HD4870 (512mb) defekt??

butterblume

Neuling
Hallo zusammen,

kann es sein, das die Grafikkarte defekt ist?

Folgendes Problem: Nach Anschalten des PC läuft der Lüfter der Graka HD4870 normalerweise nur kurz auf Hochtouren ehe er wieder auf normale Geschwindigkeit runterregelt. Nicht so heute: Bildschirm bleibt schwarz, der Lüfter der Graka läuft ununterbrochen auf Hochtouren, PC läßt sich nur noch am Netzschalter ausschalten. Nach erneutem Hochfahren geht PC wieder aus, wieder an, wie ein stotternder Motor. Die Graka LED leuchten kurz auf, der Lüfter bleibt auf Hochtouren, Monitor bleibt schwarz.

Hab die Graka auf alle PCIe Slots gesteckt, Verkabelung auf Kontakt geprüft, Rams raus/rein usw - kein Erfolg.

Hab den PC im Sommer 08 zusammengebaut, ist bis jetzt ohne Probleme gelaufen.

Noch hab ich Garantie auf die Hardwarekomponenten. Einfach auf gut Glück die Graka einschicken?

LG butterblume

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann wohl alles mögliche sein, würde aber als erste mal ne andere Karte testen bzw. deine Karte in nem anderem PC.

Tja, da liegt ja der Hase im Pfeffer, leider kenne ich niemanden, der ein Bord mit PCIe hat, die haben alle nur so olle Mühlen :(.

LG Butterblume

Hallo,

ich war gerade mit der Graka in einem kleineren PC-Laden. Ergebnis: Ich sollte doch das ganze System mitbringen, die Graka alleine könnte er nicht testen, außerdem würden diese Graka´s eigentlich nicht so schnell kaputt gehen, eher das Mainbord ect.blabla :eek: Also bin ich mit meiner vermeintlich defekten Graka wieder abgetrabt. Ist es denn wirklich so schwer, die Karte "nur mal so" zu testen?
Ich nehme mal an, das meine Person (weiblich) und meine Haarfarbe (blond) hauptsächlich dazu beigetragen haben, mir solch einen Quark aufzutischen (da standen noch zwei männliche Wesen im Laden, die wollte der wohl beeindrucken :mad:) Ich möchte aber keinen Fremden in meinem System rumstochern sehen :hwluxx:, außerdem ist das Teil sehr schwer.
Also werde ich die Karte auf gut Glück einschicken :(

LG butterblume (eine zornige)

Hast du eine alte PCI Karte zu Hause?

Kannst mit der das Restsystem testen.

Hallo zusammen,

kann es sein, das die Grafikkarte defekt ist?

Folgendes Problem: Nach Anschalten des PC läuft der Lüfter der Graka HD4870 normalerweise nur kurz auf Hochtouren ehe er wieder auf normale Geschwindigkeit runterregelt. Nicht so heute: Bildschirm bleibt schwarz, der Lüfter der Graka läuft ununterbrochen auf Hochtouren, PC läßt sich nur noch am Netzschalter ausschalten. Nach erneutem Hochfahren geht PC wieder aus, wieder an, wie ein stotternder Motor. Die Graka LED leuchten kurz auf, der Lüfter bleibt auf Hochtouren, Monitor bleibt schwarz.

Hab die Graka auf alle PCIe Slots gesteckt, Verkabelung auf Kontakt geprüft, Rams raus/rein usw - kein Erfolg.

Hab den PC im Sommer 08 zusammengebaut, ist bis jetzt ohne Probleme gelaufen.

Noch hab ich Garantie auf die Hardwarekomponenten. Einfach auf gut Glück die Graka einschicken?

LG butterblume

Gibt ma mehr Infos zu deinem System. Hast mal geschaut, ob der CPU Cooler richtig sitzt. Hast du mehrere RAM Riegel. Dann könntest du die mal einzeln testen. Intel / AMD System.

Wo kommste denn her. Vielleicht ist jemand so net und schaut sich dein Rechner vorort an, wenn du net klar kommst. Gruß

Hab alles, was gesteckt, verkabelt wird, Kabelverbindungen ect. raus und wieder neu gesteckt und verkabelt, Problem besteht weiter.

Mein System hab ich im Profil stehen.

Mir ist aber wieder eingefallen, das ein paar Tage vorher der Monitor nicht aufwachte. Nach Neustart gings wieder. Außerdem habe ich kurz vor dem Crash bei Bildbearbeitung ein Flimmern in den dunkleren Bereichen bemerkt. Bei helleren ist mir nichts aufgefallen.

Am Monitor kanns nicht liegen, den hab ich nun am Laptop hängen und mir die Bilder, bei dem mir das Flimmern aufgefallen ist, noch mal genau angeschaut. Da bemerke ich keinerlei Flimmern.

Eine alte Graka hab ich nicht, mal schauen, wo ich eine auftreiben kann.
LG elasus

Hi Butterblume
mal eine Frage hast du einen Lautsprecher am Mainboard angeschlossen? Die Asus seite funzt mal wieder nicht, sonst hatte ihc mal geschaut ob da einer drauf ist oder einer angeschlossen werden muss. Oder vielleicht sind da LED die den Initialisierung status zeigen? Denn wenn der rechner auch beim booten nicht mal mehr piept liegt es vielleicht am board oder Netzteil. Und der computerladen ist ja echt übel,....

Nein, ist keiner drauf. Werde mir heute so einen kleinen Quäker kaufen, mal hören, was der PC mir so vorpiept.

Ich würde es mal mit matihelos Vorschlag halten.

Es hört sich nach deiner Symptom-Beschreibung nicht direkt nach einem Graka-Defekt an.
Ich vermute hier auch eher das Board oder das Netzteil.
Vor allem leuchten die LEDs der Karte ja nur kurz auf. Wenn ein Fehler vorliegt, leuchten davon einige, soweit ich weiß, weiter, um einen Fehlercode auszugeben. Und ein Lüfter der auf volle Pulle läuft hört sich eher so an, als würde das Board irgendwo im POST festhängen.

Würde dir ja sogar anbieten die Karte mal in einem unserer Rechner zu testen, aber Deutschland ist leider etwas größer ist und du wirst wohl nicht aus Münster und Umgebung kommen. :)

Vielen Dank für eure Tipps, ihr seid wirklich super :bigok:

Ich habe nochmals alles am Bord ab und wieder an gesteckt und den Speaker draufgesteckt. Zuguterletzt hab ich die Batterie auf dem Bord für 5 Minuten rausgenommen und wieder eingesetzt -> Bingo, es looooft wieder!!! :banana:

In der Ereignisanzeige steht "Das System wurde zuvor am ‎08.‎05.‎2010 um 21:36:46 unerwartet heruntergefahren." Dabei habe ich das System via "Mond" auf der Tastatur in den Stromsparmodus geschickt. Das hat das System wohl nicht vertragen, obwohl ich das schon ewig so mache.

Warum der PC nun nach dem Hochfahren von alleine aus- und wieder anging weiß der Kuckuck. Und die Probleme beim aufwachen (wenn der Monitor in den Stromsparmodus ging) verstehe ich auch nicht. Hat aber wahrscheinlich nichts mit der Graka zu tun, hoffe ich mal. Nun, dann werde ich mal ein aktuelles Bios draufmachen. Vielleicht hilfts ja.

Also nochmals Danke an euch!! :wink:
LG butterblume

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh