HD4870 CF gegen HD5770 CF tauschen?

NureX

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.03.2010
Beiträge
84
Ort
Wiesbaden
Hi,
bin am Überlegen ob ich meine 2 HD4870 gegen 2 HD5770 auswechseln soll...

Haben die 2 Versionen im CF die gleiche Performance oder ist die 5770 der 4870 weit überlegen? (abgesehen von DX11)

Mich macht das stuzig, das die 5770 nur ne 128bit Speicheranbindung hat und meine HD4870 256bit

Also lieber mein CF Gespann behalten und warten was die Zeit und die Preise so bringen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die HD5770 ist minimal langsamer im Schnitt über die Games als eine HD4870, das gleiche bleibt auch im CF Betrieb so.

Einziger Vorteil ist eben DX11 und das die HD5770 ne ganze Ecke weniger Strom brauch, ich würd nicht wechseln. Außer du bekommst die alten Karte extrem gut los und musst dementsprechend nicht viel drauf legen...
 
Dann lieber eine HD5850 kaufen.
 
Hi,
bin am Überlegen ob ich meine 2 HD4870 gegen 2 HD5770 auswechseln soll...

Haben die 2 Versionen im CF die gleiche Performance oder ist die 5770 der 4870 weit überlegen? (abgesehen von DX11)
Die 5770 ist gerade in hohen Auflösungen (1920x1200) eher ein bißchen langsamer als die 4870.

Mich macht das stuzig, das die 5770 nur ne 128bit Speicheranbindung hat und meine HD4870 256bit
Ja, der 128-bit Bus bremst die Karte etwas aus. Mit 256-bit Bus wäre sie wohl etwas schneller als die 4870.

Also lieber mein CF Gespann behalten und warten was die Zeit und die Preise so bringen ?
Ja. Damit es sich auch nur ansatzweise lohnt, müßte es schon eine 5850 sein, und die ist im Moment noch zu teuer.
 
Okay das wollte ich wissen...
Dann werde ich warten bis die 5870 günstiger geworden ist...und hole mir grad die 5870 statt die 5850

Der Stromverbrauch ist mir eigentlich egal, ich denke mal mein CF Gespann verbraucht im IDLE auch nicht soooo viel, da die Karten mit ca 1,1 V laufen
 
Deine 2 4870er haben aber nur 512MB RAM, so dass 2 5770 mit jeweils 1GB bei einigen neueren Spielen durchaus schneller sein könnten. Dazu müsste man aber wissen, welche Spiele und in welcher Auflösung du hauptsächlich spielst.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:03 ----------

Okay das wollte ich wissen...
Dann werde ich warten bis die 5870 günstiger geworden ist...und hole mir grad die 5870 statt die 5850

Der Stromverbrauch ist mir eigentlich egal, ich denke mal mein CF Gespann verbraucht im IDLE auch nicht soooo viel, da die Karten mit ca 1,1 V laufen

Der höhere Stromverbrauch bei 4870er Karten kommt hauptsächlich daher, dass die RAMs nicht runtergetaktet werden, sondern immer mit voller Taktfrequenz laufen. Ob die GPU dann mit 1,1V oder mehr läuft, spielt da kaum eine Rolle.
 
Ich spiele immer mit der Auflösung 1680x1050
Also Crysis, FarCry2, GTAIV, Dirt2, NFS Shift, GRID, Battlefield BC2, Brothers in Arms Hells Highway, Metro ..., usw...
EDIT
Dann kommt demnächst Crysis 2 ...

Aslo Hauptsächlich Shooter und auch mal Renngames ( mit super Grafiken)


Habe mal gehört, das es egal sei wieviel Speicher genutzt wird, da der eh nicht ganz ausgelastet wird? Ist da was dran?

Was das Runtertakten des RAMS angeht, der Taktet runter bis 600 MHz und die GPU 400
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine 2 4870er haben aber nur 512MB RAM, so dass 2 5770 mit jeweils 1GB bei einigen neueren Spielen durchaus schneller sein könnten. Dazu müsste man aber wissen, welche Spiele und in welcher Auflösung du hauptsächlich spielst.

Das lohnt trotzdem nicht. Ich finde auch nicht dass sich ein Upgrade auf eine HD5870 lohnt.
 
Warum würde sich ein Upgrade auf die 5870 CF nicht lohnen?

Wenn dann würde ich eh erst im 4. Quatal diese kaufen, wenn die bis dahin einen guten Preis haben
 
warum sollte man überhaupt bei midrage karten CF wollen? man bekommt zum selben preis ne 5850, die wohl nicht sonderlich
langsamer (wenn überhaupt) wäre und erspart sich dazu noch mikroruckler und so einige spiele in denen CF mies skaliert!

SLI und CF macht wirklich nur sinn wenn highend karten genutzt werden!
 
warum sollte man überhaupt bei midrage karten CF wollen? man bekommt zum selben preis ne 5850, die wohl nicht sonderlich
langsamer (wenn überhaupt) wäre und erspart sich dazu noch mikroruckler und so einige spiele in denen CF mies skaliert!

SLI und CF macht wirklich nur sinn wenn highend karten genutzt werden!

Soso, die HD5850 ist also (nur) gleich schnell wie ein CF HD5770. Komisch nur, dass in sämtlichen Tests das CF in den meisten Spielen sogar schneller als die HD5870 ist (ja, auch bei hohen Auflösungen mit AA/AF). Und dies obwohl fast alle diese Tests noch mit dem 9.12er oder sogar 9.11er Treiber gemacht wurden. Seitdem wurde die Performance von CF mehr erhöht als die von Single Karten. Ich hatte bisher die HD5970, HD5870 und nun CF HD5770. Ich kann nur sagen, dass das CF in den meisten Spielen die ich gespielt habe minimal schneller war als die HD5870 (beides OCed). Nur das man für eine HD5870 etwa 350 Euro aufwärts auf den Tisch legen muss und für das CF ca. 250 Euro bezahlt. Komisch ist desweiteren, dass die meisten die von CF/SLI Problemen schreiben es noch nie selbst getestet haben und nur vom hörensagen alles schlecht reden. Naja, es kann ja jeder das kaufen was er für richtig hält...

HD5770 CF Test:

Test 1
Test 2
Test 3
Test 4

Allerdings von HD4870 CF auf HD5770 CF umzusteigen lohnt sich Performancemäßig nicht wirklich. Allerdings sind Stromverbrauch und DX11 eventuell interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit Microrucklern habe ich eigtl. keine Problem , außer bei FarCry 2 (und das nur ganz minimal bei einigen Stellen) merke ich davon garnichts ...

Was das CF angeht... die HD4870 waren auch mal HighEnd...
Wenn ich mir jetzt 2 HD5970 kaufe sind die in spätestens 2 Jahren auch Midrange...


Werde dann wohl noch warten und dann grad 2 HD5870er kaufen..
 
Soso, die HD5850 ist also (nur) gleich schnell wie ein CF HD5770. Komisch nur, dass in sämtlichen Tests das CF in den meisten Spielen sogar schneller als die HD5870 ist (ja, auch bei hohen Auflösungen mit AA/AF). Und dies obwohl fast alle diese Tests noch mit dem 9.12er oder sogar 9.11er Treiber gemacht wurden. Seitdem wurde die Performance von CF mehr erhöht als die von Single Karten. Ich hatte bisher die HD5970, HD5870 und nun CF HD5770. Ich kann nur sagen, dass das CF in den meisten Spielen die ich gespielt habe minimal schneller war als die HD5870 (beides OCed). Nur das man für eine HD5870 etwa 350 Euro aufwärts auf den Tisch legen muss und für das CF ca. 250 Euro bezahlt. Komisch ist desweiteren, dass die meisten die von CF/SLI Problemen schreiben es noch nie selbst getestet haben und nur vom hörensagen alles schlecht reden. Naja, es kann ja jeder das kaufen was er für richtig hält...

HD5770 CF Test:

Test 1
Test 2
Test 3
Test 4

Allerdings von HD4870 CF auf HD5770 CF umzusteigen lohnt sich Performancemäßig nicht wirklich. Allerdings sind Stromverbrauch und DX11 eventuell interessant.

Seit ich 2 4830 im CF hatte, will ich nie wieder eins. War ne schreckliche Erfahrung. Mikroruckler gehen mir persönlich auf den Zeiger (Trotz 100fps), außerdem hatte ich Texturflimmern deluxe. Ohne, das eine Karte defekt gewesen wäre.
Deshalb: Lieber SingleGPU.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh