwar ne tabelle für die HD4850 hier, z.b. bei 1,196 Ohm hätte ich eine spannung von 1.299V, so viel wollte ich auch haben, nur das bezieht sich auch Stock Bios und wie das dann mit meinem Bios is....fragen über fragen

Zuletzt bearbeitet:
Ne glaub ich nicht. Wie gesagt erhöhst du ja einfach den Stromdurchfluß an einer Stelle auf der Platine und da kann das Bios regeln was es will, es ist immer mehr. Außerdem stellt das Bios den Strom ja auch in Schritten ein und regelt den nicht dynamisch. Dein gemoddetes Bios stellt ja auch die Spannungen ein... :wink:

Ne glaub ich nicht. Wie gesagt erhöhst du ja einfach den Stromdurchfluß an einer Stelle auf der Platine und da kann das Bios regeln was es will, es ist immer mehr. Außerdem stellt das Bios den Strom ja auch in Schritten ein und regelt den nicht dynamisch. Dein gemoddetes Bios stellt ja auch die Spannungen ein... :wink:

also würdest Du einfach den pencil Mod praktisch übers Bios rübermachen
eigentlich bräuchte ich ja nur die spannung vom Stock Bios wissen, dann schreib ich nen Bios mit genau den Wertemn und gut is, dann könnte ich mir anhand der Ohm werte "errechnen" wie viel Spannung nun anliegt

Hast du keine Liste mit Ohm Werten? Das würde das ganze ganz schön vereinfachen. Du hast doch irgendwo nen Link zu einem How to,oder? Da müßte doch ein Hinweis zu finden sein...

meine liste is genau so groß

1,245Ohm / 1,285V
1,198Ohm / 1,299V
1,059Ohm / 1,325V

aber ich hab es mittlerweile geschaft zuverlässig 2 kabel relativ fest an den Pins zu fixieren
spannung im windows beträgt 1.17V, da ich weiß das dieser Wert stimmt, wird du Konstruktion wohl relativ zuferöässig arbeiten udn es kann nun losgehen :love:

jetzt muss ich nrunoch das stock bios endlich mal draufflashen und dann wird mit dme AMD Clock toll das max ermittelt und dnan shcließlich mit bios festgesetzt :angel:
hoffe das wird was^^

erstmal THX für deine Hilfe

Hi,
ich hoffe du versuchst den Wiederstand nicht mit angelegter Spannung zu ermitteln. Das wäre fatal für deine Hd4850!

Zum anderen unterscheiden sich die Layouts der hersteller, darum suche erstmal Bilder die genau deinem Layout(Platine) der Hd4850 entsprechen.

Sobald du was brauchbares hast, "suche und finde" die entsprechenden SMD-Resis (SMD Wiederstände) sowie Vgpu und Vmem Messpunkte.

Zuerst finde heraus welche Spannung tatsächlich an der GPU und Vmem(RAM) anliegt. Dazu muss der Rechner+Grafikkarte laufen. Du brauchst nur den "+" deines Multimeters, der Minus kommt an Masse z.b. Gehäuse.
Werte notieren und Rechner aus, Graka ausbauen.

Leg deinen Multimeter an die Kontakte des SMd`s (WICHTIG: Graka vor dir auf dem Tisch und nicht im Rechner, welcher an ist!) und guck welchen Wiederstand dieser aufweist.
Zum Bleistift: 1.8k Kohm an dem GPU-resi, jetzt brauchst du einen Bleistift ala "B", ich nutze für solche Sachen einen "B8".
Warum "B"? Je weicher der Bleistift, umso mehr Graphit beinhaltet dieser, umso besser lässt sich ein Kontakt herstellen oder in unserem Fall ein Wiederstand überbrücken und somit senken.
Nun streiche vorsichtig über den SMD, versuche mit dem Bleistift einen Kontakt zwischen den beiden Kontaktflächen des SMD`s herzustellen.
Messe nochmals den Wiederstand mittels Multimeter nach.

Wenn du jetzt sagen wir mal 1.7 Kohm statt 1.8 Kohm hast, kannst du die Grafikkarte wieder einbauen, Multimeter vorbereiten, Masse ans Gehäuse und die rechte Hand mit dem "+Pol" zielt auf die VGPU und Vmem Messpunkte :).
Rechner an, 5 Sekunden warten, da oft beim Start kurzzeitig mehr Spannung anliegt, Werte ablesen - entscheiden obs past.

Edit: bezueglich Bios brauchst du dir garkeine Gedanken machen, Software kann letztendlich nichts mehr an Hardware-seitiger Spannungsaenderung machen. Du kannst es ja live via Multimeter auslesen. Sehr interesannt ist auch, dass viele User glauben, dass sie ihre Spannung mittels Biosflash erhöhen. Dies ist nicht immer der Fall, sprich nicht bei allen Grafikkarten tatsächlich so. Bestes Beispiel mein Bruder mit seiner HD3850 :), habe seine Werte mal nachgemessen und es war garkeine Änderung vorhanden, danach packte ich den Bleistift raus :).
mfg
edge

Edit#2: Achja und immer langsam mit dem Wiederstand runtergehen mittels Bleistift! Damit nicht aufeinmal 2.x V anliegen.

Zuletzt bearbeitet:
sp irgendwie will das bei mir nicht, hab es einmal auf 1,241 Ohm udn konnte somit eine spannung von 1,199V erzielen, allerdings will ich bis auf 1.3V (per Pencil soll bei der HD4850 bis zu 1,4V gehen), für 1.3V bräuchte ich ca. 0.9 Ohm
nur auf 0.9Ohm komme ich partu einfach nicht
hab es mit stumpfen, sowie spitzen, sowie abgebrochenen bleistiftspitzen probiert, in den "How To" threads steht immer was von 1 mal rüberziehen und prüfen, bei mir will das aber nicht

mach ich was falsch?
die richtigen punkte sollten es sein

image.php

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wo die Punkte sind, das mußt du schon selber wissen. Aber wie so oft ihm Leben heißt es auch hier, je mehr desto mehr Durchfluß, wenn du verstehst was ich meine.:wink:

ich sehs schon kommen, bald gibts nen thrad mehr wo von ner kaputt gemodeten HD4850 berichtet wird ^^
Na hauptsächlich ein paar FPS mehr gehabt ;)
Hast dich schonmal gefragt warum der hersteller es nicht gleich so gemacht hat und somit ja höhere taktraten erzielt hätte.... ob das vielleicht mit der lebensdauer der karte zusammen hängen könnte ;)

Kannst du mal den Link posten wo du die Informationen her hast wie das geht? Das würde mich jetzt mal brennend interessieren was die da reingeschrieben haben. Geht die Karte wenigstens noch oder hast sonst irgendwelche Ergebnisse? Und übrigens, hast das hier schonmal gelesen? Wäre auf jeden Fall sicherer als Pencilmod...:wink:

Zuletzt bearbeitet:
ich sehs schon kommen, bald gibts nen thrad mehr wo von ner kaputt gemodeten HD4850 berichtet wird ^^
Na hauptsächlich ein paar FPS mehr gehabt
Hast dich schonmal gefragt warum der hersteller es nicht gleich so gemacht hat und somit ja höhere taktraten erzielt hätte.... ob das vielleicht mit der lebensdauer der karte zusammen hängen könnte

wenn ich dieses scheiß gelaber schon wieder sehe, von mir aus bleib doch bei deinen stock takt und freu dich!
kannst ja dne leuten vom autotuning auch noch was erzählen, von wegen die autohersteller werden sich schon was bei gedacht haben!

Kannst du mal den Link posten wo du die Informationen her hast wie das geht? Das würde mich jetzt mal brennend interessieren was die da reingeschrieben haben. Geht die Karte wenigstens noch oder hast sonst irgendwelche Ergebnisse? Und übrigens, hast das hier schonmal gelesen? Wäre auf jeden Fall sicherer als Pencilmod...

also aus dem hab ich wie man nen PencilMod macht
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9925335postcount=296

und aus dem wo, also an welchen stellen

http//www.techpowerup.com/articles/overclocking/voltmods/151/2

hab den ersten PencilMod gemacht, also mit dem Wiederstand

also die karte funzt noch einwandfrei
konnte mit dem pencil Mod max 0.1V mehr erziehlen, wenn ich dann noch das BIOS was durch den Treiber auf 1.158V limitiert ist, raufflashe, würde ich insgesamt auf 1.25V kommen, damit wäre mein alter Takt (ab dem 8.8 Treiber ncith mehr möglich) wieder möglich, dort hatte ich auch eine spannugn von 1.25V....nur den ganzen aufriss für nen etwas höheren takt, den ich ohnehin schonmal hatte...hm...

wenn der Pencil Mod mal so funzen würde wie ich will bzw. wie es bei anderen funzt, dann würde ich ca. 1.3/ 1.325V rauflegen, damit wäre dann ein Takt um die 800+Mhz möglich....das wäre es wert, aber so :(

Und übrigens, hast das hier schonmal gelesen? Wäre auf jeden Fall sicherer als Pencilmod...

ja davon hab ich gelesen, aber soll wohl ne menge Probleme damit geben?
und wie hoch bekommt man damit denn überhaupt die Spannung? wenns bis 1.25 gehen würde, würde es mir ja schon reichen, der rest wird mit PencilMiod gemacht ;)

ja davon hab ich gelesen, aber soll wohl ne menge Probleme damit geben?
und wie hoch bekommt man damit denn überhaupt die Spannung? wenns bis 1.25 gehen würde, würde es mir ja schon reichen, der rest wird mit PencilMiod gemacht ;)

Also bei meiner HD4870X2 ging es einwandfrei und du kannst ja einstellen wie hoch du gehen willst weil du ja die Register jetzt ändern kannst. Natürlich wird die Karte dann auch heißer und lauter, das ist dir aber wohl schon klar :d

Hast du schon mal mit dem RBE gearbeitet?

sp irgendwie will das bei mir nicht, hab es einmal auf 1,241 Ohm udn konnte somit eine spannung von 1,199V erzielen, allerdings will ich bis auf 1.3V (per Pencil soll bei der HD4850 bis zu 1,4V gehen), für 1.3V bräuchte ich ca. 0.9 Ohm
nur auf 0.9Ohm komme ich partu einfach nicht
hab es mit stumpfen, sowie spitzen, sowie abgebrochenen bleistiftspitzen probiert, in den "How To" threads steht immer was von 1 mal rüberziehen und prüfen, bei mir will das aber nicht

mach ich was falsch?
die richtigen punkte sollten es sein

image.php

Welchen Bleistift benutzt du dabei?
Bist du sicher, dass es der richtige Resistor ist?
Änderung der Spannung nachgemessen nach dem Pencil-Mod?
Koennte auch sein, dass der Bleistift nicht weich genug ist. Mit einem "B" müsste es jedoch problemlos gehen.
Bezueglich 1.4v...ich wüsste nicht, was bei 1.4v eine Sperre vorschieben sollte. Entferne den Resi komplett und du brutzelst deine Karte :) und dort werden ganz andere Werte als nur 1.4v anliegen :).

Hier noch ein Bild für dich:

mfg
edge

so hab es jetzt geschaft, in nem anderne Forum sagte mir jemand, dass er das gleiche prob hatte^^
(nciht aufdrücken also ganz weich zeichnen und zur not einfach ne linie drumrummziehen^^)

Hast du schon mal mit dem RBE gearbeitet?

ja hab ich schon ;)

wie wit kann ich eigentlich mit der spannugn für einen ungefährlichen dauerbetrieb gehen?

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich dieses scheiß gelaber schon wieder

Reiß dich mal ein wenig zusammen... kaum 13 beiträge aber schon ne große ... und dein beispiel mit dem Auto Tuning is garnichtmal so schlecht..
Da kannst dir bei leihenhafter modifikation auch mehr kaputt machen als du nutzen davon hast, ohne jetzt ins deteil gehen zu wollen (obwohl ichs könnt ;) )
Kannst ja deinen motor mal um 30% tunen, mal sehen wie lang er es mitmacht wenn du da nicht diverse teile austauscht, die für diese belastung eben nicht gemacht wurden.

Also... Gaaaanz ruhig, Brauner......

Reiß dich mal ein wenig zusammen... kaum 13 beiträge aber schon ne große ... und dein beispiel mit dem Auto Tuning is garnichtmal so schlecht..
Da kannst dir bei leihenhafter modifikation auch mehr kaputt machen als du nutzen davon hast, ohne jetzt ins deteil gehen zu wollen (obwohl ichs könnt )
Kannst ja deinen motor mal um 30% tunen, mal sehen wie lang er es mitmacht wenn du da nicht diverse teile austauscht, die für diese belastung eben nicht gemacht wurden.

Also... Gaaaanz ruhig, Brauner......

13 beiträge? gibt ja auch noch andere Foren her schlauberger ;)
ich hab nur ins Luxx forum geschaut da ich von dem weiß, dass hier ein wenig anders mit dem OCen umgegangen wird, sprich LN2 und Teis gehören hier zum nahezu zum altag
ich hab somit gehofft mir nciht wieder beiträge ansehen zu müssen die mir so " " viel weiterhelfen
an dieser stelle bedanke ich mcih mal bei Eiseone und auch bei badedge
der mir ebenfalls versucht hat zu helfen

mal zum auto:
wir gehen aber bitte von einem Bugatti der bei 250 abgeriegelt ist aus ;)
dann wird das wohl doch was mit den 30% wenn wir die sperre aufheben ;)
die heutige hardware ist ncihts anderes, die ist auch nicht am limit ;)

Zuletzt bearbeitet:
stimmt... hat tatsächlich wenig damit zu tun, offensichtlich sind umgangsformen nicht von der beitragszahl abhängig.
lol bei welcher endgeschwindigkeit ein auto abgeregelt wird hat absolut nichts damit zu tun ob der motor eine plötzliche 30% mehrleistung ab kann.. oder meinst du der angesprochene bugatti hat erst oberhalb der 250 seine volle motor leistung ....lol ich find dich irgendwie lustig ^^

Und um das mit deinem limit aufzunehmen... na wenn das so ist könntest ja beantragen das die garantie grundsätzlich abgeschaft werden kann *gg*

PS: und wer sagt dir wo das limit ist wenn du da mit dem bleistift rum hantierst... bei 0,01V? bei 0.5V? und wer gibt dir die garantie das es bei dir ohne schaden vonstatten geht nur weils bei nem anderen ohne folgeschäden ging?
man man man, naja mir solls wurscht sein, ich geh ja das risiko nicht ein das was abraucht, aber stimmt, man hat ja garantie, bleistiftstrich wieder weg und einschicken wenn se abraucht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
lol bei welcher endgeschwindigkeit ein auto abgeregelt wird hat absolut nichts damit zu tun ob der motor eine plötzliche 30% mehrleistung ab kann.. oder meinst du der angesprochene bugatti hat erst oberhalb der 250 seine volle motor leistung ....lol ich find dich irgendwie lustig ^^

ja du drehst es jetzt so, das der motor praktisch ausgebremst wird und die grakas praktisch getuned werden, dass diese aber auch nur ausgebremst wurden is dir ncith klar oder?

Und um das mit deinem limit aufzunehmen... na wenn das so ist könntest ja beantragen das die garantie grundsätzlich abgeschaft werden kann *gg*

wieso sollte sie abgeschafft werden?
der takt der karten ist unter dem tatsächlichen leistungsniveau weil
1. jeder chip unterschiedlich ist, somit muss mindestens das minimum (bzw die elistung des schwächsten) gewählt werden
2. die karte sollte nciht gerade auf dem letzten loch pfeifen, daher wird noch ein "puffer" eingebaut um wirklich 100% sicher gehen zu können
3. die grakas haben keinen S1 oder Wakü, daher können die spannungen auch nicht so hoch gewählt werden, sonst gehen se aufgrund der hitze kaputt (HD4850 wäre as beste beispiel ;)

PS: und wer sagt dir wo das limit ist wenn du da mit dem bleistift rum hantierst... bei 0,01V? bei 0.5V? und wer gibt dir die garantie das es bei dir ohne schaden vonstatten geht nur weils bei nem anderen ohne folgeschäden ging?
man man man, naja mir solls wurscht sein, ich geh ja das risiko nicht ein das was abraucht, aber stimmt, man hat ja garantie, bleistiftstrich wieder weg und einschicken wenn se abraucht, oder?

keiner, das finde ich heraus, da ich sowas schließlich nciht zum ersten mal mache, taste ich mich langsam heran und erkundige mich vorher, wenn andere leute mit ner hd4850 (referenz) 1.5V mit ner Wakü schaffen, werd ich ja wohl 1.33V ohne schäden mit nem S1 + 3TM bei 65°C machen können

ohne schäden, auch keiner...da sag ich nur "no risk, no fun"

du hast es erfasst^^

so is mir jetzt auch egal hier, ich Oce hier bei mir shcön rum und erfreue mich an der neuen leistung und du machst was du für richtig hältst, verzichtest aufs übertackten und hast weniger leistung als ich fürs gleiche geld...na dann gib alles

EDIT:
lol, dein gaming rechner hat nen Q6700 auf 3.5GHz drinn und du erzählst mir hier was von böse böse overclocker udn warum die hersteller das nciht gleich so machen...also mein segen haste

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh