Hd4870 nur auf PCIE x8?

Kafkaesk

Enthusiast
Hallo, habe einen neuen Rechner für einen Bekannten zusammengestellt mit folgenden Komponenten:
1 x Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TWIN2X4096-8500C5) bei Alternate 37,99
1 x Gigabyte GA-MA790X-UD4, 790X (dual PC2-8500U DDR2) bei VV-Computer 89,73
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) bei VV-Computer 53,27
1 x Club3D Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (H487F1GP) bei VV-Computer 162,17
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) bei VV-Computer 192,37
1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT) bei VV-Computer 59,14
1 x LG Electronics GH22NP20 schwarz, bulk (AUAU10B) bei VV-Computer 20,89

Alles eingebaut, Die HD4870 in den PCI 2.0 Slot gesteckt, alles läuft und das System erreicht 14.700 Benchmarks im 3DMark06 (Weiss jedoch nicht ob der Wert zu niedrig ist). Jedenfalls läuft der PCIE Link Width nur auf x8 anstatt x16. Woran könnte es liegen? Hab jetzt allerdings auch vergessen nochmak bei ihm ins Bios zu schauen bevor ich wieder gefahren bin.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja schau halt ins bios..
zur not mal bios upgrade machen.

die pkt sind ganz in ordnung eigentlich

Lass mich raten, Du hast die Karte in den x8 Slot gesteckt ? :fresse:
Das wär ja fast schon kafkaesk :asthanos:

du meinst er hat sie in den unteren pciex16 slot gesteckt :hmm:

kleine zwischenfrage : ich ahbe mit dm gleichen sys(mobo+cpu+gpu) "nur" 12k erreicht, liegt das an meienm ram(2gb ddr2 667)?

Liegt wahrscheinlicher an der menge der ram und vielleicht hat er etwas geoct. Aber die 4gb ram sind sicherlich ein heisser tipp :d

Das liegt ganz sicher nicht an der Menge des Rams.

Selbst Vantage braucht nicht mehr als 2GB. Gibts deshalb keine Nachladeruckler, egro gibts auch nicht weniger Punkte.

:hmm: bei mir hatte es aber beim alten sys sogar einen unterschied ob ich 4gb drinnen hatte oder 6gb.
Anderer Grund kann sein das der te vielleicht, den cpu übertaktet hat. Die mhz von den ram machen auf keinen fall so eine differenz ;), schon gar nicht wenn beide @stock laufen.

Zuletzt bearbeitet:
3DMark06 hat null Aussagekraft...
Mein System aus der Signatur schafft 15000 Punkte....

ne läuft wahrscheinlich nix schief und nun lassen wir das thema (btw 21255pkt) und :btt:

Zum Vergleich von ähnlichen Systemen taugt der 3DMark sehr wohl.

Wenn die Score zweier gleicher Systeme unterschiedlich ist, stimmt mit einem davon etwas nicht, das sollte klar sein.

bei mir hatte es aber beim alten sys sogar einen unterschied ob ich 4gb drinnen hatte oder 6gb.

Wobei denn?! Bei einem der 3DMarks sicher nicht. Vielleicht bei dem einen oder anderen Spiel, ja. Bezogen auf den Unterschied zwischen 2GB und 4GB. Dass man bei Spielen derzeit einen Unterschied zwischen 4GB und 6GB bemerkt bezweifle ich.

100% nicht.

Seit wann hat die Menge des Rams was mit der 3D Leistung zu tun?

Mehr Ram verhindert nur Nachladeruckler und die haste beim 3DMark eh nicht, weil der gar nicht so viel Speicher verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag doch nur wie es war, dass wieso weiss ich auch nicht :fresse:, der rest vom sys war ja gleich.

Ja, aber überleg doch mal, was soll der der Grund dafür sein?! Das macht technisch keinen Sinn. Vielleicht hattest du nen anderen Treiber, weniger im Hintergrund an, EIST aus... usw.... usw...

kann auch sein das 3d mark die menge des rams nachsieht und bestimmte pkt dafür gibt.
Treiber war auch der selbe und programme waren die selben im Hintergrund.

Ich versteh es ja auch nicht ganz, aber werd das bei zeiten nochmal testen indem ich bei meinem sys heute abend oder morgen einen ram riegel entferne.

Also das Problem scheint mitlerweile gefixt zu sein, jedoch gibt es noch ein anderes.

Mit den neusten Treibern flackert/zuckt der Bildschirm wenn man eine Aktion durchführt wie Firefox öffnen etc. Mit den älteren auf de CD beigelegten Treibern gibt es allerdings keine Probleme. Battleforge zickt jedoch mit alten Treibern etwas rum, deshalb stört das schon. Woran könnte das liegen?

Liegt wahrscheinlicher an der menge der ram und vielleicht hat er etwas geoct. Aber die 4gb ram sind sicherlich ein heisser tipp :d

die ram anzahl hat im 3dmark quasie keine auswirkung

Also das Problem scheint mitlerweile gefixt zu sein, jedoch gibt es noch ein anderes.

Mit den neusten Treibern flackert/zuckt der Bildschirm wenn man eine Aktion durchführt wie Firefox öffnen etc. Mit den älteren auf de CD beigelegten Treibern gibt es allerdings keine Probleme. Battleforge zickt jedoch mit alten Treibern etwas rum, deshalb stört das schon. Woran könnte das liegen?

Niemand eine Idee? :confused:

Einmal mit drivecleaner treiber entfernen und dann die neuesten installieren.

Einmal mit drivecleaner treiber entfernen und dann die neuesten installieren.

Das wurd ja auch gemacht. Zuerst die neusten installiert -> flackern, Driver Cleaner benutzt und nochmal installiert -> flackern, Alten Treiber ausprobiert und es funktionierte. :stupid:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh